Sonderkündigungsrecht gültigkeit?
powerschwabe
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe im Dezember 2014 eine Sonderküngingsrecht von Vodafone erhalten, weil ich massive Probleme mit der LTE Telefonie hatte.

In der Zwischenzeit ist es zwar besser geworden, aber leider in den Abendstunden immer noch Probleme.

Nun wäre an meiner Adresse eine Alternative zu Vodafone LTE Zuhause möglich, können Sie mir sagen ob das Sonderkündigungsrecht noch gültigkeit hat.

Möchte auch gerne meine Festnetznummer zum neuen Anbieter mitnehmen.

Kann ich beim neuen Anbieter ganz normal einen Komplettwechsel beantragen, und VF läßt die Sonderkündiung sofort zu. Oder muß ich vorab selbst bei VF kündigen.

Danke

29 Antworten 29
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie
Wenn ein Sonderkündigungsrecht eingerichtet wurde, kannst du davon Gebrauch machen.

Sprich du kündigst den Anschluss selbst. Eine Leistungsübernahme durch einen anderen Anbieter ist nicht möglich.

Folglich müsste dieser die Rufnummer nachträglich portieren.
We are here to help.

Ist es nicht möglich z.B. zum 1.8.2015 zu kündigen, und dann mit direkter Portierung zum Neuanbieter.

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

Wie gesagt: Eine direkte Übernahme ist nicht möglich. Lediglich eine nachträgliche Rufnummernportierung, da sonst bei einer Leistungsübernahme der Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach den ursprünglichen Fristen gekündigt wird.
We are here to help.

Versteh ich leider nicht ganz.

Vertrag läuft z.B. noch bis Ende Mai 2016

Ich kann doch z.B. zum 1.8.2015 oder 1.9.2015 mit meinem Sonderkündigungsrecht kündigen, und dann zum. 1.8 oder 1.9 einen Komplettwechsel inkl. Portierung beim neuen Anbieter durchführen lassen.

Oder ist die Rufnummer gar nicht nach dem Sonderkündigungsrecht frei, sondern erst zum Regulären Vertragsende Mai 2016.

Ich nenne dir mal ein Beispiel - vielleicht verstehst du das dann besser.

1. Machst du von dem SKR gebrauch - so kündigst du deinen Anschluss inkl. Rufnummer zu einem von dir definierten Zeitpunkt.

2. Beauftragst du einen neuen Provider deinen Anschluss zu kündigen und deine Rufnummer zu übernehmen, dann geht das nur zum regulären Vertragsende.

Natürlich kannst du auch zu Tag X kündigen - musst dann aber einen neuen Provider mit neuer Leistung beauftragen UND wichtig: Neuer Rufnummer. Deine alte Rufnummer kann dann nachträglich portiert werden. Bei dem SKR ist ein Komplettwechsel ausgeschlossen.

Apropos - deine Rufnummer: Bei einer Regulären Kündigung durch einen neuen Anbieter wird diese nach Vertragsende portiert. Anders bei einer vorzeitigen Kündigung bleibt die Rufnummer erst einmal im Bestand von Vodafone und kann dann erst nachträglich vom neuen Anbieter angefordert werden.
We are here to help.
OK. Wie lange bleibt die alte Rufnummer dann bei VF erhalten. Und wie lange dauert es ungefähr die alte Nummer nach dem Termin vom SKR zum neuen Anbieter zu bekommen?
Das ist sehr unterschiedlich - das kann in 2 Wochen über die Bühne gehen oder aber auch in 2 Monaten.
We are here to help.

Also ist eine Nahtlose Portierung nur bei einem regülaren Vertragsende möglich?

Korrekt
We are here to help.