Sonderkündigung möglich? - es reicht
emilsinclair83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Vodafone-Support,

liebe Mitleser,

kurzum -  es reicht! Inmitten der Eifel habe ich meine ganze Hoffnung auf Vodafone LTE gesetzt und schon im Mai nach dem Werbefeldzug in unserem Dorf Gebrauch von der Grundpreisbefreiuung gemacht. Im Februar läuft der T-Com Vertrag aus, zum 01.02.13 soll die Portierung der Telefonnummer erfolgen und somit auch der eigentliche Vertag mit Vodafone beginnen.

Jetzt ist es ja so, dass man durch die Zufriedenheitsgarantie lediglich 30 Tage Zeit hatte LTE zu testen und den Vertrag bei Nichtgefallen rückgängig zu machen. Schön und gut, denn anfangs lief alles perfekt. Wenn ich perfekt schreibe, dann meine ich es auch so. Es gab keine Ausfälle, die Geschwindigkeit war durchgehend spitze, es funktionierte alles bestens.

Inzwischen ist jedoch mehr als Ernüchterung eingekehrt und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Umstände einen Dauerzustand darstellen sollen.

1. Immer wieder fällt die LTE Verbindung kurz aus. Das geht von einigen Minuten bis hin zu einer Stunde, im Pechfall noch länger. Ich weiß durch das monatelange Lesen hier, dass viele von den Problemen geplagt sind.
  2. Der Mast ist hoffnungslos überlastet. Von 18:00 - 22:00 Uhr, manchmal bis 23:00 Uhr geht nichts mehr. Das Internet kriecht vor sich hin und ein Download von noch so einer kleinen Datei (bspw. chip.de) erreicht teilweise noch nicht einmal 1MBit.
  3. Meine Tarifauswahl trifft inzwischen keineswegs mehr zu. 30 GB schön und gut. Mir ist auch bewusst, dass es immer bis zu heißt. Wenn ich inzwischen jedoch einen Verfügbarkeitscheck mache und mir werden noch immer bis zu 50 MBit versprochen, so kann ich nur den Kopf schütteln. Ich erreiche selbst nachts ja noch nicht einmal die  21,6 MBit.
  4. Mein Nachbar hat monatelang auf seine Hardware gewartet. Jetzt war diese verfügbar, er sollte angeschlossen werden und dann wurde ihm mitgeteilt, dass dies nicht mehr funktioniere, da der Mast überlastet sei und keine neuen Kunden mehr aufgeschaltet werden. Damit gesteht Vodafone sich also ein, dass der Mast dank Anbindung an weit entfernte Dörfer überlastet ist.
  5. Dass das Inklusivvolumen noch immer nicht einsehbar ist geht auf keine Kuhhaut. Nach sovielen Monaten muss die Vodafone Technik einfach soweit sein und dafür gesorgt haben.
  6. Ein Freund der Familie hat solche Probleme mit der LTE Telefonie gehabt, dass sie diesem ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt haben und er aus seinem Vertrag konnte. Ein für mich ebenfalls haltloser Zustand, da hier im Forum schon viele davon berichteten und ich hab Februar ja ebenfalls auf Telefonie über LTE angewiesen bin.

Ist es nun also möglich aus dem Vertrag herauszukommen und somit eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden? Ich mag wieder zuverlässiges Internet haben, ohne große Störungen. Es ist ein absolut haltloser Zustand, dass die vernünftige Nutzung nur morgens oder nachts möglich ist und ich zu Stoßzeiten durch das Internet krieche und man das Gefühl hat die Drosselung nach Volumenverbrauch wäre um diese Uhrzeit schon von Monatsbeginn an aktiv.

2 Antworten 2
Alexis
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Stelle VF schriftlich eine Frist, innerhalb derer sie deine Probleme zu lösen haben. Solange würde ich an deiner Stelle nur eine Teil der monatlichen Gebühr zahlen. Werden deine Probleme dann nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst, so kannst du den Vertrag von deiner Seite aus ohne Frist kündigen.

Hallo zusammen!

Ich bin momentan auch so weit, dass ich meine Abbuchungsermächtigung für meinen VF-LTE-Vertrag sperre bzw. zurücknehme und denen für ihren SCHROTT nur noch die Leistung bezahle, die ich wirklich erhalte. Momentan kann ich von meiner Arbeitsstelle aus stundenlang meine Frau nicht erreichen wegen einem wichtigen Termin. Nachdem ich jetzt nach ca. 20 Minuten Warteschleife jemand vom VF-Kundenservice erreicht hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die Auslastung bei meiner Heimfunkzelle bzw. dem Masten über den ich LTE empfange gerade `mal eben bei 44% liegt. Komischerweise funktioniert mein Anschluß wochenlang total ohne Probleme und dann schlagartig häufen sich die Ausfälle. Das Theater besteht nun schon seit dem 11.12.2012 mit täglichen und stundenweisen Ausfällen von Telefon und Internet. Das ist dann das totale "Kundenerlebnis" welches in Pressemitteilungen von den oberen Vodafone - Bossen immer wieder proklamiert wird! Die haben nämlich keinerlei Ahnung, wie es beim Endkunden vor Ort aussieht. Bei denen ist auf ihren Pressekonfernezne alles Friede, Freude, Eierkuchen ... und Hauptsache die Kohle bzw. das Gehalt stimmt!

Schönen Tag an alle "VF - Gestörten" ...