abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schluss mit 30GB Datenvolumen !!
TOMW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beginn der Umstellungsphase: In den kommenden Wochen wird Ihr Datenabrechnungszeitraum (vom 11. eines Monats bis zum 12. des Folgemonats) auf Ihren r egulären Rechnungszeitraum angeglichen. Gleichzeitig wird Ihr monatliches Datenvolumen dem vertraglich vereinbarten Volumen angepasst. Bitte beachten Sie, dass die Volumenanzeige in dieser Übergangsphase variieren kann. Bis zum Abs chluss der Umstellung profitieren Sie auch weiterhin vom erhöhten Bonusvolumen.

 

Dachte es bleibt bei den 30GB,schade mit den 30GBkonnte man gut Leben mit den 15GB wird es wieder ein Witz 😞 Vodafone lasst es halt bei den 30GB 😉

 

Gruß

1.332 Antworten 1.332
@Exuser u.a.
Kann ich nur beipflichten, dass der Verbrauch in diesem Monat nicht mal 1 Drittel des Vormonats beträgt. Vermute eine VF-Aktion dahinter, um mehr Volumen zu verkaufen. Erst wird für "Vielsurfer" das 15.000er Paket verkauft, danach wird die Drossel aktiv damit man denkt, 15 GB reichen nicht aus und 1Monat nach Zubuchung von weiteren 15 GB wird schließlich korrektes Volumen im Center angezeigt, damit man keine Argumente für Fehlberechnungen hat. Nach VF-Auskunft ist die Abweichung mit der Rechnungsumstellung auf neue Abrechnungszeitpunkt begründet worden. Damit ist man dann fein raus und hat seine größeren Pakete verkauft. Super Geschäftsidee die sicherlich für dessen Erfinder eine Superprämie brachte. Die Rechnung ging auf. Alle "Nachbucher" wie z.B ich selbst, haben gekämpft für ein höheres Volumen, das sie eigentlich gar nicht brauchten und sind jetzt mehr oder weniger zufrieden, den vermeintlichen Kampf mit VF gewonnen zu haben. Frage mich, wofür ich gekämpft habe? Letztlich um eine monatliche Mehrgebühr für 10,- €. Gratuliere dem Erfinder dieser Geschäftsidee, denn wer ist als Kunde schon "zufrieden, wenn er mehr für seinen Vertrag zahlen darf als er muss? Und so wurde die Abhängigkeit der Landbevölkerung am bestmöglichsten und schamlos ausgenutzt. Und keine Regulierungsbehörde wird sich für sowas interessieren!
Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

Hallo,

 

auch mich hat der Wechsel ganz heftig erwischt. Ich bin erst kürzlich zu Vodafone gewechselt und im Testzeitraum, gab es scheinbar keine Datensperre. Ich war zufrieden.

 

Letzten Monat allerdings war nach ca. 2 Wochen Schluss. Ich konnte noch nicht mal mein verbrauchtes Datenvolumen nachschauen, weil die Internetseite nicht funktionierte. Ich wartete einen weiteren Monat ab und dieses mal, bin ich wieder nach 2 Wochen an der 15 GB Grenze.

 

Was mich stört sind die fogenden Punkte:

 

1. Es gibt keine Möglichkeit historisch zu ermitteln, wann denn das Datenvolumen aufgetreten ist. Somit habe ich als Kunde auch keine Möglichkeit zu optimieren.

 

2. Mir ist es als Kunde nicht möglich nachzuprüfen (im Sinne einer Valedierung), ob die Angaben von Vodafone stimmen. Es gibt keine Möglichkeit eines "Datenverbindungsnachweises". Hierbei ist es mir völlig egal, ob das technisch umsetzbar ist. Vodafone drosselt, den Verbrauch, also muss Vodafone nachweisen, dass sie dies zurecht tun. (Eine aktuelle IST-Standsanzeige ist kein Nachweis).

 

3. Das Vorgehen, dass während der Testphase die Datendrosselung nicht aktiv war, halte ich für einen Konzern als sehr dubios. (Mich würde interessieren, ob jemand hierzu schon rechtliche Schritte geprüft hat, z.B. Verbraucherschutzzentrale?)

 

Grüße

 

Dr. Wander

1. Selbst ist der Mann.

2. center.vodafone.de

3. Auch da ist ne Drossel drauf. Es gab nur einige Zeit lang gar keine, dann 30GB und eben jetzt die vereinbarten 15.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@DrWander

Zu 1. und 2.: Installiere auf deinen Clients ein geeignetes Tool, welches den reinen PayLoad deines Routers zählt - und wenn gewünscht auch noch die vermisste Historie liefert.

Zu 3. fehlen mir die WorteSmiley (überglücklich)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

center.vodafone.de ist ja bekanntlich oft tagelang nicht nutzbar: "Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten". Ergo taugt die Seite nicht, um den Verbrauch aus Sicht von VF tagesaktuell beobachten zu können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

Wer center.vodafone.de vermisst, findet die Lösung dort (in Nachricht 8 )


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
girgl
Digitalisierer
Digitalisierer

@kgl

 

Auch diese Seite geht schon wieder seit Tagen nicht.

 

Im April wird gewechselt!

Chilli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ kgl

Schlauberger, dann nenn mal ein Tool das nur den Pay load aus der Easy box ausliest, es gibt nämlich keins. Es wird auch nie eins geben, weil Vodafone sonst nicht mit dem angeblichen Verbrauch rumspielen kann wie sie wollen

Und denk bitte dran das dieses tool auch auf meinem Smart TV und auf meinem Smartphone laufen muss.

@girgl

Hast du zunächst einen Lease, dann einen Neustart - und wenn das noch nach Tagen nichts half auch einen Reset durchgeführt? 

 

Selten ist die Seite wirklich ständig down - und  i c h  genieße auch keine Sonderrechte beim Zugang.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@Chilli

Du musst andere nicht Schlauberger nennen, auch wenn du glaubst selber klüger zu sein - bleib' also bitte sachlich.

 

Ich habe selbst unter OS X den NetUse Traffic Monitor installiert und keine Diskrepanz zum engültigen Stand der Verbrauchsanzeige auf center.vodafone.de am Ende des Berechnungszeitraums beobachtet. Es ist bislang das einzig mir bekannte Tool, das wirklich den reinen PayLoad des gesamten externen Router-Traffics zuverlässig angezeigt hat.

 

Wer unter Windows Tools sucht, muss diese auf allen Clients installieren und über sämtliche Accounts summieren.   

Am ehesten tauglich ist das NetWorx Tool - das man so einrichten kann, dass es den reinen Internet-Traffic auf dem jeweiligen Client zählt.

 

Weitere Tools gibt es für iOS- und Android-Clients, die ja auch hinzuzurechnen sind. Ich selbst benutze das DataWiz Tool.

 

Dann vergiss nicht den Traffic von TV etc. (Net Use Traffic Monitor würde ihn mitzählen)

 

Kurzum, nur wer selbst misst und vergleicht kann eine zutreffende Aussage machen - und sich darauf gestützt bei einem berechtigten Zweifel an die 0800 172 12 01 wenden .

 

Im übrigen habe ich auch einmal mühselig den Verbrauch an der EasyBox internen Diagnose ausgewertet und keinen unstimmigen Eindruck bekommen - im Gegensatz zu all den Schreiern, die sich auf nichts anderes stützen können als das Echo anderer.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.