abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schluss mit 30GB Datenvolumen !!
TOMW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beginn der Umstellungsphase: In den kommenden Wochen wird Ihr Datenabrechnungszeitraum (vom 11. eines Monats bis zum 12. des Folgemonats) auf Ihren r egulären Rechnungszeitraum angeglichen. Gleichzeitig wird Ihr monatliches Datenvolumen dem vertraglich vereinbarten Volumen angepasst. Bitte beachten Sie, dass die Volumenanzeige in dieser Übergangsphase variieren kann. Bis zum Abs chluss der Umstellung profitieren Sie auch weiterhin vom erhöhten Bonusvolumen.

 

Dachte es bleibt bei den 30GB,schade mit den 30GBkonnte man gut Leben mit den 15GB wird es wieder ein Witz 😞 Vodafone lasst es halt bei den 30GB 😉

 

Gruß

1.332 Antworten 1.332

@Asus88 schrieb:

AGB Telekom C&S via Funk:

 

"Die Berechnung des jeweiligen Datenvolumens erfolgt im 100-KB-Datenblock. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.Die Telekom behält sich vor, nach 24.00 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen."

 

AGB Vodafone Zuhause LTE:

 

"Wir behalten uns vor, die Verbindung nach je 24 Stunden automatisch zu trennen. Am Ende jeder Verbindung mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf den nächsten 100-KB-Block auf."

 

Das hätte ich auch gar nicht nachschlagen brauchen, da es im Mobilfunkbereich immer schon so war.


Mir leuchtet zwar nicht ein warum man nicht einfach in Byte Traffic zählt aber ok Irrtum von mir.

 

Man verliert also im Worst-Case 99999 Bytes und im Best-Case 0 Bytes pro reconnect. Wenn man also jetzt mal vom Worst-Case ausgeht und davon das die Box immer an ist und immer nur 24h Disconnect hat ~3,1MB im Monat.

Bei 100 Disconnects im Monat: ~10MB. Um auf deine 5GB zu kommen bräuchte man dann entsprechend 50000 Disconnects...

 

Im Worst-Case, kann sich auch mal schnell verdoppeln die Anzahl der reconnects die man bräuchte 😉

Eigentlich sollte eine Aufrundung erst bei der Trennung einer durchgängigen Verbindung erfolgen.


Jedoch scheint sich die Aufrundung auf jeden einzelnen Datenblock zu beziehen der als "Verbindung" gewertet wird.

 

Dieses Thema ist wie gesagt sehr undurchsichtig und nicht ohne Weiteres vollständig nachvollziehbar.


@Asus88 schrieb:

Eigentlich sollte eine Aufrundung erst bei der Trennung einer durchgängigen Verbindung erfolgen.


Jedoch scheint sich die Aufrundung auf jeden einzelnen Datenblock zu beziehen der als "Verbindung" gewertet wird.

 

Dieses Thema ist wie gesagt sehr undurchsichtig und nicht ohne Weiteres vollständig nachvollziehbar.


So kann man sich auch herausreden. Nur was Vodafone LTE Zuhause Internet 21600 angeht, hab' ich dies so noch nicht beobachtet.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Wenn ich mir anschaue was an meinem Anschluss an Traffic gezählt wird "scheint" das bei mir anders zu sein, bzw. keine große Diskrepanz zwischen dem wie ich Traffic zählen würde und wie VF Traffic zählt zu bestehen.

Aber ich gebe dir recht vollständig nachvollziehen lässt sich das nicht ohne die Implementation zu betrachten.

Es gibt wie gesagt zwei Theorien. Man kann ohne vom Netzbetreiber eine Auskunft über die Abrechnungsmethodik zu erhalten nur schauen was am wahrscheinlichsten ist. Also wie groß die Abweichung zwischen selbst gemessenem WAN Traffic (dezimal) und Onlinemessung bei einer dauerhaften Verbindung ist. 

 

Ist die Differenz enorm (nicht nur ein paar MB sondern hunderte MB bis Gigabytes) kann man davon ausgehen das tatsächlich in Datenblöcken abgerechnet wird.

 

Hat jemand von euch eigentlich eine detaillierte Verbindungsübersicht als Rechnung erhalten, bei der trotz dauerhafter Verbindung viele Verbindungen zu sehen sind?

 

 

MORPH
Digitalisierer
Digitalisierer

Tja.. Gut, dass vor nen paar Tagen nen Postwurf für Kabelinternet lag.. ^^ weiterhin 29 EUR im Monat, die bezahlen mir das restliche halbe jahr LTE Vertrag und ich kann schon 100 MB/s nutzen.. Selbst ins Knie geschossen, Vodafone :DD

 

So ist das, wenn man nicht der einzige Anbieter in Deutschland ist 🙂

Ich fand LTE eigentlich echt cool, zuverlässig.. Aber was sollich mit 5 GB? o.O Näääää.... Tüdelüüü 😛

Wenn ich Kabelinternet bekommen könnte hätte ich auch nie LTE abgeschlossen nur um max. 5 Euro zu "sparen";).


@Asus88 schrieb:

Es gibt wie gesagt zwei Theorien. Man kann ohne vom Netzbetreiber eine Auskunft über die Abrechnungsmethodik zu erhalten nur schauen was am wahrscheinlichsten ist. Also wie groß die Abweichung zwischen selbst gemessenem WAN Traffic (dezimal) und Onlinemessung bei einer dauerhaften Verbindung ist. 

 

Ist die Differenz enorm (nicht nur ein paar MB sondern hunderte MB bis Gigabytes) kann man davon ausgehen das tatsächlich in Datenblöcken abgerechnet wird.

 

Hat jemand von euch eigentlich eine detaillierte Verbindungsübersicht als Rechnung erhalten, bei der trotz dauerhafter Verbindung viele Verbindungen zu sehen sind?

 

 


@Asus88

Ich denke du bist auf dem verkehrten Dampfer. Hier geht 's nicht um Smartphone-Tarife mit von dir gewünschter detaillierter Verbindungsübersicht. Die meisten User hier dürften wohl über den Router EasyBox mit einem Vodafone LTE Zuhause Internet(&Telefon) Tarif online gehen und demzufolge derartiges auch nicht erhalten.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Ich habe bei meinem Datentarif bei VF immer so eine Übersicht erhalten, deswegen meine Frage ;).

Welcher Tarif - damit ich folgen kann, denn bei einem stationären FlatSmiley (zwinkernd)Tarif ist dies für mich unwahrscheinlich.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.