abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SKANDAL: Zukauf von DATENVOLUMEN ohne Passwortabfrage möglich !!!
Tom_SR
Digitalisierer
Digitalisierer

Tach zusammen,

ich glaube mich tritt ein Pferd !

 

Mein Volumen für den aktuellen Abrechnungszeitraum geht ans Ende während mein 9-jähriger Sohn am surfen ist.

Das Browserfenster mit der Option auf 1GB erschien und mein Sohnemann hat auf kaufen geklickt und was passiert ???

 

Auftrag wurde angenommen und es wurde KEIN Passwort abgefragt !

 

Kann mir mal jemand sagen ob das rechtens ist, dass Vodafone hier OHNE Passwort

einfach so Leistungen verkauft ? Jeder, der an einem Rechner innerhalb meines privaten

Netzwerkes sitzt, kann also OHNE meine Einwilligung Volumen käuflich erwerben !

Und das auf meine Kosten...Smiley (wütend)

 

 

Roadster...
67 Antworten 67
Richtig, es funktioniert einfach auch nicht, dass man ständig hinter seinem Kind steht und sich alles ansieht was es da macht, aber darum gehts auch nicht. Jedenfalls nicht nur.

Was meinst du mit sachlich hinweisen ? Der Hinweis geht hier an Vodafone, dass hier nachgebessert werden muss. Schlicht und einfach. Kündigen kann man ja auch nicht mal so eben ohne sich anzumelden. Abschließen jedoch einfach so, ohne Passwort. Schon komisch oder? Nicht mal eine Option kann man irgendwie ohne Legitimation kündigen. So ohne irgendwas...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

 

Adrian stimme ich voll umfänglich zu.

 

Hätte man den Sachverhalt "Buchung ohne Kennwortabfrage" diskutieren wollen, würde sich der Autor nicht mit "Skandal" und der Schilderung "mein 9 jähriger Sohn war's" in Verbindung mit der Frage nach der Rechtmäßigkeit der Buchung befassen.

 

Auch könnte man sich spätestens nach der Erläuterung zum Status "Genie" von dieser Art "Wertung" verabschieden.

 

Einen Unterschied zur Telefonnutzung erkenne ich nicht. Meine diesbezügliche Frage wurde auch nicht mal hinreichend beantwortet. Ich benötige genau 2 Tastenbetätigungen um eine Verbindung auszubauen (Telefonbuch, erste Rufnummer). Beim Kurzwahlspeicher mit voreingestellten Rufnummern reicht es eine Taste lange gedrückt halten.

 

Wie bereits gepostet, man reklamiere diese Funktion per Kontaktformular.  Vielleicht bessert Vodafone in dem gewünschten Sinne nach.

 

Gruß

 

Hafe

 

Einen Unterschied zur Telefonnutzung ist hier sehr wohl zu erkennen, weil wie faszinierend schon geschrieben hat, geht hier die Absicht ganz klar in eine andere Richtung. Beim Anruf will ich den Zweck erreichen, bei bspw. DSDS den Kandidaten XYZ in die Höhe zu jubeln. Aber hier beim LTE will ich als Kind in erster Linie meine Hausaufgaben machen. und wenn dann da was steht ouh Volumen aufgebraucht, weiter oder nicht? Ja dann ist doch klar oder? 🙂

Hinweis:
Sofern Ihnen der Beitrag gefallen hat und Sie sich für diesen Betrag bedanken wollen, vergeben Sie bitte einen Kudo, indem Sie auf die Daumen Hoch Schaltfläche unter den Beiträgen klicken. Hierfür vorab meinen Dank!

Über den Status "Genie" wird man sich noch einige Zeit auslassen müssen, Bis "Lexikon" sinds noch ein paar Einträge

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

 

@*hafe 

Ich lese mich interessierende neue Threads vom Anfang bis zum Ende durch.

 

Mit meiner Zustimmung oder Ablehnung kann ich an mich halten.

Zunächst respektiere ich die Ansicht und und die geziemend vorgebrachte Äußerung des Themenstarters.

Ich merke, wenn er sich erregt und trag' s ihm nicht nach - bringt mich doch was aus ihm herausbricht, schnellstens zum Kern seiner Sache.

 

Zu meiner Vorstellung über center.vodafone.de

Ich persönlich kann gerne auf eine nervige Erinnerung oder Zahlungsaufforderung verzichten,

wenn sich andere sich das Gegenteil wünschen hab' ich prinzipiell nichts dagegen.

Allerdings möchte ich die für Vodafone sicherlich einträgliche, mich aber störende Info auch abbestellen können.

 

Mir reicht eine unauffällige, gerne winzige GB-Anzeige - wo, darüber können wir uns gerne unterhalten?!

 

Buchungen jedoch sollten nicht durch reflexartiges Reagieren auf den "Tacho" ausgelöst werden.

 

Dazu gehe ich bitte in den von Vodafone auch für sonstige Anlässe sicher eingerichteten privaten Kundenbereich.

 

Sollte ich einmal mit wenig Sprit auf der Daten-Autobahn unterwegs sein - muss ich eben langsamer fahren oder runter zum Tanken. Das entscheide ich in meiner Verantwortung als Admin / Fahrer übrigens mit Rücksicht auf die Clients / Mitfahrer und brauche nicht den Wink selbsternannter Ordnungshüter.

 

Apropos:

Da das minderjährige, nichts geschäftstüchtige Kind hier derartig als Vorwand für die eigene starre Einstellung herhalten musste: Wenn der Kleine sagt: "Papa, der Computer ist wie 'ne Schnecke …", dann wird' s unterschiedliche Väter geben. Ich hätte ihm je nach Anlass die Freude am Spiel gegönnt, Tom_SR wurde da garnicht gefragt.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Die Unterschiede zur Telefonnutzung sind doch eklatant, man kann einer beliebigen von Millionen Aktivitäten im Netz nachgehen die nicht mit Geld ausgeben assoziiert werden und auf einmal öffnet sich das Vodafone Center und es reicht ein klick um Geld auszugeben... ein Klick von hunderten pro Sitzung.

Bei der Telefonnutzung muss ich überhaupt erstmal das Telefon in die Hand nehmen was an sich schon mit Geld ausgeben assoziiert werden sollte, das hat man ja nicht zufällig auf einmal in der Hand und bedient es so inflationär wie eine Maus bzw. Buttons und Links...

 

@faszinierend

 

OK, du bist für mehr Sicherheit. Welche Realisierung schwebt dir vor?

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Wie auch in diesem Thread schon vorgeschlagen wurde Legitimation durch Kundenkennwort oder Account+Kennwort. Für den Fall das die Buttonlösung nicht umgesetzt wurde sollte das natürlich parallel passieren (Screenshots die ich mal gesehen hatte enthielten diese nicht).

Ich würde soweit gehen zu sagen das da gar kein weg dran vorbei führt weil nicht sichergestellt ist das der der im center.vodafone landet auch wirklich der für den LTE Anschluss Verantwortliche ist.

 

Auf den Buttons steht:
"KAUFEN" oder "BUCHEN"

Zum letzen: Naja, zumindest ist sichergestellt, das nur jemand auf das Center kommen kann, welcher dem Anschlussinhaber bekannt ist. Ich komme ja von hier nicht auf die Seite von ihm 😉

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



 

@faszinierend

 

Zur Seite center.vodafone.de wird man weitergeleitet, doch da kein Schloss davor ist - ist sie auch nicht sicher und damit obsolet. Also doch (über den Button?) einloggen in Mein Vodafone, oder will man sich per (äußeren?) Button nur zusätzlich bei einer Buchung absichern??


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Steht, finde ich, gar nicht zur Diskussion. Es ist doch so, dass man wenn man was zum Vertrag buchen will sich legitimieren muss. Will ich LTE buchen, muss ich mich anmelden, will ich Tarif wechseln, muss ich mich anmelden. Will ich kündigen, muss ich das sogar schriftlich machen. Und hier gehts um Kohle, was einfach so geht... nene... da muss was passieren...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team