abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernportierung und Wechsel von Vodafone LTE zu O2 DSL
girgl
Digitalisierer
Digitalisierer

Möchte hier meine Erfahrung mitteilen:

mein LTE Zuhause 7200 endet am 28.04.2014. Nachdem zu annehmbarem Preis kein Wechsel in einen LTE 21600 Vertrag möglich war, habe ich gekündigt. Wollte noch ein Angebot für DSL einholen, das ist aber nach 5 Minuten in der Leitung abgebrochen worden. Somit habe ich bei O2 unterschrieben und alles in die Wege geleitet. Der Portierungsauftrag wurde von O2 am 18.01.2014 zu Vodafone geschickt. Nachdem im Auftragsstatus O2 kein Fortschritt mehr erkennbar war, habe ich bei Vodafone eine Anfrage gestellt, ob der Wechsel schon reibungslos klappt.

Gestern erhielt ich einen Anruf von Vodafone, dass bis jetzt noch kein Portierungsauftrag vorliegt, ich also mich mit O2 in Verbindung setzen müßte, ansonsten wäre meine Rufnummer weg. Habe bei O2 angerufen mit dem Ergebnis, alles sei korrekt gelaufen, es gibt keinen Grund unruhig zu werden.

Bei einem nochmaligem Anruf zu Vodafone hab ich dann einen sehr "freundlichen" Mitarbeiter erwischt, den meine Kündigung wohl sehr geärgert hat. Ergebnis: wenn O2 nicht nochmal eine nachträgliche Portierung schickt, ist meine Rufnummer weg. Stand der Dinge: eine freundliche Mitarbeiterin von O2 klemmt sich dahinter, damit alles klappt.

Fazit: einen Nachmittag vertelefoniert (Buchbinder Wanninger) und noch lange keine Gewissheit, dass ich am 28.04.2014 einen ordentlichen Wechsel und mit meiner Rufnummer hinbekomme.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

@girgl Vielen Dank für die Dokumentation hier im Forum! Ich wünsche Dir bei Deinem neuen Anbieter alles Gute und hoffe, dass alles geklärt werden konnte. Smiley (zwinkernd)

 

Deinen Thread schließe ich hiermit ab.

 

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo girgl,

 

gerne möchte ich Dir bei Deinem Anbieterwechsel behilflich sein, obwohl die andere Richtung schöner gewesen wäre. Smiley (zwinkernd)

 

Sende mir doch bitte Deine noch Vodafone Kundennummer und das dazugehörige Kundenkennwort per PN zu - Ich kläre das dann für Dich! Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Trotz der grossartigen Unterstützung von Moderator VF_Olli (vielen Dank) gibt es schon wieder Probleme. Diesmal liegts an der rosa Firma, die unseren Bereich voriges Jahr mit hoher finanzieller Unterstützung der Gemeinde voll mit Breitband (VDSL) erschlossen hat. Auch an meiner Hausnummer steht angeblich VDSL (lt. Gemeindeunterlagen) zur Verfügung. Nur warum teilt mir der neue Anbieter jetzt mit, dass in meinem Bereich kein VDSL zur Verfügung steht? Jetzt geht die Gaudi wieder von vorne los, weil ich nur DSL bekomme,  wenn überhaupt. Da sollte die Netzagentur dem rosa Panther mal gehörig eins auf die Tatzen hauen, damit die ihre Ports auch für Kunden der anderen Anbieter frei gibt, wozu sie ja eigentlich per Gesetz verpflichtet ist.

Ich werde wieder berichten, viele Grüße, bis dann..

 

girgl
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

es gibt schon wider Neuigkeiten: heute teilte mir O2 mit, daß an meinem Standort noch nicht mal ADSL freigeschaltet werden kann (Telekom ). Somit bin ich gezwungen, mein Glück beim Rosa Riesen zu versuchen, bin gespannt, was dabei rauskommt. Wenn nichts möglich ist, werde ich der Gemeinde nahelegen, sich ihr Geld wieder auszahlen zu lassen.

 

Ich melde mich wieder, bis dann.........

 

Bitte VF_Olli, hab nochmal ein Auge drauf...

girgl
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder. Der letzte Monat LTE ist angebrochen. Von der T.....m habe ich ausser einer Einzugsermächtigung zum unterschreiben nichts mehr gehört und bei Voda..... bin ich anscheinend in Ungnade gefallen. Es geht nur noch maximal - 3000 Kbps und ein Verfügbarkeitscheck für LTE 21600 ist überhaupt nicht mehr möglich. Dabei möchte ich mich natürlich informieren, falls ich von der T.....m nichts bekomme. Unsere Politiker prahlen mit dem 80 % Ausbau von Breitband, die Gemeinden zahlen hunderttausende von Euro für den Ausbau. Es ist einfach nur traurig..............

 

Bis wieder mal...


@girgl schrieb:

... Es geht nur noch maximal - 3000 Kbps und ein Verfügbarkeitscheck für LTE 21600 ist überhaupt nicht mehr möglich ...


Der Verfügbarkeitscheck dämpft zurecht die oft zu hohen Erwartungen von Neukunden:

statt manchenorts utopischer 50 oder 21,6 Mbit/s heißt es dann halt 3600 kbit/s - was nicht ausschließt, dass auch mehr möglich ist: zu verkehrsarmen Zeiten bei sonst hoher Auslastung ... mit Außenantenne bei größerer Entfernung / Outbound ... 

 

Was wichtiger ist:

auch wenn sich die Tarife weiterhin nach in Turbozeiten werbewirksamen Bandbreiten staffeln - sind wir mittlerweile in der Realität bei Volumentarifen (die Bedeutung von S, M, L kennt ja jeder) angelangt, die als solche durchaus buchbar sind.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
girgl
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

schön langsam wirds grausam. Habe von der T.....m das beste verfügbare Angebot rausgesucht: Entertain Comfort IP. Ausser, wie bereits berichtet einem SEPA-Lastschriftmandat habe ich keinerlei Unterlagen bekommen. Nachdem mir die Ruhe verdächtig vorkam, habe ich gestern angerufen und musste hören, dass kein Auftrag vorliegt und Entertain an meinem Standort überhaupt nicht möglich ist. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin bot mir dann noch ADSL mit 16 000 an, evtl. später zum erweitern auf Entertain. Dann habe ich zur letzten Möglichkeit gegriffen und 1und1 angerufen. Der nette Mitarbeiter sagte mir zu, dass bei mir VDSL mit 51 000 möglich ist. Auch die Rufnummernportierung  sei kein Problem. Beim Vertragsabschluß mußte ich aber dann erfahren, daß eine Rufnummernportierung von LTE nun doch nicht möglich ist. Jetzt hoffe ich, dass die Aussage 51 000 nicht auch ein Schuß in den Ofen war. Dann muss ich halt doch die Buschtrommel auspacken, in Afrika werden die ja nicht mehr gebraucht, die haben bestimmt ein besseres Internet als wir.

 

Ich meld mich wieder, hoffentlich nur noch einmal.

girgl
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

es wird wohl nicht bei dem einen Mal bleiben. Habe heute eine SMS von O2 bekommen, wonach am 14.04.14 ein Techniker kommt und mir DSL freischaltet. Auf meinen Anruf hin habe ich die Auskunft bekommen, die mir von dem Herrn am Telefon zugesagte Stornierung, da weder VDSL noch ADSL bei mir verfügbar ist (angeblich), ist nicht gültig, da der Vertrag schriftlich gekündigt werden müsste. Leider habe ich seit dem 20.03.14 von O2 nichts mehr gehört über meinen Vertrag und jetzt soll das auf einmal freigeschaltet werden.

 

Da bin ich mal gespannt. Bis wieder mal....

Also eine Rufnummernportierung von LTE zu einem Normalanschluß geht.


Ich hhatte LTE selber gekündigt und habe dem großen T die Kündigungsbestätigung mitgeschickt.

Die Bestätigung für die zukünftige alte & neue Nummer habe ich schon.

Die Abbuchungserlaubnis habe ich auch zuerst bekommen. Das ist aber wohl normal.

Alles weitere kommt (auch wenn recht kurtzfristig), da man beim alten Provider erst mal die Portierung der Nummer beantragen und das OK bekommen muß (Und das kann schon mal etwas dauern).

Erst wenn mit dem alten Anbieter alles geklärt ist geht es weiter.

 

Warum sollte das große T dir die 51k nicht geben, wenn Sie verhanden wären?

So wie ich Provider bislang kennengelernt habe versprechen Sie dir zunächst alles was du willst. Hauptsache du unterschreibst den Vertrag (So erging es ja auch einigen Leuten bei der Buchung von LTE).

 

Was du im endeffekt bekommst ist etwas ganz anderes.

Hallo zusammen,

heute war der Tag der Anschaltung meines ADSL-Anschlusses von o2. Von 8.00-13.00 habe ich auf den Techniker gewartet, leider vergeblich, da wenn man Urlaub nehmen müsste.......Die o2-Box (DSL-LED) blinkt seit 8.00 Uhr fröhlich vor sich hin und am Telefon kommt die Ansage: "bitte überprüfen Sie die Verkabelung Ihres Modems.....", bei einem Kabel eine schwierige Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass das noch was wird heute. Bis bald, ich berichte weiter.