Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2013 13:50
Habe LTE seit fast zwei Jahren. Da mittlerweile die LTE Telefonie an meinem Standort möglich wurde, habe ich meinen bestehenden LTE Vertrag in einen Vertrag geändet, der auch die Telefonie beinhaltet. Dies wurde mir von meinem lokalen Vodafone Shop empfohlen, da der bestehende Vertrag auch kurz vor dem Ablauf stand.
Zum 28.12.2012 wurde nun der Wechsel in den neuen Vertrag getätigt. Alle Aktionen wurden über den Vodafone Shop abgewickelt. Mehrmals habe ich darauf hingewiesen, dass ich natürlich meine bestehende Festnetznummer in den neuen Vertrag übernehmen will. Diese Nummer habe ich schon seit 20 Jahren. Ich habe keine Probleme mit der Rufnummernportierung erwartet, da meine Nummer ja bereits bei Vodafone war (Vodafone Festnetz Flat via GSM).
Der neue LTE Vertrag kam mit einer neuen Rufnummer und meine alte Festnetznummer endete mit dem Ablauf des alten Vertrages am 07. Januar 2013.
Seit diesem Tag bin ich nicht mehr unter meiner alten Festnetznummer zu erreichen.
Hier mal die Chronologie:
07.01.2013:
Vodafone Shop Mitarbeiter erteilt Auftrag zur Portierung meiner Rufnummer, obwohl ich beim Vertragsabschluss bereits mehrfach den Wunsch geäußert habe dass ich meine alte Nummer mitnehmen will.
bis 21.01.2013:
Mehrmalige Anrufe bei der Vodafone Hotline durch mich und durch den Vodafone Shop. Die Hotline teilt mit, dass die Portierung jetzt zügig von statten gehen sollte, da es sich ja um eine interne Portierung handelt
21.01.2013:
Hotline teilt mir heute mit, dass der Vodafone Shop Mitarbeiter ein falsches Formular verwendet hätte.
Warum teilen Sie mir diesen Umstand (oder dem Shop) nicht ungefragt mit?
Vodafone Shop verwendet "korrektes" Formular und stellt erneut den Auftrag zur Rufnummernportierung.
bis 18.02.2013
... unzählige Anrufe bei der Hotline, die mir bestätigt, dass der Auftrag nun korrekt eingepflegt sei und ich nun mit einer Portierung diese Woche rechnen kann. Ich erkläre der Hotline, dass ich diese Aussage auch schon vergangene Woche bekommen habe und dass mir durch die Nichterreichbarkeit bereits Schaden entstanden ist (privat + geschäftlich). Die Hotline teilt mir mit, dass sie meinen Auftrag auf die höchste Priostufe gehoben hat und deshalb die Portierung jetzt zügig (2-3 Werktage) durchgeführt wird.
18.02.2013:
Mitarbeiter des Vodafone Shops ruft an und erhält die Aussage, dass eine Rufnummernportierung bei einem "neuen" Vertrag (eigentlich eine Anpassung am 28.12.2012 eines bestehenden Vertrages) erst nach den ersten 30 Tagen möglich ist. Als Vodafone Kunde kann ich offensichtlich nicht erwarten, dass ich die vollumfänglichen Fakten auf den Tisch bekomme. Ich rufe 10 verschiedene HotLine Mitarbeiter an und rede mit 4 verschiedenen Mitarbeitern im Vodafone Shop. Im Ergebnis habe ich widersprüchliche Aussagen mit denen ich nicht planen kann. Gut die 30 Tage sind ja längst vorbei ... und was ist jetzt mit meiner Portierung?
Ich verfasse ein Beschwerdeschreiben in dem ich den Sachverhalt noch mal ausführlich schildere. Dieses Schreiben wird vom Vodafone Shop an den "Bezirksleiter/Regionalleiter" und an die Vodafone Kundenbetreuung gefaxt. Ich bitte Vodafone darin, dass sie sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen sollen und dass ich mit einer Portierung bis zum 22.02.2013 rechne. Danach bliebe mir nur die rechtliche Prüfung des Sachverhaltes....
heute (26.02.2013):
Der Vodafone Shop hatte letzte Woche die interne Zusage vom für ihn zuständigen Außendienstler bekommen, dass er in ein bis zwei Tagen einen Termin für die Portierung genannt bekommt.
Aber .... niemand hat sich beim Vodafone Shop und natürlich auch nicht bei mir gemeldet.
Der Vodafone Shop hat heute erneut bei der Hotline angefragt – die kann immer noch keinen Termin für die Portierung meiner Rufnummer nennen. Die Jungs nutzen übrigens die gleiche Supportnummer wie jeder gewöhnliche Vodafone Kunde - hängen also auch 5 – 30 Minuten in der Warteschlange und verbrennen somit meine Zeit.
Vielleicht wäre der mangelhafte Kundenservice erträglicher, wenn das Produkt dem entsprechen würde, was das Marketing in die Medien propagiert.
Ich habe natürlich auch mit der Stabilität des LTE Dienstes sei 2011 zu kämpfen. Es wurde wohl mehrfach von Vodafone am Sendemast nachgebessert und mittlerweile habe ich noch ca. 1-mal die Woche einen Ausfall des LTE Telefonie Dienstes (Easybox 904 LTE). Das ist sehr ärgerlich, da man den Fehler erst bemerkt, wenn man selbst einen Telefonanruf tätigt und nur "besetzt" bekommt. Natürlich momentan zweitrangig, da diese neue temporäre Rufnummer wenigen bekannt ist. Für Vodafone scheint das Problem damit gelöst zu sein, dass der Kunde die EasyBox manuell neu startet ….
Meine persönliche Empfindung ist, dass Vodafone noch Lichtjahre von dem entfernt ist, was einem in der Werbung suggeriert wird.
…. vielleicht gibt es ja in diesem Forum einen Vodafone Mitarbeiter der mir noch weiterhelfen kann und nicht am ersten Übergang zur nächsten Fachabteilung hängen bleibt.
am 27.02.2013 09:55
Hallo BetaTester,
erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Dass wir Dir bisher nicht weiterhelfen konnten tut mir leid!
Hab Dir eine PN zugeschickt.
Viele Grüße
Jörg
(Moderator)