Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2014 11:55
Guten Tag,
ich habe mich gerade eben über den Status meines LTE-Datenvertrages informiert.
Ich musste erschreckend feststellen das dieser bis 19.2.2016 läuft. Das heißt ich bin leider gottes Wenige Tage über der Kündigungsfrist darüber hinaus.
Ich finde es aber auch sehr sehr schade das Vodafone sich NICHT bei mir gemeldet hat um ein neues Angebot oder eine Vertragsverlängerung mit einen neuen Endgerät zu unterbreiten.
Ich gehe doch davon aus das Vodafone es sehen sollte, das es sich um ein DATENVERTRAG handelt und sich dieser meist in einen LTE-Stick befindet mit den man schlecht telefonieren kann.
Also warum wird keine E-Mail, Post oder gar ein Anruf auf meine Mobile Vodafonerufnummer ?
Desweiteren sind 10 GB Datenvolumen für 54 € alles andere als Zeitgemäß zumal sich in dieser Dauer des Vertragsbesitzes der LTE-Stick bestimmt schon 4 x Bezahlt gemacht hat für Vodafone. Ich habe mittlerweile über einen Drittanbieter einen Vertrag von 7,5 GB für nur 10 € und surfe damit trotzdem im Vodafonenetz !
Ich war bisher immer zufrieden mit Vodafone, lässt bitte daran nichts ändern !
Ich hoffe das sich ein Moderator oder Änhliches sich hier meldet.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Papala
am 03.12.2014 12:06
@Patrick-le89 schrieb:
Ich finde es aber auch sehr sehr schade das Vodafone sich NICHT bei mir gemeldet hat um ein neues Angebot oder eine Vertragsverlängerung mit einen neuen Endgerät zu unterbreiten.
Nur mal so gefragt: Warum haben Sie sich denn nicht bei Vodafone gemeldet, um über ein Angebot für eine Vertragsverlängerung inklusive eines neuen Endgeräts zu sprechen? Und nur so am Rande: Das können Sie jetzt immer noch tun. 😉
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 03.12.2014 12:49
am 03.12.2014 13:14
@Patrick-le89 schrieb:
Des Weiteren gehört sowas zu einen guten Kundenservice dazu wie ich finde.
Die Frage ist, wie viel Sie bereit sind, für derartiges "externes" Vertragsmanagement zusätzlich zu zahlen. Denn Service ist und bleibt nun mal eben kein kostenfreies Gut, daß man als Kunde nach Belieben einfordern kann.
Alle notwendigen Informationen werden ja von Vodafone zur Verfügung gestellt (u.a. online in Mein Vodafone). Informationsgewinnung per se ist und bleibt aber eine Holschuld.
@Patrick-le89 schrieb:
Wäre ich informiert worden , über welchen weg auch immer , hätte ich ja mitbekommen das es Zeit gewesen wäre ggf. Zu kündigen.
Ob genau das einer der Punkte ist, warum deratiges "externes" Vertragsmanagement von den wenigsten Dienstleistern amgeboten wird? Sprich: Warum sollte ein beliebiger Dienstleister auf eigene Kosten den Kunden auch noch darauf hinweisen, daß er kündigen kann? Oder geben Sie persönlich zusätzliches Geld aus, um daraus das Ergebnis von weniger persönlichen Einnahmen zu haben?
Man sollte derartige Punkte nicht nur exklusiv und einseitig unter dem den eigenen Interessen zuarbeitenden "Aber das ist doch Service..."-Aspekt betrachten, sondern auch einmal die betrieb(swirtschaft)liche Seite des Untenehmens in die Betrachtung mit einbeziehen.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
03.12.2014 13:21 - bearbeitet 03.12.2014 13:24
Was schätzt du, wieviele Kunde mag Vodafone haben? 20 Millionen? Ich weiß es nicht. Es sind auf jeden Fall, ohne das nachgeschaut zu haben, eine ganze Menge. Und du erwartest ernsthaft, man schaut sich regelmäßig die Verträge an, die sich ja stillschweigend um ein weiteres Jahr verlängern, wenn sie nicht vom Kunden gekündigt werden, um die Kunden dann genau darauf aufmerksam zu machen? "Lieber Kunde, willst du vielleicht kündigen, oder dürfen wir dir etwas günstigeres anbieten?"
Und nein, sowas gehört nicht zu einem guten Kundenservice dazu, sondern wäre schlichtweg dumm von denen.
Es ist wie immer: Verträge unterschreiben, sich nicht richtig durchlesen, Rahmenbedingungen missachten und anschließend auf den Vetragspartner eindreschen, wenn irgendetwas schief läuft.
Bei dir ist das sogar doppelt schlimm, weil du erst den neuen Vetrag abgeschlossen hast, bevor du dich darum gekümmert hast, den alten zu beenden.
Aus Fehlern lernt man. Jeder hat einen Kalender zu Hause. Da kann man unmittelbar nach Vertragsabschluss die Kündigungstermine rein schreiben. Sollten diese über das Kalenderjahr hinausragen, einfach auf den 31.12. schreiben und dann in den neuen Kalender übertragen. Ist eigentlich ganz einfach, man muss nur daran denken. Von dem Gedanken, dass das der Vertragspartner übernimmt, solltest du dich verabschieden, egal ob Internetprovider, Stromanbieter oder Versicherer. Wer sich nicht selbst diszipliniert, zahlt drauf.
am 03.12.2014 14:20
Manchmal habe ich das Gefühl, ich würde Suaheli reden.
Ja ich wäre bereit zusätzliches Vertragsmanagement zu zahlen ! Und bei über 100 € die ich Vodafone jeden Monat gebe, wäre sowas auch nicht weit hergeholt mit dem Vertragsmanagement. Manche der über 32 Millionen Vodafone Kunden bestimmt auch.
Ich könnte mich hier noch über weitere Dinge aufregen wie Leistungsbegrenzung usw. aber das ist hier nicht der Sinn und Zweck. Und falls hier dann gleich wieder hochtrabende Kommentare kommen, ich bin in der IT Branche und bin Dienstleister!
Ich bekomme alle Naselang Informationen über tolle neue Aktionen und Angebote zur Vertragsverlängerung mit neuen Endgerät per Post / E-Mail/ Telefon, jedoch alles nur zu meinen Mobilvertrag. Weil der Sinn dahinter ist es nicht den Kunden aufzuzeigen das er Kündigen kann, sondern ihn direkt für weitere 24 Monate zu binden und noch ein größeren Tarif mit neuen Endgerät anzubieten. Das ist dann ein guter Kundenservice.
Was bringt das ? Viel mehr Geld als den Vertrag Still weiterlaufen zu lassen. Aber das ist wahrscheinlich ein Prinzip was Sie Schnucki nicht kennt.
Eh Sie ( danke für das angebotene DU, aber ich bin dann doch lieber formal ) dann gleich noch mit der Weißheit kommen:
"Neukunden haben mehr Priorität als bestandskunden"
Diese Philosophie ist mir durchaus geläufig und ist leider in der Dienstleistungsbranche normal.
Aber nichts ist für ein Unternehmen schädlicher als ein Kunden zu verlieren, der dazu nicht mehr gut auf das Unternehmen zu sprechen ist. Den dieser ist ein Multiplikator in seinen Familien/ Freundeskreis der eher zu T-Mobil, E-Plus und co. rät weil er schlechte erfahrungen hatte.
Lieber wird ein kunden freundlich verabschiedet, der mit Positiver erinnerung vielleicht irgendwann mal wieder zurück kommt oder zumindest das Unternehmen weiter empfiehlt.
Wie dem auch sei, wie ich erwähnte werde ich bei meinen Mobilfunkvertrag informiert aber nicht bei meinen Datenvertrag. Das ist der Punkt über den ich mich hier Aufrege. Und dadurch das die Kundenhotline sagte, ich sollte mich hier in diesen Forum wenden. Hier würde sich dann jemand von der "Reklamationsabteilung" bei mir melden. Da es sogar, abseits der Vertragsbedingungen eine Karenzzeit gibt beim überschreiten der Kündigungsdauer.
Ich würde auch den Vertrag verlängert wenn das Angebot und die Konditionen passen.
Und selbst wenn das für Sie als Forumnutzer immer noch kein Kundenservice ist, dann spätestens JETZ. Da ich Lautstark ein Problem äußere und hierzu von VODAFONE ein Lösung hören möchte.
Für die Leute, die nicht wissen wie Marktwirtschaft funktioniert:
Ich habe jetzt eine "Nachfrage/ Bedürfnis" und das Unternehmen Vodafone hat das "Angebot".
Vodafone möchte Geld haben und ich bin bereit Geld auszugeben. Das Unternehmen ist jetzt am Zug, die "Nachfrage/ Bedürfnis" zu füllen.
Trotzdem danke für Eure tollen vorherigen Kommentare 🙂
04.12.2014 00:27 - bearbeitet 04.12.2014 00:29
In einem Forum ist das "Du" absolut gängige persönliche Ansprache, auch hier im Vodafone Kundenforum. Grund: niemand tritt hier oder anderswo mit seinem Realnamen auf und jeder bleibt als Person unerkannt. Daher ist es nur absolut logisch und auch legitim das so zu handhaben. Ich werde das deshalb auch nicht ändern!
Zum deinem Vergleich mit dem Handyvertrag: das ist, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Hier hat doch der Provider ganz andere Herangehensweisen als bei Datentarifen. Bei Handyverträgen ist es üblich, dass man nach zwei Jahren ein neues Handy bekommt. Vodafone wartet deshalb, wie auch alle anderen Mobilfunkanbieter, nicht erst, bis der Kunde kündigt und woanders unterschreibt, sondern wird selbst aktiv. Schließlich kann der Provider auch mit dem neuen Handy ganz konkret ins Verkaufsgespräch gehen.
Bei Datentarifen ist das etwas anderes. Den wechselt man in der Regel nicht alle zwei Jahre wegen neuer Hardware und wenn doch, dann kündigt man halt rechtzeitig. Alles total üblich, nicht nur bei Vodafone.
Da konstruierst du etwas, das es so üblicherweise nicht gibt.