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Probleme mit LTE-Rechnung
t68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf meiner letzten Vodafone Rechnung tauchten in der Rubrik "mobiles Bezahlen" Rechnungsbeträge über jeweils 4,99€ auf. Anbieter ist die Firma Olega_Online. Angeblich hat mein LTE-Router (zu dem gehört die Vodafone-Rufnummer auf der Rechnung) ein Abo abgeschlossen.
Anruf bei der Vodafone-Hotline, die können angeblich nichts machen, verwies mich dann freundlich an eine Hotline-Nr. der Olega_Online, meine Beschwerde bei der dortigen sehr unfreundlichen Hotline (0800/1737100543) soll dann angeblich zur Löschung der Rechnungsbeträäge führen, wir werden sehen.

Die Vodafone-Hotline hat dann noch das mobile Bezahlen für meinen LTE Router gesperrt.

25 Antworten 25

Viel Text, wenig Sinnhaltiges.

Mobiles bezhalten geht bei allen Verträgen, welche auf Mobilfunk basieren und eine Mobilfunktelefonnummer als Grundlage haben.

De LTE ZuHause Internet S ist nichts anderes, als die SIM die man auch in ein Smartphone packen kann. Nur eben in einem Router.

Eine SMS oder ähnliches muss NICHT (!) dafür versendet werden.
Vergleichbar ist das mit dem PlayStore bei Android und dem bezahlen. Man wählt einfach "Zahlen per Vodafone Rechnung" aus und schon kann man das Spiel bezahlen und es taucht auf der Rechnung auf.


Viele Internetseiten mit Inhalten, wo entweder die Frauen so wenig verdienen, das sie sich keine Kleidung leisten können oder man Filme findet, die eigentlich aktuell 13€ im Cinemaxx kosten, nutzen das rigeros und (wahrscheinlich) illegal aus.

Sperre für Abos setzen lassen und das Problem ist gelöst.

 

Aber dieses Thema wurde hier auch schon hunderte Male durchgekaut. Und im realen Leben hab ich das mehrmals die Woche und bisher war es in 100 von 100 Fällen entweder ne Pornoseite (und ein hochroter Kopf) oder eine Kinostreamseite.


Und... Vodafone verklagen hilft da nicht. Du verklagst ja auch nicht deine Sparkasse, wenn ein Hädnler dir 1000 statt 100€ von der EC Karte bucht...

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



t68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Viel Text, wenig Sinnhaltiges." trifft wohl in erster Linie auf deinen Beitrag zu:

 

Daß Mobiles Bezahlen auch bei unseren Mobilfunkverträgen von Vodafone mißbraucht wurde, bestreitet hier ja keiner, es geht um die rechtliche Grundlage, sprich um den Vertrag, den wir mit Vodafone haben und der gibt es gerade nicht her, für angebliche Leistungen Dritter zu kassieren.

 

"...Vodafone verklagen hilft da nicht..." Vodafone bedient sich an meinem Geld, das Märchen von "wir sind ja nur Vermittler..." zieht hier nicht, Vodafone ist der einzige Vertrags"partner", und wenn der mein Geld klaut, dann hole ich mir das zurück, auch wenn es nur 15€ sind. Du kannst mir glauben, daß jeder der auf dieser Weise von den erweiterten Möglichkeiten seines Mobilfunkvertrages hört, die Abosperre als nächstes beauftragt, trotzdem bleiben man auf einem Schaden sitzen, denn das Geld bekommt man nach der Abosperre ja nicht zurück. 3x darfst du raten wer dieses Geld einstreicht.

 

Wenn du außer dem was man bei der Vodafone Hotline auch hört, nichts weiter zu sagen hast, dann frage ich mich, mit welcher Absicht du hier postest ?

Ich hoffe du hast Erfolg. Kansnt du ja dann mal hier posten, wie das alles mit Rechtsbeistand so verlaufen ist. Gerne auch ein Az. der klage.

Ansonsten: Nicht auf bekannten illegalen Seiten tummeln, dann hat man diesen Ärger erst gar nicht. Wie ich in der Politik zu sagen Pflege: De Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Patrick0174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 15.04.2013: 

 

Vor ca. 3 Wochen: Nach Auskunft eines Mitarbeiters an der 1212 bin ich nun berechtigt die 12146 (Reklamationsabteilung) anzurufen. Nach einem langen Telefonat mit der 12146 bot mir Vodafone 50,-€ Gutschrift an. Da sich jedoch die ganzen Gebühren (Sperrgebühren, Mahngebühren, etc) auf mehr als 50,-€ summiert haben, lehnte ich ab. Die Mitarbeiterin sagte, dass Sie nicht mehr als 50,-€ anbiete und wollte meiner bitte nach einer erneuten Eskalation nachkommen. Ich nahm ihr das Versprechen ab, dass Sie den Fall wirklich an jemand weiterleiten soll, der die Ursprüngliche Forderung noch einmal prüft. 

 

Ergebnis: 

Nach nunmehr drei Wochen hat sich überhaupt niemand gemeldet und drei Tage nach meinem Gespräch mit der 12146 flatterte mir wieder eine Sperrandrohung ins Haus. Darüberhinaus ist mein Vertrag seit einigen Tagen erneut gesperrt.

 

Ich habe Vodafone nun eine Frist von 7 Tagen gesetzt, den Vertrag zu entsperren und angekündigt, die Grundgebühren im Sperrzeitraum von der April-Rechnung abzuziehen. Sollten Vodafone den Vertrag nicht in dieser Frist entsperren, werde ich Vodafone die außerordentliche Kündigung erklären und die Zahlungen gänzlich einstellen. Dann muss vermutlich irgendwann ein Gericht darüber befinden, ob die Forderungen des Drittanbieters, die Abrechnungspraxis und letzendlich meine außerordentliche Kündigung rechtmäßig sind.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Gruß

 

Patrick0174

Patrick0174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe meinen Vertrag nun außerordentlich gekündigt, da mein Vertrag weiterhin gesperrt und somit nicht nutzbar ist. Auf einen von mir angebotenen Vergleich kam keine Reaktion. Auf die Kündigung selbst auch nicht. 

 

Bin mal gespannt, ob Vodafone das akzeptiert...

Patrick0174_2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wie ihr an meinem Nick sehen könnt, ist mein Vodafone Konto heute gelöscht worden und das heißt, dass Vodafone meine außerordentliche Kündigung akzeptiert hat. Außerdem wurden mir sämtliche Mahngebühren, Sperrgebühren, Gebühren für Zahlung per Überweisung gutgeschrieben, sodass mein Konto ausgeglichen ist. (> als 140,-€)
Vodafone hatte vermutlich nur noch die Möglichkeit mir einen gerichtlichen Mahnbescheid zu schicken oder alles zu erstatten. Sie haben sich für die Erstattung entschieden.

 

Nun kann ich berichten, dass knapp nach einem Jahr mir alle Unkosten durch die Abogeschichte und auch die Abokosten selbst erstattet wurden und ich meinen Vertrag nicht weiter führen muss. (MVLZ wäre bis März 2014.) Die Abzüge der Grundgebühren in den Sperrzeiträumen wurden ebenfalls akzeptiert.

 

Lg

 

Patrick0174