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am 22.04.2018 21:00
Hallo,
ich habe den Vodafone Smart XL Tarif und versuche über mein Telefon (iPhone X) einen Hotspot im EU-Ausland zu erstellen.
Leider kann ich auf diesen nicht zugreifen. Im Inland hat dies funktioniet, es scheint also nicht an meinen Geräten zu liegen. Ich konnte im Vertrag keine Klausel finden, die eine Nutzung von Tethering im EU-Ausland (also durch Roaming gedeckt) untersagen würde.
Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße
Andreas
am 23.04.2018 13:24
Hallo andreasfla911,
herzlich Willkommen im Vodafone-Forum und danke für Deinen ersten Beitrag.
In Deinem Tarif ist die Nutzung des persönlichen Hotspots im Ausland enthalten.
Welche Geräte möchtest Du denn verbinden? Welche Fehlermeldung erhälst Du nach Eingabe des persönlichen Hot-Spot Kennworts.
Ich gehe davon aus, dass Datenroaming aktiviert ist. Kannst Du denn die mobilen Daten mit Deinem I-Phone nutzen?
Viele Grüße
am 24.04.2018 23:57
Hallo,
ich verwende ein iPhone X und ein MacBook Pro (Late 2017). Ich erhalte die Fehlermeldung, dass mein Passwort nicht korrekt wäre. Ich habe bereits sämtliche Einstellungen an meinem iPhone zurückgesetzt und verschiedene Passwörter verwendet, keine Veränderung.
Dies geschieht auch mit anderen Geräten, Windows Laptops können ebenso keine Verbindung herstellen. Datenroaming ist aktiviert und die Nutzung von mobilem Internet im Ausland funktioniet auf dem iPhone selbst problemlos.
Beste Grüße!
25.04.2018 00:41 - bearbeitet 25.04.2018 00:47
Hey @andreasfla911
Ich meine eigentlich es liegt an den APN Einstellungen, welche direkt vom Mobilfunkanbieter übernommen werden. Deswegen funktionieren die, wie du selbst bestätigt hast im Inland, aber nicht im Ausland. Ich habe meinen Beitrag editiert, da ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass es genau daran liegt, nur bin ich mir gerade etwas unsicher.
Beziehungsweise kann es auch im Zusammenhang mit Voice&Data over LTE liegen.
Geh bitte in die Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen (4G bzw. LTE aktivieren) und setze den haken von "Sprache und Daten" auf NUR DATEN. Wenn dann kann es nur daran liegen, sollte es weiterhin nicht funktionieren greift die Restriktion mit den APN Einstellungen.
Grüße
Nesquik
25.04.2018 08:47 - bearbeitet 25.04.2018 08:47
Hallo,
dies hat zwar eine Änderung herbeigeführt, jedoch keine Lösung. Die Aktivierung von "nur Daten" hat nun dazu geführt, dass ich die Meldung "Invalid Password" nicht sofort erhalte - stattdessen wird auf meinem iPhone oben links im Eck die Uhrzeit 3-5 Mal kurz blau (graphisches Zeichen für "Hotspot wird genutzt") und nach etwa 30 Sekunden verbindet sich mein MacBook dann mit einem anderen WLAN-Netzwerk.
Danke für die bisherige Hilfe - hat noch jemand Tips?
Beste Grüße!
am 25.04.2018 14:06
am 25.04.2018 14:31
25.04.2018 16:05 - bearbeitet 25.04.2018 16:06
Hallo andreasfla911,
vielen Dank für die zahlreichen Angaben die Du uns bisher geschrieben hast.
Kannst Du mir sagen ob in der Begrüßungs-SMS, die Du bei der Einreise in das Land bekommen hast, irgendwas von ReisePaket Data stand?
Lass mir bitte mal Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN zukommen, ich möchte gern mal einen Blick darauf werfen.
Viele Grüße
Dave
am 25.04.2018 16:14
PN mit den Infos ist raus.
Danke soweit!
am 02.08.2018 14:44
Hallo andreasfla911,
wir haben leider keine Rückmeldung mehr von Dir erhalten.
In der Zwischenzeit bist Du ja auch wohl wieder in Deutschland.
Ich schließe hier erstmal ab. Falls Du noch weitere Unterstützung benötigst, öffne bitte einen neuen Thread.
Liebe Grüße!
mandy_fipi