abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzverfügbarkeit
DomiSick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe heute ein Telefonat mit dem Kundenservice gehabt. Es ging um eine Vertragsverlängerung.

 

Als er mir wie üblich ein viel zu teures "super" Angebot genannt hat, habe ich ihm Preise von Tarifen auf Sparhandy und DeinHandy.de aufgezeigt, die um etwa 33% güngstiger waren. Natürlich sind das Neuverträge, allerdings sollte man doch meinen, dass ein Bestandskunde der seit Jahen zuverlässig die Rechnungen begleicht ebenfalls gute Angebote bekommen sollte, oder nicht?

 

Jetzt komme ich zu meiner Frage, während des Telefonates hat der Kundenbetreuer dann mehrmals gesagt, dass das ja keine Vodafone Vertäge wären, und diese Verträge nur 15% der Vodafone Netzabdeckung verwenden dürften und dadurch die beworbenen 500 mbit niemals geliefert werden könnten. 

 

Zumal die Angebote im Namen von Vodafone erstellt werden? 

 

Jetzt weiß ich natürlich, dass mit einem über Vodafone.de abgeschlossenen Vertrag ebenfalls niemals die 500 mbit empfangen werden können.

 

Allerdings würde es mich interessieren, ob das denn stimmt. Können Verträge, die über deinhandy.de oder Sparhandy.de oder wie sie auch alle heißen subventioniert wurden, tatsächlich nur 15% des Vodafone Netztes verwenden? 

 

Viele Grüße

2 Antworten 2
chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru

Das kommt darauf an, welcher Tarif geboten wird. Die Tarifbestandteile sind i.d.R. die gleichen wie bei einem Vodafone-eigenen Angebot.
Die pauschale Aussage, dass diese Angebote nur einen Bruchteil nutzen dürfen ist quatsch.
Bei externen Fachhändler-Angeboten werden meist Tarife angeboten, die bei Vodafone selbst nicht so im Fokus stehen, bspw der Easy Tarif (kann kein LTE) oder der Smart (ausschließlich über Fachhandel buchbar und keine Pässe und kein Depot). Dies liegt allerdings nicht daran dass die Angebote für den Fachhandel beschränkt werden sondern dass dies halt bei den Tarifen nun mal so ist.

Die günstigen Angebote bei sparhandy und deinhandy und preis24 und wie sie nicht alle heißen sind KEINE Angebote von Vodafone. Es sind Angebote von externen Dienstleistern, die Verträge mit allen Netzanbietern haben, deren Verträge zu verkaufen. Sie haben eigene Konditionen und man kann sie nicht mit eigenen Vodafone Angeboten vergleichen. Hat Vorteile und Nachteile. Die Anzahl der schwarzen Schafe auf diesem Markt wächst und bei Gewährleistungsansprüchen kann man sich nicht an Vodafone wenden, denn das ist nicht der Verkäufer vom Gerät. Also evtl. kein 1 zu 1 Tausch im Schadensfall sondern evtl. rumärgern mit Einschicken und wochenlang warten. Aber hey - es ist billig ^^

Bei Vodafone selbst bekommst du als Neukunde und als Bestandskunde i.d.R. die gleichen Angebote. Evtl mit ein wenig Handlungsspielraum bei Rückgewinnung o.Ä. - bei dieser Abteilung kenne ich mich zu wenig aus als dass ich da was dazu sagen könnte. Aber die reguläre VVL und Neuverträge haben die gleichen Konditionen - online, Hotline und Shop.

 

Achja. 500 mbit/s.

Wenn du nen LTE Tarif hast kannst du max LTE nutzen. Der Ausbau ist aktuell meist bis 225 mbit/s. Soweit ich weiß ist aber Ausbau gestartet in einigen Großstädten, das LTE auf 500 mbit/s auszubauen. Also wo verfügbar, da nutzbar. Egal ob Red L ausm Shop oder dem Smart XL von welcher Drittanbieterseite auch immer. 

Easy Tarif mal ausgenommen. Hier geht nur UMTS. Auch beim Abschluss auf vodafone.de

Hallo,

 

danke für die ausführliche Antwort!

 

Genau dieselbe Aussage habe ich heute von der Kundenrückgewinnung noch einmal bekommen.

 

Es ging mir tatsächlich nur darum, ob diese Drittanbieter tatsächlich nur 15% der Zellen verwenden dürfen. Habe mir schon gedacht, dass das Quatsch ist. Außerdem hieß es, dass Kunden dieser Drittanbieter immer benachteiligt werden, wenn es um Verfügbarkeit der Zellen geht im Vergleich zu Kunden die den Vertrag bei Vodafone direkt abgeschlossen haben. Und eben auch die Bandbreite wäre nur zu 15% verfügbar. Daraufhin habe ich natürlich die Vertragskonditionen zitiert. Dort steht ebenfalls volle 500Mbit Bandbreite (nochmal, ich weiß, dass das ein Messwert alleine, direkt neben dem Mast ist)

 

Jedenfalls wurde ich dann noch von der Kundenrückgewinnung als Lügner betitelt. Das könne da so nicht stehen, die Bandbreite und Services seihen Vodafone Exclusiv.

 

Abschließend finde ich es wieder einmal sehr erbärmlich, dass man bei der Hotline - insbesondere bei der Kundenrückgewinnung - derartig angelogen und *schlecht beraten* wird und dann schlussendlich auch noch beleidigt wird. 

 

Fazit:

Vodafone hat sich wieder einen jahrelangen Kunden vergrault...

 

Grüße