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am 19.03.2013 22:45
Hallo!
Wir sind nun schon viele Jahre Vodafone Kunde und haben bis Mitte 2012 knapp 200€ monatlich für alle möglichen Verträge bei Vodafone gezahlt, aber wir waren zufrieden.
In unserer Region bietet Vodafone zwei Möglichkeiten der Internetnutzung: Den UMTS-Surf-Stick, den wir bis Mitte 2012 benutzt haben und LTE. Wir sind umgestiegen auf LTE, es hieß, es sei vorerst keine Einführung einer Drosselung in Sicht und selbst wenn würden wir danach immer noch mit UMTS Geschwindigkeit surfen.
Bis auf einige Störungen war am Anfang alles prima, auch, als die Drosselung offiziell eingesetzt wurde hat man davon nicht viel mitbekommen. Aber seit 2013 macht es einfach keinen Spaß mehr! Nach spätestens 7 Tagen sind 15 GB (in unserem Haushalt gibt es zwei Internet-"Normalnutzer") angeblich verbraucht. Bei zwei Personen, die sich auf Facebook aufhalten und gelegentlich mal ein Video schauen find ich das zwar etwas unrealistisch... aber gut, wäre ja kein Problem, wenns danach in UMTS-Geschwindigkeit weitergehen würde. Aber von wegen! Nach der Drosselung wird das Internet so übertrieben langsam, dass Youtube Videos selbst bei niedrigster Qualität (240p), bei der man nicht mal etwas erkennen kann über eine Stunde zum laden brauchen. Ich finds einfach unzumutbar. Als heute wieder die Geschwindigkeit gedrosselt wurde und ich nach einem Neustart des Routers auf eine Seite weitergeleitet wurde, auf der mir von Vodafone tatsächlich ein "Extra-GB" für 4,99€!!!!! angeboten wurde.... wusste ich ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Ich fühl mich abgezockt, wir zahlen monatlich 35€ NUR für Internet und Telefon (dazu kommen ja noch 3 Handy-Verträge), um nach spätestens einer Woche dann mit miserabler Geschwindigkeit zu surfen. So macht das einfach keinen Spaß und wenn man bedenkt, wie viele Störungen, bei denen man teilweise über zwei Wochen ohne Internet und Telefon ist, es gibt... Ich finds ne Unverschämtheit und wünsche mir, dass sich da bald was ändert!
MfG
am 20.03.2013 07:01
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 20.03.2013 09:15
am 20.03.2013 09:27
am 20.03.2013 10:04
Darum geht's doch gar nicht. Natürlich ist mir auch klar das die Drosselung laut Vertrag rechtlich Bestand hat. Aber das rechtfertigt doch noch lange nicht wie Vodafone mit der offensichtlichen Unzufriedenheit seiner Kunden umgeht. Als Unternehmen muss ich doch gerade auf solche Themen, wie die Haustürgeschäfte mit völlig falscher Beratung oder schlechten Support, reagieren und nach Möglichkeit Lösungen anbieten die die Kunden durch Zufriedenheit langfristig binden. Aber im Gegenteil. Sowohl im Forum als auch an der Hotline wird das einfach totgeschwiegen. Das sind doch keine Einzelfälle! Die Foren sind voll davon, ich selbst kenne persönlich Menschen denen es exakt genauso erging. Und was bietet Vodafone? Die Möglichkeit für unverschämte fünf Euro ein GB zu kaufen. Upgrade auf vergünstigte Tarife wird den Bestandskunden verwehrt. Und denen soll ich länger als nötig mein Geld hinterhetragen? Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen dem was man tun kann und dem was man tun sollte. Gerade Dienstleistungsunternehmen sollten sich das mal zu Herzen nehmen!
am 20.03.2013 10:52
@Hardscore
das ist ja mal wieder ein super Vergleich.Sowas wird es in der realen welt wohl nicht geben es sei denn du bist einem Betrüger in die Maschen gegangen.So wie es vielen Kunden auch bei euch gegangen ist.Nur es hat bis heute nicht damit aufgehört wie man immer wieder hier lesen muß.Das ist doch ein Zeichen dafür das Vodafone diese billige Art der Täuschung immer noch in kauf nimmt um Verträge abzuschliessen.
am 20.03.2013 11:42
Uns wurde gesagt, es gäbe einfach noch gar keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu drosseln, dass die Drosselung irgendwann einsetzen würde war uns schon klar. Was mich aufregt ist die Aussage, wir könnten nach der Geschwindigkeitsdrosselung in gewohnter Geschwindigkeit, also UMTS weitersurfen. Aber das was uns jetzt an Geschwindigkeit geboten wird.... kommt NIEMALS auch nur ansatzweise an unsere frühere Geschwindigkeit heran.
Und ob 10, 15 oder 30 GB, jedes dieser Pakete empfinde ich jetzt im Nachhinein als nicht zeitgemäß und völlig unrealistisch.
am 20.03.2013 12:07
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 20.03.2013 12:45
Das Problem wenn man das ganze UMTS Geschwindigkeit nennt ist halt das die meisten dann von den erweiterungen HSDPA und co. ausgehen die mehrere Mbit bieten und nicht von der Basistechnologie die halt nur 384kbit bietet... es ist also nicht wirklich falsch es UMTS Geschwindigkeit zu nennen aber auch nicht wirklich fair. Typischer Marketing Fail - wobei es für die Vertreter sicher ein gutes Argument ist aber den Kunden halt fehlleitet ...
am 20.03.2013 12:58
UMTS hat aber immer gereicht um Videos ohne endlose Wartezeiten angucken zu können, was jetzt leider nicht mehr der Fall ist
Ich hab mir grad noch mal die LTE Angebote von Vodafone angeguckt und meine Adresse dort eingegeben. Bis vor kurzem hatten wir den kleinsten Vertrag, also 7,2 Mbit/s. Wir sind dann auf den 21,6 Mbit/s Vertrag umgestiegen. Auf der website wird mir allerdings angezeigt, dass in meinem Gebiet weder das eine, noch das andere verfügbar ist und die Maximalgeschwindigkeit bei 3,6 Mbit/s liegt. Kann mir jemand sagen, ob das was zu bedeuten hat?