Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2013 19:42
Heute hat bei mir der neue Berechnungszeitraum (17.10. - 16.11.2013) begonnen. Ich bin eben erst nach hause gekommen um schnell was zu gucken und muss folgendes mit erschrecken feststellen:
am 18.10.2013 17:46
An vielen Routern kann man die eingebuchten Rechner einsehen. Ggf. mal regelmäßig nachsehen.
Ggf. auch mal die Sicherheitseinstellungen ändern, z. B. das Routerkennwort sowie die Wlanverschlüsselung.
Gruß
Hafe
am 18.10.2013 17:56
Da sieht es echt so aus, dass da jemand mitsuft. Wer ein ungesichertes oder schlecht gesichertes WLAN betreibt, der erlebt eben die Art von Überraschungen
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 19.10.2013 16:45
@Makaay schrieb:Ich glaub es langsam auch das da wer mit surft. In den letzten 2 Stunden war nur mein PC an und wieder sind 600Mb weg. Ich war aber nichtmal am PC. Habe jetzt mal NetSpeedMonitor überall installiert.
Bitte überprüfe mal deine Anschlüsse und deinen Router. Du solltest ein sicheres Passwort anlegen was für dich einfach ist, aber sonst niemand drauf kommen kann.
So hab ich das auch gemacht. Mein Passwort ist auch für mich einfach aber es kommt auch sonst keiner drauf weil es nur meine Frau und mich betrifft.
am 20.10.2013 12:32
Ein grosser Datenfresser ist auch die Nutzung von Google Earth
am 20.10.2013 14:24
Habe jetzt mal alles geändert Rounter Passwörter, Verschlüsslung. War aber eigentlich alles vorhanden und gut geschüzt. Das einzige was vielleicht sein kann, da hab ich aber kein Plan. Der Router steht im 1. Stock und mein PC ist im 2., da der empfang vom wlan zu schlecht ist nutze ich 2 TP Link über Steckdose. Ob das was damit zu haben kann glaub ich ja eigentlich nicht. Kenne mich damit aber auch nicht so gut aus.
am 21.10.2013 07:59
Wäre vergleichbar wie auf dem Smartphone mit GPRS oder Edge zu surfen. Ich kenne noch zu gut die Zeiten als man mit einem 56K Modem im Internet unterwegs war.
@turbotommi
Wenn es sich um ein paar Tage handelt bis zum nächsten freien Surfvergnügen, läßt sich das verschmerzen.
100% Sicherheit gibt es sowieso nicht. Du kannst nur Vorsorge treffen mit entsprechenden Tools.
am 21.10.2013 16:13
am 21.10.2013 22:02
@oz42_2ndtry schrieb:
TP Link, also Netz über Stromleitung? Ich hoffe, Du hast (ähnlich zum WLAN) das Passwort in Deinem "Stromnetz" geändert. Ansonsten könnte sich u.U. jemand mit einem Powerline-Adapter bei Dir einklinken.
Ansich sollte eigentlich der Stromzähler das D-LAN sperren. Der Nachbar von nebenan kommt so eigentlich nicht in den D-LAN Netz.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.10.2013 08:03
Die Nutzung läuft ja über einen geschlossen Stromkreis innerhalb der Wohnung oder des Hauses. Da müsste der Nachbar schon die Leitung in deiner Wohnung anzapfen.
am 22.10.2013 11:20