abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehr Datenvolumen bei LTE Zuhause? Wann?
Galantis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz einfache Frage:

 

Ich benutze z. Zt. LTE Zuhause mit 30 GB Datenvolumen. Im Jahre 2015 ist dies schon arg wenig aus den bekannten Gründen (Softwareupgrades, Downloads, VoD, mehrere Personen nutzen ein Netz usw.). Dies alles für fast 50 Euro im Monat.

 

Die Telekom bietet als Ersatz für das Volumenmodell Magenta Hybrid an, welches keine Begrenzung enthält. Vodafone würde es gut zu Gesichte stehen, ihren LTE Zuhause Kunden endlich auch mal etwas zu gönnen und wenigstens das monatl. zur Verfügung stehende Volumen aufzustocken (30 GB auf 50 GB z. B.), zum gleichen Preis versteht sich.

 

Verlange ich da wirklich zu viel? Ist Vodafone wirklich der Meinung, das ihr Preismodell noch zeitgemäß ist und damit neue Kunden gewonnen werden können? Wirklich?

90 Antworten 90
Galantis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da hoffen wohlmöglich viele Kunden. Auch wenn die Chancen eher gering sind, so kann nur der Konkurrenzdruck zu einem Umdenken zwingen. Und das wird auch irgendwann bei Vodafone einsetzen. Die Frage ist nur, wann. Alle diejenigen, welche nach wie vor kritiklos diese Vertragsbedingungen akzeptieren, können ja dann weiterhin ihre alten Verträge erfüllen. Who cares?
marc92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ,
vany was hat bitte die Telekom mit dem LTE Netzausbau von Vodafone zu tun in dieser Kategorie sind sie beide unabhängig voneinander ok es gibt zwar Standorte wo sie sich einen Sendemast teilen aber im Großen und Ganzen arbeiten sie unabhängig voneinander.
Ja mir ist bewusst auf was ich mich über drei Jahre lang eingelassen habe. Was mich wirklich traurig macht und ärgerlich zugleich ist und das Fass ich jetzt mal in einem großen. Zusammen dass man immer die Möglichkeit hat mit LTE Zuhause schnell zu surfen aber man dafür extra nach seinem Verbrauch das monatliche Datenvolumen extra zahlen muss das es als Festnetz Produkt vermarktet wird aber nicht so behandelt wird. Zu Anfangszeiten von LTE hieß es man wolle damit die ländlichen Regionen mit breitbandigen schnellem Internet versorgen dort wo es kein oder kaum Internet gibt aber das ist zumindest in meinen mit der Drosselung nach erreichen des jeweiligen Datenvolumens nicht so weil damit ist man wieder genau da wo man vorher auch war zumindest in den Dörfern wo es eine 384 Kilobit Leitung gibt.

Dan kann ich genauso gut vor Gericht gegen REWE klagen, weil mir die Brötchen zu teuer sind und verlangen, daß die günstiger und größer werden. Das ist Quatsch was sie Verbraucherzentrale macht. Jeder kann seine Tarife gestalten wie er will. Wenn du ein Vertrag abschließt, dann hast du die Bedingung gelesen und akzeptiert. Jetzt komme nicht damit, das es keine Alternativen gibt und Vodafone das ausnutzt. Du hast das Recht zum Ende des Vertrages zu kündigen und dann hast du das Problem mit der Drosselung nicht.

 

PS: Habe selbst mal die Aussagen der Verbraucherzentrale getestet. Krazenhaft was die einen erzählen. Manchmal könnte man denen sogar selbst **piep** am Verbraucher vorwerfen.


@retsam schrieb:

... Wenn du ein Vertrag abschließt, dann hast du die Bedingung gelesen und akzeptiert. Jetzt komme nicht damit, das es keine Alternativen gibt und Vodafone das ausnutzt. Du hast das Recht zum Ende des Vertrages zu kündigen und dann hast du das Problem mit der Drosselung nicht.

 


Ist auch grauenhaft wie du auf dieser abgenutzten Leier aufspielst. Bist anscheinend kein Landei und lässt die in entlegenen Wohngebieten ansäßigen User gnadenlos ins Leere laufen.

 

Denn wer weiter draußen wohnt, erhält für weniger Geld über die Cu-Dp-Ader der Telekom oftmals nur noch DSL Light - und ist somit über den ganzen Abrechnungszeitraum gedrosselt.

 

Die Alternative LTE Hybrid wird beispielsweise - wie ich es momentan der Verfügbarkeitsprüfung für die Häuser meines Ortes entnehmen kann - online ausnahmslos positiv beschieden … und an der Hotline kaum weniger - aber:

die folgende genaue Überprüfung käme ohne die jetzt erfolgende Glasfaser-Anbindung der für Vectoring nötigen Verteiler kaum zu einem besseren Resultat als die paar Jahrzehnte davor.

 

Wer auch nach dieser technischen Notlösung immer noch zu weit draußen wohnt, bleibt wohl oder übel - sprich alternativlos - dem LTE Provider treu.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
marc92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
kgl

ich bin ein Landei und klar da hast du recht in ganz entlegenen Gebieten ist es besser das zunehmen als gar kein Internet zu haben da stimme ich dir voll zu. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen eine Drosselung in diesen Tarifen nur finde ich diese Drosselung zu stark ich finde mit dieser Drosselung auf 384 kilobits bieten diese Tarife aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrwert dabei sollte es doch eigentlich für die die kaum Internet haben also zum Beispiel das die die nur eine 384 Kilobit Standleitung haben mit LTE auch schnelles Internet bekommen zumindest wurde es so vor fünf Jahren so angekündigt. Mit dem schnellen Internet ist es bei vielen allerdings nach kurzer Zeit vorbei weil sie ihr Datenvolumen erreicht haben und dann eben auf die 384 Kilobit also auf DSL Light Niveau gedrosselt werden. Ich wünsche mir das Vodafone in dem innerlichen Dieser Tarife arbeitet und die Drosselung etwas entschärft und die Geschwindigkeit zum Beispiel auf 3,2 MB/s anhebt um dann wirklich einen Mehrwert zu haben und man nicht mehr in gewisser Weise damit bestraft wird im Dorf nur eine 384 Kilobit Standleitung zu haben.

@marc92 schrieb:
... Ich wünsche mir das Vodafone ... die Drosselung etwas entschärft und die Geschwindigkeit zum Beispiel auf 3,2 MB/s anhebt um dann wirklich einen Mehrwert zu haben und man nicht mehr in gewisser Weise damit bestraft wird im Dorf nur eine 384 Kilobit Standleitung zu haben.

Hm, 3,2 MB/s entsprechen in etwa der durchschniitlich nutzbaren Bandbreite meines LTE Zuhause Tarifs von 50000 kbit/s = 48,83 Mbit/s = 6,10 MB/s.

 

Das wäre dann denn doch etwas unrealistisch, sodass ich annehme du meintest tatsächlich 3,2 Mbit/s - und nicht den 8mal größeren Wert 3,2 MB/s.Smiley (zwinkernd)

 

Dann entspräche dies in etwa dem früher angebotenem kleinsten LTE Zuhause Tarif mit 3600 kbit/s im Download - also umgerechnet 3,52 Mbit/s (<= 3600 kbit/s :1024 kbit/Mbit)

... und mit einer Drosselung auf dieses Niveau könnte man wieder eine Weile leben, denn der Resourcenbedarf steigt ja auch im Internet ständig quasi inflationär.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
marc92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Kgl
Genau das meine ich auf das Niveau des alten LTE 3600ter Tarifs . Ich würde diese Drosselung angemessen finden man  kann dann noch so ziemlich alles machen was man vorher mit voller Geschwindigkeit auch machen konnte und es wäre wie ich schon geschrieben hatte ein wirklicher Mehrwert gegenüber einer 384 Kilobit Standleitung. Von den Ressourcen her würde das problemlos klappen ich meine wenn man sich schon gegen Geld neues Highspeed Volumen dazu kaufen kann und das dann durchpasst dann passen auch 3,2Mbit/s für alle durch. 

Galantis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und zu allem Überfluss ist das Vodafone Center zwecks Abfrage des verbrauchten Datenvolumens nicht erreichbar....Nein, auch nicht über die EasyBox. Mal wieder.....immer wieder....

marc92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tja so ist das eben Vodafone scheint da ziemliche Probleme mit zu haben. ich hatte ja mal das Phänomen vor kurzen gehabt( wie schon mal geschrieben hatte) dass ich durch nachbuchen von einem Gigabyte Datenvolumen selbst nach diesem einem Gigabyte Datenvolumen weiter unlimitiert in meiner gebuchten Geschwindigkeit surfen konnte und ich hatte das Datenvolumen schätzungsweise bestimmt schon nach einem Tag verbraucht und mein Monat lief noch sieben Tage bis es wieder neues Datenvolumen gab das war echt geil ich wusste nicht was ich sagen sollte ich habe gedacht ich träume ich kriegte den Mund vor Staunen nicht mehr zu.
Galantis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachdem Vodafone Kabel ja jetzt wieder vernünftigerweise von ihren eigenen AGBs zurückrudern http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vodafone-kabel-deutschland-drosselung-fuer-filesharing-ge... , also unbegrenztes Surfen (ECHTE Flatrate) ermöglichen stelle ich mir gerade die Frage, wann denn endlich auch die Vodafone LTE Zuhause-Kunden in den Genuss von Verbesserungen kommen? Die Argumente dagegen schmilzen jedenfalls mindestens genauso schnell wie Schnee im Sommer...... Wann? Wann reagiert "IHR" endlich?