Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2016 11:11 - zuletzt bearbeitet am 07.01.2016 12:18 von Gelöschter User
Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja ein echt ruhiger und geduldiger Mensch aber mittlerweile habe ich seit Oktober Probleme mit LTE Zuhause das es einfach keinen Spaß mehr macht. Folgende Problematik: Mitte Oktober fing es an, das sich die Easybox 803 einfach mitten drin verabschiedet hat und stehen geblieben ist, Stecker ziehen, neustarten brachte hier einen Erfolg. Nachdem sich das ganze aber auf 10-15 mal am Tag gesteigert hatte, habe ich dann doch mal angefangen bei der Vodafone Hotline anzurufen, womit meine Odyssee dann begann. Ich habe also auf anraten der Hotline, (wiedermal) meine EasyBox resettet, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu installiert, der Fragenkatalog von seiten der Hotline wurde brav und artig abgearbeitet, trotz das ich mehrfach darauf hingewiesen hatte, das ich das bereits mehrfach getan habe aber gut, man ist ja geduldig, also nochmal das ganze mit dem Erfolg, das die Box nach 2 Stunden wieder stehen blieb. Mehrere Tage und Telefonate später wurde mir dann eine neue EasyBox geschickt, diese, welch Wunder, lief dann auch für ca. 1 Woche ohne Probleme, danach ging dann das aufhängen wieder lustig weiter, jaja ich weiß, resetten, neu initialisieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen usw. wurde gemacht und alles war wiedermal gut für ca 5-6 Stunden (sorry, ich habe das immer abends gemacht, da hat mich das nachts nicht interessiert ob die stehen blieb). Mittlerweile hatte sich mein Tagesablauf so geändert, das man nach dem aufstehen anstatt unter die Dusche, noch einen kleinen Schlenker zur EasyBox gemacht hat und erstmal neu gestartet hat, dann erst unter die Dusche und dann endlich Kaffee um sich die E-Mails abzuholen. Wenn man Glück hatte, konnte man dann ca. 30 Minuten ins Internet und seinen Tag vorbereiten (selbst schuld, warum benutzt man auch einen Privatkunden Tarif wenn man sich schon einmal beruflich vorbereiten will (Notiz an mich selber, evtl. doch den Vertrag auf Geschäftskunde umschreiben lassen)) Wie dem auch sei, wieder viele Telefonate mit der Hotline, wiedermal den Fragenkatalog abgearbeitet und keine echte Lösung gefunden, in voller Hoffnung auf Anrufe von der Technik gewartet und dann ging der Spaß erst richtig los. Techniker ruft völlig gelangweilt an, Ihr Ping ist hoch, haben Sie mal neu gestartet und der Fragenkatalog wurde wieder runter gerasselt (wozu werden Tickets geschrieben wenn sie keiner ließt), alles gemacht was der Techniker wollte auch wenn man sich langsam ziemlich veralbert vorkam mit dem Fazit geht nicht, lapidare Auskunft des Technikers, naja, ist halt so, das Ticket ist für mich erledigt und gelöst und Tschüß. Die Messlatte wurde hier also schon von Seiten Vodafone sehr niedrig gelegt und siehe da, das Gespräch war noch keine 10 Minuten vorbei, selbe Problematik, wieder Anruf bei der Hotline wieder Fragenkatalog abarbeiten. Hier platzte mir dann der Kragen, viel hin und her und es kam dann als Austauschgerät eine EasyBox 904, juchhuu, neues Gerät und neue Probleme, denn hier funktionierte schon nicht das initialisieren der Box bzw. die Erstanmeldung also wieder Anruforgie bei Vodafone und endlich eine sehr nette und freundliche und hilfsbereite Bearbeiterin bekommen, die sich wirklich dem Problem angenommen hat und sich gekümmert hat, es wurde von Ihrer Seite viel unternommen, viele zwischen Telefonate leider ohne Lösung, die Technik musste wieder her. Also auf den Anruf von der Technik gewartet und mit den Worten begrüßt worden (wenn er denn mal geschafft hat vor lauter Langeweile zu reden) haben Sie schon einen Reset gemacht 😛 natürlich hatte ich dieses schon gemacht aber es war ja immer noch die Erstanmeldung und hier ging ja schon nichts, wieder Fragenkatalog beantwortet (das ich ihm erzählen wollte was schon alles war interessierte mal wieder nicht und Ticket lesen ist auch nicht jedermanns Stärke) also beschloss der Techniker, das die gerade neu gelieferte Box defekt sei und ich da leider Pech habe und doch beim Kundendienst eine neue Box ordern soll. Am nächsten Tag rief mich die nette Dame von der Hotline wieder an und fragte nach dem Erfolg, ich klagte ihr mein leid und sie kümmerte sich wieder sehr nett um mein Problem, was aber wieder bei der Technik sofort abgeschmettert wurde. Ich könnte hier jetzt noch einiges schreiben aber es ändert sich nichts daran, das ich Pingzeiten von > 10 Sekunden habe und somit im Ping des Todes hängen bleibe. Wenn ich es schaffe den Speedtest von Vodafone aufzurufen (wenn ich eine schnelle Verbindung habe) dann habe ich auch gute Durchsatzraten aber meistens scheitert es schon daran, das ich gar nicht erst auf die Seite komme und einen Timeout bekomme. Da die Pingzeiten ja nicht durchgehen schlecht sind und man durchaus für 1-2 Stunden mit 30-40ms unterwegs ist, bestätigt es meinen Verdacht, das da doch irgendwo ein Problem bei der Verbindung sein muss. Mein Fazit ist, die Wartezeit in den letzten Jahren der Hotline hat sich merklich zum positiven verbessert, durchschnittliche Wartezeit von 5 Minuten finde ich OK, meistens ging es aber schneller. Im großen und ganzen beim erst Kontakt sehr freundliche Mitarbeiter, die einem das Gefühl geben, das sich gekümmert wird und die versuchen einen zu helfen. Sobald die Technik ins Spiel kommt, hat man verloren, es interessiert niemanden hier was man für Probleme hat, es sind halt irgendwelche Spitzen auf dem Mast (der von jedem Techniker mit 48% Auslastung gemessen wurde) und damit wurde das Ticket wieder zu gemacht, Erklärungen bekommt man nicht und man wird dumm sterben gelassen. Zum Großteil sehr gelangweilte Mitarbeiter die dazu noch sehr unfreundlich sind und den Gott raushängen lassen wollen, hier kann ich leider nichts gutes zu sagen und ich reiße mich schon zusammen, denn vieles was mir dazu einfällt würde in den strafrechtlichen Bereich der Beleidigung geht. Ich kann nur eines sagen, da ich selber im Support arbeite und blöderweise auch noch EDV Support technisch leiste, wenn wir so mit unseren Kunden umspringen würden, dann wäre der Job nicht mehr sicher. Wer so mit Kunden umgeht als Techniker, sollte sich überlegen ob er mit dem Job nicht überfordert oder evtl. sogar unterforder ist und sich etwas neues suchen. Sicherlich ist mein Eindruck von dem ganzen nicht objektiv sondern eher subjektiv weil ich direkt betroffen bin und aufregen bringt leider auch nichts, dadurch habe ich auch keine stabile Internetverbindung also bleibt mir nur die Möglichkeit, mich nach einer alternativ Lösung um zusehen und Vodafone den Rücken zu kehren und sicherlich wird das nicht nur meinen LTE Vertrag betreffen, sondern auch alle weiteren Verträge die ich bei Vodafone habe. Falls jetzt noch jemand von Vodafone irgendwelche Informationen haben möchte, hier meine Antworten für den Fragenkatalog, ich glaube ich werde demnächst auf diesen Artikel verweisen 😛 Haben Sie das Gerät schon einmal neu gestartet - Check Haben Sie schon einen Reset durchgeführt - Check Haben Sie das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - Check Haben Sie eine Außenantenne - NEIN, aber eine Außenantenne war in der Zwischenzeit angeschlossen was auch keine Besserung brachte (achso, Techniker meinte hierzu, die von Vodafone sind eh schlecht, man sollte sich eine richtige kaufen) Sind Sie per Wlan verbunden - Check Sind sie per Kabel verbunden - Check Sind die Stecker richtig verbunden - Check Steckt das Stromkabel direkt in einer Steckdose - Check Steckt das Kabel in einer Mehrfachverteilung - Fail Haben Sie freien Blick nach Süden - Check (der nächste war der Meinung ich brauche ihn nach Osten - Fail) Haben Sie Ihre PIN richtig eingeben - Check Haben Sie Ihre SuperPIN richtig eingeben - Check leuchten die Lampen auf der EasyBox 803 alle rot - Check leuchten die Lampen an der Turbobox grün und weiß - Check Stehen die TurboBox und die Easybox mindestens 30 cm auseinander - Check Blinken die Lampen nach dem Neustart kurz und gehen dann in Status alle rot - Check Verdammt, es waren nicht alle Fragen, also muss ich den Fragenkatalog bei der nächsten Störung die ich melde, ich denke heute Abend, etwas genauer mitschreiben. Und alles was ich da geschrieben habe ist nur ein kurzer Auszug, leider habe ich die ganzen Stunden nicht aufgeschrieben um dieses mal gegen zu rechnen mit den Kosten, die Vodafone dadurch bisher hatte.
Beitrag ins passende Forum verschoben
am 07.01.2016 11:39