1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE trotz 1&1 Vertrag, der noch 16 Monate läuft? Prämie?
oese
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin bis Februar 2014 an einen 1&1 Vertrag gebunden (DSL, Telefonie). Leider bekommen wir unter 3000 kbit/s, und das wird sich auf Dauer nicht ändern. Bei uns im Ort ist aber Vodafone LTE vorhanden. Könnte ich nun einen Vodafone LTE-Vertrag (nur Internet, 3600) abschließen und parallel betreiben? Den DSL-Vertrag würde ich dann dementsprechend jetzt zum Februar 2014 kündigen....  Und wie genau sieht dann die Prämie für 12 Monate aus - ich gehe mal davon aus, dass für mich mit Vorlage der Kündigungsbestätigung die ersten 12 Monate keine Kosten bei vodafone entstehen?

 

Und dann noch eine Zusatzfrage: Ich besitze einen vodafone Datentarif für mein Tablet (Vodafone Mobile Internet Flat 7,2), gibt es da irgendeine Kombinationsmöglichkeit?

 

oese

7 Antworten 7
HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ein gut gemeinter Rat von mir: LASS DIE FINGER DAVON!!!

 

VF wirbt damit, VF verspricht eine unkomplizierte Abwicklung... und die Realität? Es gibt KEINE Basispreisbefreiung, erst recht nicht mehr seit es diese Aktion "bis zu 12 Monate" gibt! Da wirst du vom 1. Monat an voll zur Kasse gebeten, obwohl der 1. Monat sogar für "Nichtwechsler" kostenlos sein sollte... Aber nein, es gibt keinen vergünstigen Anschlusspreis, keine Basispreisbefreiung.... einfach nichts womit geworben wird! Ach doch... freche und unverschämte Sprüche bei der Hotline, die sind im Preis natürlich inklusive....

Die Basispreisbefreiung gibt es nur in den LTE Zuhause Telefon&Internet Tarifen.

In reinen Telefonie oder Internet Tarifen gilt die nicht!
HS33442 trollt hier nurn bisschen rum, wel er nicht in der Lage ist, das zu verstehen...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Obi-Wan
Netz-Profi
Netz-Profi

Also grundsätzlich ist das natürlich möglich neben einem DSL Festnetz Vertrag auch einen LTE Vertrag zu haben, da ja LTE nicht über die Telefondose läuft, sondern - wie UMTS - über Mobilfunk... Der einzige Nachteil ist natürlich, das du dann vorerst eben zwei Verträge zahlen musst.

 

Aber ehrlich? Auch wenn Vf zur Zeit viel Werbung für macht... Für eine Bandbreite für ~ 3600 kb (die hinterher übrigens auch noch langsamer sein kann! Je nach dem, wie der Sender ausgelastet ist) halte ich persönlich den Aufwand mit der ganzen Hardware nicht wirklich gerechtfertigt. Ich kenne bei dir nicht die Empfangssituation, aber neben der Easybox und der LTE Turbobox wird im Zweifel auch noch die LTE Außenantenne benötigt. Dementsprechend gibts dann mehr Hardware im Wohnzimmer...Smiley (fröhlich)

 

Wenn vorhanden, würde es sich für dich lohnen, das du deine Fühler einmal in Richtung Kabel Deutschland/Unity ausstreckst. Da läuft das ganze über den TV-Kabelanschluß. Da bist du dann auch unabhängig vom noch laufenden DSL Vertrag.

 

Nur so als kleiner ernstgemeinter Hinweis 🙂

oese
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

danke für eure Antworten - hört sich ja jetzt nicht so prickelnd an... Ich glaube, ich schaue mal nach Alternativen.

 

oese

Ich trolle hier nicht rum... ich sage nur wie die Realität aussieht! Und ich rede hier NUR von Internet Zuhause&Internet Tarifen wo dies so beworben wird! Und es wird auch der 2. Monat berechnet... Auf der ersten Rechnung war eine Abrechnung anteilig der Nutzungstage in diesem Abrechnungszeitraum seit Freischaltung, auf der 2. eben der volle Rechnungsbetrag...  ich bin sehr wohl in der Lage zu verstehen das die Kunden hier für dumm hingestellt werden.

HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ oese: gute Idee. 

 

Richtiges DSL, auch wenn es langsamer als 3Mbit/s ist, ist trotzdem besser als LTE denn du hast dabei keine Drosselung nach 5,10,15GB... Außerdem sind die Geschwindigkeitsversprechen von VF nicht so wie sie sein sollten. Ich habe einen Vorführ-Stick mit LTE 21.000, besten Empfang aber erreiche durchschnittlich etwa 7-10 Mbit/s und nur nachts wenn ich wohl der einzige Internetnutzer auf diesem LTE-Mast bin, die volle Bandbreite...


@oese schrieb:

Hi,

 

danke für eure Antworten - hört sich ja jetzt nicht so prickelnd an... Ich glaube, ich schaue mal nach Alternativen.

 

oese


 

Na ja - das ist halt meine persönliche Meinung. Nichts offizielles, kein offizielles Statement oder sonstwas. Wenn dir dennoch Vodafone LTE zusagt, wäre ich auch der letzte der dir dieses ausreden will.