abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE testen vor Vertragsabschluss?
WHISSS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit LTE vor Vertragsabschluss zu testen? Ich will nämlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Zudem sagt mir der Verfügbarkeitscheck, dass hier kein LTE verfügbar wäre. Aber z.b. auf anderen Internetseiten, wo man die Verfügbarkeit bzw den Ausbau auf einer Karte überprüfen kann, ist LTE outdoor und indoor verfügbar.

8 Antworten 8
Der_Pate87
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gab mal die 30 Tage Zufriedenheitsgarantie, unzufrieden in dieser Zeit einfach die Hardware mit kurzem 2 Zeiler an Vodafone zurück schicken. Zu zahlen ist dann allerdings der anteilige Basispreis inkl. Anschlusspreis. Eine andere Option zum Testen gibt es leider nicht.

 

Gruß

Der_Pate87

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Bevor du einen LTE-Vetrtrag abschließt, denke bitte daran, dass es hier im Forum hunderte von Beiträge gibt, die die aktuellen LTE-Verträge sehr kritisieren. So wird z.B. selbst im größten LTE-Zuhause-Tarif zu 79,99 Euro lediglich 30 Gigabyte Highspeed-Volumen angeboten. Danach surfst du wieder mit 384 kb/s. Bei einer derart geringen Geschwindigkeit ist dann so gut wie nichts mehr möglich, geschweige denn z.B. auf Youtube Videos anzusehen. Wenn über das LTE mehr als nur eine Person ins Internet gehen wollen, dann reichen die 30 GB in der Regel nicht aus! Nachkäufe von Highspeed-Volumen sind außerdem sehr teuer (4,99 Euro für 1 Gigabyte). Ab 2 - 3 Personen benötigst du allein wegen diverser Updates von Softwareprogrammen wesentlich mehr als 30 Gigabyte! Insofern würde ich mir überlegen, ob du einen LTE-Vertrag unter diesen Umständen abschließt! 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@WHISSS

Geh' mal in 'nen direkten (keinen Franchise) Vodafone Shop und frag' ob sie dir für ein, zwei Tage 'ne alte B1000er Box um Testen ausleihen. Wenn für die Bandbreite noch Reserven locker zu machen sind, kannst du später im Internet Außenantennen bestellen, die optimale behalten und die andere(n) innerhalb der 14-tägigen Widerspruchsfrist ohne Gebrauchsspuren zurücksenden. Bei geschicktem Timing  geht das auch auf einmal. Vor dem etwaigen Vertragsabschluss solltest du auch die Fußnoten gelesen haben.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
@kgl: Finde ich super, dass du hier bereits auf die "Fußnoten" hinweist. Das münzt ja auch ein wenig auf meinen Beitrag zuvor!

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Zorbi

In meiner Jugendzeit hat man gesagt "trau' keinem über 40". Der Spruch lässt sich auch abwandeln. Ich hab's halt satt wenn die Leute nach falschen Versprechungen wieder im Forum auftauchen und unflätig rumschimpfen - statt sachlich ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Ohne Not sollte jedenfalls kein Landei zu LTE wechseln. Längst ist das knappe Volumen allzu früh Realität - aber leider lassen sich ja immer noch viele vom "Turbo" verlocken.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Hallo zusammen,

aktuell steht in den Fußnoten immer noch etwas von der Zufriedenheitsgarantie.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen Vodafone LTE nicht gefallen, einfach innerhalb von 30 Tagen ab der Freischaltung der LTE-SIM-Karte im Zeitraum von 30 Tagen zurückgeben. Bei Ausübung dieses Sonderkündigungsrechts ist die LTE Basis-Hardware sowie das LTE Outdoor Antennen Paket (nur bei monatlicher Zahlweise) an Vodafone gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Einmaliger Anschlusspreis, anteiliger Rechnungsbetrag für den in Anspruch genommenen Nutzungszeitraum u. Preis für das LTE Zubehör (z.B. LTE Außenantenne bei Direktkauf) werden nicht erstattet. Ein eventuell als Zubehör erworbenes Home Connect Powerline-Set wird zum regulären Zubehörpreis in Rechnung gestellt (Preis gem. gültiger Preisliste).

 

Allerdings gabs bei der Zurücknahme erstmal Probleme bei uns, da unser DSL auf LTE umgestellt werden sollte

und ich vorher ja auch erstmal LTE testen wollte. Damals habe ich es für gut befunden, es gab ja auch nicht die

Drosselung und das Volumen haben wir auch nicht weiter addiert. Mittlerweile bin ich klüger und falls es eine andere Verbindung gibt werde ich mich von LTE  wieder verabschieden.

Als es um meine Zufriedenheitsgarantie ging gab es die 15GB Drossel noch nicht. Die wurde geschickterweise erst aktiviert nachdem ich nicht mehr aus dem Vertrag rauskam. Wäre die Drossel damals schon aktiv gewesen, hätte ich nach 14 Tagen gewußt was Phase ist und hätte den *selbstpiep* sofort wieder gekündigt. Damals GAB ES NOCH NICHT MAL EINE ÜBERSICHT DES VERBRAUCHTEN VOLUMENS.

 

Wer auch immer sich in diesen Testzeitraum begibt - unbedingt irgendwie auf das verbrauchte Volumen achten und immer hochrechnen auf den vollen Monat. Nachbuchen wird schmerzhaft teuer und der Tarif mit 30GB kostet Bestandskunden 82EUR

Hallo Turbotommi,

 

mir ging und geht es genauso wie Dir. Auch bei mir war im Testzeitraum das Volumen nicht gedrosselt. Und jetzte ärgere ich mich aktuell, wegen den mangelnden SNMP-Unterstützung der EasyBox 904. Dann könnte ich wenigstens herausfinden wo mein Datenvolumen entsteht.

 

Schau mal den Link: https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/Easybox-904-SNMP-deaktiviert/m-p/383264#M14754

 

Falls du ebenfalls das Problem hast, dann poste doch Deine Erfahrungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur so Wenige betroffen sind. Je mehr sich melden und auch beschweren, desto wahrscheinlicher ist eine Verbesserung auf diesem Sektor.

 

Grüße