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Lösung

LTE ist nach 3 Jahren plötzlich unbrauchbar.
Wak2014
Digitalisierer
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Hallo,

 

ich nutze gezwungenermaßen seit Oktober 2011 LTE-Zuhause.

Dass Störungen im Mobilfunkbereich durchaus zu erwarten sind, und auch in einem gewissen Rahmen von mir als Kunde auch hingenommen werden, steht außer Zweifel. Allerdings ist es seit 2014 nun schon so schlimm, dass kaum ein Abend eine vernünftige Verbindung hergestellt werden kann.

Anfangs (von 2011 - Anfang 2014) hatte ich laut Anzeige in der Easybox immer so 6-7 Balken Empfang. Die Datenrate lag auch bei den 21.6 MBit/s. Bei guter Witterung waren sogar 8 Balken (ohne Außenantenne) möglich. Dies ist ja nun schon seit mehreren Wochen nicht mehr der Fall. Es bewegt sich diese Anzeige nun max. auf 3 Balken. Eine stabile LTE-Verbindung ist so leider nicht mehr möglich. Die Datenrate beträgt max 5 MBit/s, was inakzeptabel ist für den Preis und der Drossel!

 

Was soll das? Versucht Vodafone auf so eine primitive Weise Kunden zu verprellen? Es kann mir keiner erzählen, dass etwas, was seit über 2 Jahren relativ gut funktionierte, nun plötzlich völlig unbrauchbar geworden ist. Falls Vodafone versucht mich so zum Kauf einer überteuerten Außenantenne zu bewegen, werde ich zur Antwort geben: "NEIN DANKE. Es funktionierte vor der großen Ausbauwelle bei VF auch ohne. Das Geld dafür überweise ich dann doch lieber an ein Konkurenzunternehmen für die Anschlußgebühr ans Festnetz-DSL-Netz. Dies ist ja nun hier schon eine ganze Weile verfügbar.

Warum allerdings DSL nur von Telekom, O2, 1&1 und diversen anderen Drittanbietern an meiner Adresse angeboten wird, bleibt auch so ein Rätsel. Vodafone versucht wohl gern LTE-Nutzer im Glauben lassen zu wollen, dass weiterhin kein DSL am Standort verfügbar ist, oder ist einfach nur unfähig die Datenbanken für DSL-Verfügbarkeit mal aktuell zu halten.

 

In diesem Sinne bleibt mir wohl nur einer außerordentlichen Kündigung an VF zu senden.

 

Nach all den Ärger bei der Verbindung, der Behandlung hier im Forum, den diverser Falschaussagen von der Kundenhotline und dem ungebildeten Shoppersonal vor Ort wird wohl kaum noch irgendetwas diesen Entschluss umstoßen können.

In diesem Sinne - macht weiter so. Die Kunden werden es euch mit der weiteren Abwanderung aus dem VF-Netz danken.

 

MfG

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

10 Antworten 10

@Schnucki schrieb:

Ich finde das alles etwas seltsam und verwirrend.

 

Mal der Reihe nach. Im ersten Beitrag des TE steht: "Anfangs (von 2011 - Anfang 2014) hatte ich laut Anzeige in der Easybox immer so 6-7 Balken Empfang. Die Datenrate lag auch bei den 21.6 MBit/s. Bei guter Witterung waren sogar 8 Balken (ohne Außenantenne) möglich. Dies ist ja nun schon seit mehreren Wochen nicht mehr der Fall. Es bewegt sich diese Anzeige nun max. auf 3 Balken. Eine stabile LTE-Verbindung ist so leider nicht mehr möglich."

 

Dann schreibt er: "Es kann mir keiner erzählen, dass etwas, was seit über 2 Jahren relativ gut funktionierte, nun plötzlich völlig unbrauchbar geworden ist."

 

Wir haben jetzt neun Monate in 2014 um. In diesem Zusammenhang sind mehrere Wochen seit Anfang 2014 schlecht nachvollziehbar, zumal dann im zweiten Anlauf von plötzlich gesprochen wird. Ein paar Beiträge weiter dann: "Dass ausgerechnet in den letzten 8 Wochen auf einmal ein massiver Anstieg von LTE Nutzern in meiner Funkzelle auftaucht ist einfach nicht realistisch."

 

Dann geht es weiter und wird interessant, den der TE schreibt: "Seit einiger Zeit findet man auf der Netzabdeckungskarte keinen Hinweis mehr ob Indoor oder Outdoor."

 

Was genau heißt das? Für mein Verständnis bedeutet das, dass vor einiger Zeit wohl schon der besagte Hinweis zu finden war.

 

Die Frage lautet: welcher Hinweis war da zu finden? Indoor oder Outdoor?

 

Ich hätte da mal einen Tipp:

 

Falls noch Interesse an Vodafone LTE besteht, versuche die Easybox bei bestehender Verbindung draußen, möglichst weit oben, zu halten und guck was passiert. Normalerweise müsste der Empfang schon deshalb deutlich besser werden, weil das Signal draußen aufgenommen und nicht durch Wände und oder Fenster gedämpft wird. Sollte das der Fall sein, wovon auszugehen ist, lohnt die Anschaffung einer Antenne auf jeden Fall.

 

Ich befinde mich hier im Indoor-Bereich und habe aus o.g. Gründen trotzdem eine Antenne angeschafft. Der Empfang ist um drei auf acht Balken gestiegen und die Verbindung ist wesentlich stabiler geworden.

 

 

 

 


Da hier jemand etwas verwirrt dastehen, versuche ich es nun nochmals.

 

1. Ich habe seit Ende2011 LTE-Zuhasue Tarif bei Vodafone

2. dieser funktionierte Anfangs mit leichen Störungen tadelos.

3. Die Empfangsstärke lag bei den 5-7 Balken manchmal sogar 8 Balken

4. Seit Anfang 2014 ist die Empfangsstärke stetig gesunken. Sie beträgt nun 2 Balken max 3 Balken

5. Durch den schlechteren Empfang habe ich nun sehr oft Abbrüche und bin auch nicht immer telefonisch erreichbar. Manche Tage tritt das mehrfach auf. Nur ein Neustart der TB oder Easybox bringt die Verbindung zurück.

6. bei der Netzabdeckungskarte gab es früher eine Unterteilung von INDOOR und OUTDOOR Bereichen. Dies wurde wohl geändert und ist dort nicht mehr ersichtlich. Im Vertrag steht auch keinerlei Hinweis auf Outdoor. 2011 war ich angeblich noch in dem besagten Outdoorbereich. Damals konnte ich auch nur max 3600er Anschluss bekommen, was sich allerdings 2013 änderte, und ich ab da erhöht hatte und den 21600er Tarif bekam. Auf die Netzabdeckungskarte habe ich da leider nicht mehr geschaut, da es ja funktionierte und der Empfang mit 6-8 Balken auch ohne Außenantenne völlig OK war.

6a. Bei der Netzabdeckungskarte gab es auch mal einen Richtungspfeil, wo die nächste Basisstation im Bezug zur Adresse zu finden ist. Auch dieses Tool gibts jetzt nicht mehr, oder ich bin zu doof es zu finden!

7. Die Zeitangabe von 8 Wochen bezog sich darauf, dass sich meine Abbrüche in der Zeit so massiv erhöhten, dass ich nun mehrfach am Tag keinen Zugriff mehr auf das Internet habe.

 

Zusammenfassend:

Ich war von 2011 - Sommer 2014 durchaus mit dem empfang und der Datenrate von LTE zufrieden.

Seit Mitte 2014 traten die ersten Störungen auf, welche ich allerding nicht näher protokollierte, da ja auch zwischen 2011 - 2014 immer mal ein Ausfall feststellbar war.

Leider mehrten sich diese Ausfälle bis mehrfach täglich, was mich dazu bewogen seit etwa Juni/Juli mal die Empfangswerte im auge zu behalten, welche immer schlechter wurden, und nun bei 2 - 3 Balken sind.

 

Ich hoffe es dem Schnucki nun plausibel genug erklärt zu haben.

 

PS: Da der Vertrag ja aus dem Jahr 2011 stammt bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem Begriff Easybox nur um die Easybox 803 in Kombination mit der Turbobox handeln kann. Schließlich gab es zu dem Zeitpunkt ja noch keine Easybox 904. Ich dachte, dass dies soweit bekannt ist. Hab ich wohl zuviel vorausgesetzt. Sry.

 

 

MfG

 

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team