abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE ist nach 3 Jahren plötzlich unbrauchbar.
Wak2014
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich nutze gezwungenermaßen seit Oktober 2011 LTE-Zuhause.

Dass Störungen im Mobilfunkbereich durchaus zu erwarten sind, und auch in einem gewissen Rahmen von mir als Kunde auch hingenommen werden, steht außer Zweifel. Allerdings ist es seit 2014 nun schon so schlimm, dass kaum ein Abend eine vernünftige Verbindung hergestellt werden kann.

Anfangs (von 2011 - Anfang 2014) hatte ich laut Anzeige in der Easybox immer so 6-7 Balken Empfang. Die Datenrate lag auch bei den 21.6 MBit/s. Bei guter Witterung waren sogar 8 Balken (ohne Außenantenne) möglich. Dies ist ja nun schon seit mehreren Wochen nicht mehr der Fall. Es bewegt sich diese Anzeige nun max. auf 3 Balken. Eine stabile LTE-Verbindung ist so leider nicht mehr möglich. Die Datenrate beträgt max 5 MBit/s, was inakzeptabel ist für den Preis und der Drossel!

 

Was soll das? Versucht Vodafone auf so eine primitive Weise Kunden zu verprellen? Es kann mir keiner erzählen, dass etwas, was seit über 2 Jahren relativ gut funktionierte, nun plötzlich völlig unbrauchbar geworden ist. Falls Vodafone versucht mich so zum Kauf einer überteuerten Außenantenne zu bewegen, werde ich zur Antwort geben: "NEIN DANKE. Es funktionierte vor der großen Ausbauwelle bei VF auch ohne. Das Geld dafür überweise ich dann doch lieber an ein Konkurenzunternehmen für die Anschlußgebühr ans Festnetz-DSL-Netz. Dies ist ja nun hier schon eine ganze Weile verfügbar.

Warum allerdings DSL nur von Telekom, O2, 1&1 und diversen anderen Drittanbietern an meiner Adresse angeboten wird, bleibt auch so ein Rätsel. Vodafone versucht wohl gern LTE-Nutzer im Glauben lassen zu wollen, dass weiterhin kein DSL am Standort verfügbar ist, oder ist einfach nur unfähig die Datenbanken für DSL-Verfügbarkeit mal aktuell zu halten.

 

In diesem Sinne bleibt mir wohl nur einer außerordentlichen Kündigung an VF zu senden.

 

Nach all den Ärger bei der Verbindung, der Behandlung hier im Forum, den diverser Falschaussagen von der Kundenhotline und dem ungebildeten Shoppersonal vor Ort wird wohl kaum noch irgendetwas diesen Entschluss umstoßen können.

In diesem Sinne - macht weiter so. Die Kunden werden es euch mit der weiteren Abwanderung aus dem VF-Netz danken.

 

MfG

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

10 Antworten 10
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Einfache und sich aufdrängende Frage:  Wurde eine entsprechende Störung gemeldet?  Und wenn ja, was kam bei der Überprüfung heraus?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo Ritter, mir ist klar, dass das Verstehen von Texten manchen etwas schwer fällt. Darum nochmals für etwas weniger lesegewandte Menschen:

 

An der Kundenhotline wird man dazu aufgefordert eine Außenantenne zu kaufen, wenn Empfang so schlecht ist. Andere Hilfe ist dort nicht zu bekommen.

Angeblich liegen keine Störungen vor. Im VF-Shop vor Ort kommt auch nur heiße Luft. Der Mitarbeiter konnte schon mit LTE und dessen Frequenzen und deren Funktechniken nichts anfangen. Der müsste mal zur Nachschulung!

Ist eine Verbindung bei mir mal vorhanden,  funktioniert es ja (den Empfangswerten entsprechend) gut. Leider ist durch den schlechten Emfang die Verbindung sehr instabil und somit unbrauchbar. (Ich bracht täglich Telefon, meine Oma ist über 86 Jahre und auf schnelle Hilfe in der Not angewiesen)

Aus den Gründen habe ich keine Lust mehr weiter für Leistungen zu zahlen, die über 2 Jahre reibungslos (reibungsarm) zur Verfügung standen und jetzt seitens VF nun nicht mehr erbracht werden. Ich werde nach knapp 3 Jahren nun auf einmal gezwungen wieder Geld in die Hand zu nehmen, für eine Außenantenne, die vorher nicht nötig war. Ob damit allerdings das Problem behoben ist kann mir auch keiner zusichern. Auf den Kosten bleibe ich als Kunde dann allerdings sitzen!

 

MfG

 

 

 

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich kann es verstehen, daß Fragen mit einem technischen Hintergrund für den Laien nicht immer so leicht zu verstehen sind.  Daher formuliere ich das ganze etwas simpler:

 

Wurde beim Anruf bei der Kundenbetreuung die korrekte Nummer (0800-172-1201) gewählt und bei dieser technischen Hotline gemeldet, daß es eine Störung beim LTE-Empfang zu geben scheint?

 

Ich hoffe, Sie können mir diesmal folgen und die Frage damit auch beantworten.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Netter Text, beantwortet aber nicht die (berechtigte) Frage: Wurde bereits eine Störung gemeldet?

Desweiteren werfen Sie doch bitte mal einen Blick auf Ihren Vertrag: Steht dort etwas von LTE OUTDOOR? Dann kann(!) eine Außenantenne Hilfreich sein.
LG xSparky24c

Ich äußere mich hier rein Privat.

Was mir zusätzlich noch so durch den Kopf geht ist ein möglicher Anstieg der Nutzerzahlen in der Zelle und das Stichwort "Zellatmung"...auch das könnte ein Nachlassen der Empfangsstärke verursachen.

 

Aber warten wir erstmal ab, was an Infos zu der hoffentlich verständliche(re)n Nachfrage nach der Meldung einer Störung kommt.  Mag morgens um kurz nach eins nicht mehr mutmaßen...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.


@Der Ritter schrieb:

Was mir zusätzlich noch so durch den Kopf geht ist ein möglicher Anstieg der Nutzerzahlen in der Zelle und das Stichwort "Zellatmung"...auch das könnte ein Nachlassen der Empfangsstärke verursachen.

 

 

 


Ist bei LTE eigendlich nicht so das Problem, aber ähnlich hab ich auch gedacht, deswegen die Frage wegen der Outdoor Abdeckung. 

LG xSparky24c

Ich äußere mich hier rein Privat.

 

Beitrag 3 steht doch klar und deutlch:

An der Kundenhotline wird man dazu aufgefordert eine Außenantenne zu kaufen, wenn Empfang so schlecht ist. Andere Hilfe ist dort nicht zu bekommen. Angeblich liegen keine Störungen vor.

 

Danke für den Hinweis auf die Rufnummer 0800-172-1201. Aber genau von dort bekommt man nur diese Aussage!

 

Eine massive Zellauslastung ist an meinen Wohnort schwerlich vorstellbar, da im Umkreis von 10 km, nur sehr sehr wenige Haushalte seit 2012 ohne schnelles Internet sind. In direkter Nachbarschaft (alle 4 Dörfer) liegen seitdem minimum 6000 KBit/s an. Der Großteil hat sogar 16000 kBit/s oder ist sogar mit VDSL mit 50MBit versorgt.

2011 bis  Mitte 2013 funktionierte ja auch alles mit den genannten Empfangswerten. Dass ausgerechnet in den letzten 8 Wochen auf einmal ein massiver Anstieg von LTE Nutzern in meiner Funkzelle auftaucht ist einfach nicht realistisch.

 

Seit einiger Zeit findet man auf der Netzabdeckungskarte keinen Hinweis mehr ob Indoor oder Outdoor. Im Vertrag (aus dem JAHR 2011) steht dazu auch nichts.

Bei der Abfrage der Verfügbarkeit bekommt man stets nur ein Angebot von bis zu 21.6 MBit/s bei VF.

Allerdings finde ich dies auch völlig irrelevant, da es ja nachweislich über 2 Jahre ohne größeren Probleme und auch ohne Außenantenne funktionierte.

Meines Wissens hat sich die Basisstation auch nicht wesentlich von meinen Wohnhaus entfernt oder wurde plötzlich von zusätzlichen Nadelwald oder anderen Bewuchs überwuchert.

 

 

 

 

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo WAK2014,

 

da bisher nicht mal eine PLZ im Beitrag steht, ist die Situation  schwer einzuschätzen.

Es wird aber auch am Netz optimiert, um Störungen zu minimieren. Dabei kann es vorkommen, das sich die Empfangsstärke an einem Ort vermindert. Solche Optimierungen sind der Hotline nicht bekannt, da es ja keine Störungen sind.

Sinnvoll wäre es, entweder am eigenen Gerät oder mit Hilfe der Hotline mal das Problem genauer zu analysieren. Da "Easybox" genannt wurde, aber gleichzeitig 2011-2014, kann ich nicht genau abschätzen, welche (803 oder  904). Danach richtet sich dann die weitere Analyse.

Es muß beides passen; Qualität und Quantität - Empfangsleistung - "Balken" 

 

Gruß Drahtlosfreddy

Ich finde das alles etwas seltsam und verwirrend.

 

Mal der Reihe nach. Im ersten Beitrag des TE steht: "Anfangs (von 2011 - Anfang 2014) hatte ich laut Anzeige in der Easybox immer so 6-7 Balken Empfang. Die Datenrate lag auch bei den 21.6 MBit/s. Bei guter Witterung waren sogar 8 Balken (ohne Außenantenne) möglich. Dies ist ja nun schon seit mehreren Wochen nicht mehr der Fall. Es bewegt sich diese Anzeige nun max. auf 3 Balken. Eine stabile LTE-Verbindung ist so leider nicht mehr möglich."

 

Dann schreibt er: "Es kann mir keiner erzählen, dass etwas, was seit über 2 Jahren relativ gut funktionierte, nun plötzlich völlig unbrauchbar geworden ist."

 

Wir haben jetzt neun Monate in 2014 um. In diesem Zusammenhang sind mehrere Wochen seit Anfang 2014 schlecht nachvollziehbar, zumal dann im zweiten Anlauf von plötzlich gesprochen wird. Ein paar Beiträge weiter dann: "Dass ausgerechnet in den letzten 8 Wochen auf einmal ein massiver Anstieg von LTE Nutzern in meiner Funkzelle auftaucht ist einfach nicht realistisch."

 

Dann geht es weiter und wird interessant, den der TE schreibt: "Seit einiger Zeit findet man auf der Netzabdeckungskarte keinen Hinweis mehr ob Indoor oder Outdoor."

 

Was genau heißt das? Für mein Verständnis bedeutet das, dass vor einiger Zeit wohl schon der besagte Hinweis zu finden war.

 

Die Frage lautet: welcher Hinweis war da zu finden? Indoor oder Outdoor?

 

Ich hätte da mal einen Tipp:

 

Falls noch Interesse an Vodafone LTE besteht, versuche die Easybox bei bestehender Verbindung draußen, möglichst weit oben, zu halten und guck was passiert. Normalerweise müsste der Empfang schon deshalb deutlich besser werden, weil das Signal draußen aufgenommen und nicht durch Wände und oder Fenster gedämpft wird. Sollte das der Fall sein, wovon auszugehen ist, lohnt die Anschaffung einer Antenne auf jeden Fall.

 

Ich befinde mich hier im Indoor-Bereich und habe aus o.g. Gründen trotzdem eine Antenne angeschafft. Der Empfang ist um drei auf acht Balken gestiegen und die Verbindung ist wesentlich stabiler geworden.

 

 

 

 

LTE 21600 Internet und Telefon

Vodafone Außenantenne

Easy Box 904


PLZ 53804