LTE Zuhause S Drosselung
frank1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

wir sind vor einigen Monaten auf's Land gezogen. Natürlich gibt's hier Kein DSL und nur ein Vodafone Netz (Handyempfang 4G 1 Strich). Auf jedenfall habe ich mir bei Vodafone den Vertrag LTE zuhause s bestellt mit dem 

Wissen, das nach 10 GB Datenverbrauch meine Geschwindigkeit auf 380 kbit/s gedrosselt wird. Nun Alles schön und Gut. Ich bin Selbständig und mein Beruf erfordert nunmal einigermaßen schnelles Internet... wobei ich mit einer Geschwindigkeit von 1 MB/s schon gut auskommen könnte. Allerdings ist es mir Wichtiger weniger Geschwindigkeit - dafür aber dauerhaft - zu bekommen, als diesen Blödsinn immer Schnelleres Internet, dafür aber begrenzt.

Berufsbedingt habe ich einen Onlineserver wo ich ständig Daten hochladen und abrufen muss. Deshalb reichen mir die 10 GB gerade mal 2 Stunden ... mit der Geschwindigkeit von 380 kbit/s würde ich auch noch zufrieden sein, wenn ich sie bekommen würde. Meistens ist es aber so, das ich tatsächlich nur 1 kbit/s  oder garnichts bekomme.

Durch meine Arbeit bin ich auch auf Online-Banking angewiesen, was leider nicht mehr geht, da die Bankseite ständig abbricht, wegen des lahmen Internets. (Es entstehen Schäden bzgl. Zahlungsverzugs usw.) 

Meine Arbeit umfasst es auch Webseiten zu erstellen oder zu Pflegen, was es mir mit dem lahmen Internet ebenfalls mehr gelingt und somit auch eine Schaden verursacht.

Die Komunikation mit meinen Kunden ist meistens über e-mail, die mit dem lahmen Internet ebenfalls nicht mehr bei mir ankommen und somit wiederum ein Schaden entsteht.

Selbst wenn ich meinen Vertrag auf LTE zuhause L umstellen würde, bekäme ich lediglich nur 30 GB zur Verfügung,

das würde mir aber nicht annähernd reichen.

In unserem Vorherigen Ort hatte ich eine Unitymedia leitung mit 60 MB/s und einen Datenverbrauch von monatlich ca. 1 TB. Das liegt daran, das wir in unserer Familie 6 iPhones, 4 Playstations, 1 iPad, 2 Smartfernseher, 1 AppleTV und ein Amazon Fire TV haben. Außerdem habe ich noch zu meiner Beruflichen nutzung 3 iMacs, und 2 MacBooks.

Privat haben wir Abos für Netflix und Amazon sowie Playstation Plus die ich monatlich bezahle und durch das lahme Internet von euch nicht mehr nutzen kann... (und wieder ein Schaden) So, und da man heutzutage fast jeden Tag ein Update herunterladen muss, kommen da ganz schnell mal 1 TB Datenvolumen zusammen... 

Würde ich weitere GB bei euch zubuchen, hätte ich eine monatliche Rechnung von 1.520,- € um auf 1 TB zu kommen.

Deshalb jetzt mal eine höfliche Frage an euch: Da unser Empfang hier lediglich 1 Strich hat, und ich auch bei eurem sogenannten Hightspeedinternet nur eine Geschwindigkeit von maximal 2 MB bekomme wobei ich ja 7,2 MB bekommen sollte und nach Verbrauch der 10 GB eine Geschwindigkeit von 380 kb/s bekommen aber in wirklichkeit nur 1 kb/s oder kein Internet bekomme, möchte ich Sie bitten, meine Geschwindigkeit zu erhöhen, zumindes soviel, das ich wenigstens nach meinem Volumenverbrauch volle 380 kb/s bekomme.

Und bitte erzählen Sie mir nichts von fair-use-policy, kürzlich konnte ich das ja live miterleben: Es gab von euch 90 GB Datenvolumen geschänkt für die die an einer Umfrage teilnahmen... also von wegen die Geschwindigkeit wird Aufgeteilt, damit eis fair bleibt für andere Kunden. Schließlich kann man ja beliebig viele GB Volumen nachkaufen was soviel bedeutet - der der Geld hat bekommt soviel wie er will (natürlich zu Wucherpreisen) und der der nichts hat bekommt auch nichts. Das is ne tolle Masche sich die Taschen zu füllen.

Durch die oben genannten entstandenen Schäden, habe ich mich bereits mit meinem Anwalt in Verbindung gesetzt.

Also wie gesagt: Eine höfliche Aufforderung an Sie, bitte Geschwindigkeit nach dem Volumenverbrauch soweit erhöhen, das ich volle 380 kb/s bekomme. Vielen Dank.

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Naja, wenn du nur einen Balken Empfang hast .. kommt nicht viel durch, hier wäre es evtl. hilfreich sich eine Außenantenne anzuschaffen, das verbessert den Empfang und auch die Geschwindigkeit ....

Alles andere .... naja .. braucht man nichts dazu zu sagen, wer so viel Traffic braucht und sich LTE anschafft, selbst dran schuld :/...

@frank1980

das was Du schreibst ist nachvollziehbar und auch teilweise wieder nicht. Mit dem monatlichen

Datenvolumen wusstest Du auch bei Vertragsabschluss. Das nach dem Verbrauch die 380 kbit/s

nicht ankommen ist natürlich ärgerlich. Trotz alledem würden diese dir auch nichts bringen bei

so vielen Geräten die alle an dem Netz dran sind.

Die Außenantenne wie @Gelöschter User  geschrieben hat würde den Empfang schon verbessern aber

das würde Dir in dem Fall mit dem Datenvolumen auch nicht viel weiterhelfen.

Den Vertrag auf LTE Zuhause L hochzustocken wäre eine möglichkeit und würde ggf. die Kosten

oder besser gesagt das Nachkaufen des Datenvolumes ein wenig einschränken.

Die Drohung mit einem Anwalt würde dir rein Rechtlich auch nicht viel weiter helfen weil Du vor

Vertragsabschluss wusstest das es eine Volumenbegrenzung gibt. Die Kosten für den Anwalt

kannst Du dir sparen, im extrem Fall bietet dir Vodafone einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag

an.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
frank1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tja Außenantenne hab ich schon versucht, leider kein Unterschied :(.

Und bzgl. "wer so viel Traffic braucht und sich LTE anschafft, selbst dran schuld"

habe ich nicht wirklich eine Wahl... da es leider nur LTE gibt und nur von Vodafone.

SkyDSL habe ich auch schon probiert, ist aber noch schlimmer... 0,01 kb/s..

Mein Traffic ist wie gesagt der vom vorherigen Ort gewesen... selbstverständlich reduziere ich momentan

nur noch auf die Geschäftlichen Dinge...

Deshalb auch mein Vorschlag, Vodafone soll mich bitte nur soweit drosseln, dass ich volle 380 kb/s bekomme.

d.h. Sie stellen mir evtl. 2 mb/s zur verfügung und 380 kb/s kommen dann tatsächlich bei mir an.

Ich meine das ist doch wirklich nicht viel verlangt oder?

Achja, übrigens wenn ich Datenvolumen nachbuchen möchte, ist das leider nur möglich, mit meinem Handy (ebenfalls ein Vodafone Vertrag) per sms 500 mb für 5,- € zu kaufen, dann mein Handy über Hotspot mit meinem Mac zu verbinden, und dann auf Vodafone.de mein Datenvolumen dazubuchen... Also Leute, wenn dass keine komplette *** ist und auch noch völlig legal...

Im heutigen Internet-Zeitalter die ländlichen Regionen in Deutschland zu Diskriminieren und Abzuzocken weil auf dem Land ja sowieso nur Alte Menschen wohnen, die kein Internet brauchen finde ich sehr heftig.

Komischerweise funktioniert das LTE Netz in Österreich wunderbar Ohne Drosselung... Warum also bei uns nicht???

frank1980 schrieb:
Deshalb auch mein Vorschlag, Vodafone soll mich bitte nur soweit drosseln, dass ich volle 380 kb/s bekomme.

d.h. Sie stellen mir evtl. 2 mb/s zur verfügung und 380 kb/s kommen dann tatsächlich bei mir an.

Ich meine das ist doch wirklich nicht viel verlangt oder?

ob das technisch möglich ist bezweifle ich jetzt mal

Natürlich wird das Netz auch weiter modernisiert, gerade an den Orten wo kein/schlechter

4G Empfang vorhanden ist.

Trotz alledem wird es dann weiterhin Probleme geben mit dem Datenvolumen bei so vielen

Geräten. Dewegen nochmal die Frage, reklamierst Du jetzt den schlechten Empfang oder

das geringe Datenvolumen ?

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

... und Österreich ist mit Deutschland auch zu 100% vergleichbar...

Ja nee, is klar!

zum Anwalt:

Wer hat denn den Schaden angerichtet? Vodafone oder du selber, indem du den Vertrag unterschrieben hast!

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Anwalt, wobei ich weiß, dass da nichts bei rum kommen kann!

Wenn du den schuldigen suchst, schau mal in den Spiegel 😉

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich glaube, die Diskussion "Anwalt" hat im Forum nichts zu suchen. Hier geht es ausschließlich um Hilfestellungen.

Zunächst einmal frage ich mich warum Sie nicht wenigstens den Tarif mit dem maximalen Highspeedvolumen bestellt haben? Dies würde ich sofort ändern.

Des Weiteren wäre zu klären wie sich der Empfang verbessern lässt? Bessere Außenantenne, Ausrichtung auf die Sendestation verbessern, Routerverbindung zur Antenne verringern (Dämpfung der Leitung). Zusätzlich würde ich schriftlich die Problematik mit der Drosselung bei Vodafone reklamieren.

Des Weiteren würde ich eine " Leitungsgebundene Alternative" suchen. Es wird doch sicher ein langsames DSL geben. Dies kann man dann für alle nicht zeitkritischen Anwendungen nutzen.

Gruß

Hafe

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Ach ja, und zusätzlich ggf. noch einen mobilen Datenvertrag mit maximalem Volumen abschließen, ist günstiger als das Zubuchen von Datenvolumen.