1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Zuhause, Outdoor Antenne - Frequenzen/Antenne?
DubZy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich möchte jetzt bald einen Vodafone Vertrag abschließen und bin am überlegen, was wie wo Sinn macht.

 

Folgende Situation:

An meinem Standort ist guter UMTS bzw. HSDPA Empfang/Schwacher LTE Empfang. Vodafone sendet soweit ich weiß mit 800mhz über LTE und ~2000mhz via UMTS.

 

Ich wollte bei Vodafone jetzt die Outdoor Antenne dazu bestellen und frage mich, ob die Outdoor Antenne auch für UMTS ausgelegt ist und wenn ja, wie diese "multiband" Technik funktioniert.

 

Kann mir da wer ein paar Infos geben? Ich wäre sehr erfreut! Besten Dank vorab.

 

LG

12 Antworten 12
Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @DubZy,

finde ich gut, dass Du über einen Wechsel zu Vodafone nachdenkst.

Vielleicht hilft es Dir bei der Überlegung, dass in den neuen Tarifen WiFi Calling inklusive sein wird und Du so theoretisch keine zusätzliche Antenne benötigst.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruß,
Boris ^bkd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DubZy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Boris,

verstehe ich nicht. Was hat denn Wifi Calling mit der Outdoor Antenne von VF zu tun, die VF anbietet? 

 

Ich bin am überlegen ob ich mir die Antenne von VF zulegen soll oder lieber eine andere. Dazu wollte ich gerne wissen wie die Antenne von VF aufgebaut ist. Denn ich hätte gerne eine Antenne, die sowohl für UMTS als auch LTE geeignet ist.

 

LG

 

Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hey DubZy,

generell ist so eine Außenantenne, sollte die Indoor Versorgung aufgrund baulicher Begebenheiten, nicht optimal sein empfehlenswert.

Meist ist indoor aber WLan verfügbar, was das surfen abdeckt aber die Telefonie nicht, und da setzen die neuen Tarife mit WiFi Calling an.

Dann kann auch die Telefonie darüber erfolgen und eine Aussenantenne wird unnötig. Daher mein Hinweis. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß,
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @DubZy,

 

sorry, aber irendwie bin ich von einem Mobilfunkvertrag ausgegangen. Frag mich nicht warum, ich schiebs grad mal auf den Wochenenddienst. 

Bei einem LTE-Fetnetzanschluss macht eine Außenantenne schon Sinn, wenn indoor 4G nicht ausreichend abgedeckt ist. Das gilt aber auch nur für LTE - UMTS können die nicht.

Gruß,
Boris 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DubZy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Boris,

 

das ist der Grund, warum ich mich letztlich für den Red XXL Tarif entschieden habe. Mit dieser SIM Karte kann ich dann auch Fallback auf 3G gehen, da bei mir LTE nicht gut ausgebaut ist aber dafür UMTS. Werde die in einen Vodafone B2000 Router einbauen und habe mir zusätzlich jetzt eine Multiband Antenne für 800mhz und 1900mhz gekauft.

 

LG

Hallo @DubZy,

ich klinke mich mal kurz mit ein. Smiley (zwinkernd) Das sollte soweit passen, den B2000 kannst Du bei Bedarf sogar explizit auf die gewünschte Frequenz einstellen. Standard-Einstellung ist "LTE bevorzugt", Du kannst aber auch "Nur LTE", "Nur UMTS", "UMTS bevorzugt" oder sogar "Nur GSM" einstellen. Mit den Multiband-Antennen haben wir keine Erfahrungswerte, aber die Konstellation ist natürlich sinnvoll. 

 

Kleiner Tip, da ich die Versorgung bei Dir vor Ort nicht kenne: Wenn Du LTE im sogenannten Outdoor-Bereich versorgt bist, dann ist oft die Einstellung "Nur LTE" besser. Das kannst Du ja mal testen, wie es besser läuft. Dadurch wird der Wechsel auf UMTS logischerweise unterbunden (dort hast Du häufig weit weniger Bandbreite zur Verfügung). Smiley (zwinkernd) Als Fallback - wie von Dir ja auch gedacht - ist es natürlich trotzdem gut. 

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo,
Der B2000 war vermutlich die falsche Entscheidung. Vodafone besitzt seit Juni 2016 auch LTE-1800 und baut dies massiv aus. Der B2000 kann aber kein LTE-1800.
Außerdem solltest Du eine Antenne bevorzugen, die wirklich alle LTE-Frequenzen unterstützt und ausreichend Gewinn abliefert wie die große Schwester der Antenne, die Vodafone verkauft - die Panorama LTE MIMO universal HighGain mit 2x9 dBi Gewinn.
LTE1800 ist die noch falschere (ja, ds Wort gibt nicht...) Entscheidung @Antennenfreak1 ...
Wenn die 800 schon gerade so in die Bude kommen, glaubst du wirklich, die 1800 kommen besser in die Hütte/Gegend!?
Ich denke, gerade Du müsstest die Antwort kennen 😉

De B2000 ist, preislich, schon ganz in Ordnung und die gute Wahl für das Vorhaben.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@dasdensch: Der TE hat keine Angaben gemacht, ob er den Empfang innerhalb oder außerhalb des Hauses meinte. Offensichtlich kommt 3G (auf 2100 MHz !) recht gut bei ihm - wenn Vodafone genau diesen Mast mit LTE-1800 ausbaut, kommt das sogar noch besser rein als 3G.

Natürlich ist der B2000 preislich in Ordnung - man beschneidet sich nur um künftige Möglichkeiten.