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Lösung
am 20.08.2016 19:42
2 Fragen zum LTE Zuhause L Vertrag
1) Laut online Verfügbarkeitscheck ist an meiner Adresse kein LTE verfügbar. Ich habe mir einen LTE Router + Richtantenne + CallYa Karte besorgt, um das zu testen. Und siehe da => Habe super Empfang.
Die Frage ist also: Wie kann ich trotzdem einen Vertrag abschließen? Der Online-Shop erlaubt es ja nicht... 😞
2) Ich würde gerne meinen eigenen Router benutzen anstatt einen von Vodafone zu mieten. Nach dem neuen Gesetz zur "Routerfreiheit", welches seit 1. August in Kraft ist, muss das möglich sein, oder? Leider bietet der Online-Shop auch hier nicht die Möglichkeit dazu.... 😞
Ich hoffe hier kann jemand helfen...
Vielen Dank im Voraus.
am 22.08.2016 16:21
1) Versuch es mal telefonisch oder in einem Vodafone-Shop
2) Soweit ich weiß, bietet Vodafonen keine Verträge ohne Miethardware an. Das Gesetz zur Routerfreiheit sagt m.W. nur aus, dass derAnbieter die Nutzung eines eigenen Routers ermöglichen muss, insofern der router die technischen Vorraussetzungen erfüllt. Es sagt aber nicht, dass der Anbieter Vertäge ohen Mietgeräte oder Kaufgeräte anbieten muss. Insofern ist die Handhabe von Vodafone legitim.
23.08.2016 13:57 - bearbeitet 23.08.2016 13:58
zu 1) War heute im Vodafone Shop in Lörrach. Ist echt ein Drama was da rum läuft und sich Kundenbetreuer nennt. Von der Technik Null Ahnung... Naja egal, hab nichts anderes erwartet...
Anscheinend gibt es 2 getrennte LTE Netze mit unterschiedlichen Frequenzen oder sogar eigenen Funkmasten.
Anscheinend bin ich mit meiner CallYa Karte jetzt im Mobilfunk-LTE-Netz. Das würde nicht bedeuten, dass auch LTE-Zuhause Empfang verfügbar ist...
Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?
LTE Zuhause sei auch in meinem Nachbardorf (da wo der Sendemast steht, den ich anpeile) nicht verfügbar bzw. ausgelastet.
=> Die wollen mir anscheinend nicht helfen obwohl es um einen teueren Neuvertrag geht. Komische Vekäufer. Wahrscheinlich ist es einfacher alten Omas teuere Verträge aufzuschwatzen...
Kann mir hier vielleicht jemand helfen... wie könnte ich weiter kommen?
Hier die Position des Funkmastes, den ich anpeile:
https://drive.google.com/open?id=1azIHHcQyjT8GkPPfqaRMJpsDkIw&usp=sharing
Falls es doch noch wirklichen Kundenservice gibt, wäre ich dankbar, wenn sich jemand von Vodafone die Sache anschauen und genau prüfen würde. Vielen Dank im Voraus.
zu 2) OK, muss man wohl akzeptieren.
am 23.08.2016 14:48
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am 09.09.2016 15:41 - zuletzt bearbeitet am 10.09.2016 17:41 von Matthes
Nach Kontaktaufnahme mit deschnet, hat er über den sog. Bypass Prozess meinen Auftrag versucht anzulegen.
Vodafone hat jedoch abgelehnt. Aus irgendwelchen blödsinnigen, nicht nachvollziehbaren Gründen.
deschnet hat tagelang versucht mit den richtigen Leuten zu reden, damit es doch noch klappt. Vielen Dank dafür!
Leider vergebens. Aus nicht verständlichen Gründen will Vodafone mir einfach keinen Vertrag geben.
Unglaublich was dieser Laden mit seinen (potentiellen) Kunden macht.
So viel zum Thema "Deutscher Servicepreis" oder "Fairster Mobilfunkanbieter". Diese Auszeichnungen könnte ihr getrost von der Website streichen!
Am meisten ärgert mich, dass keine klaren Aussagen oder Begründungen kommen, sondern irgend welches Gelaber, das fachlich auch noch falsch ist - egal ob vom Support oder von den ********* im Shop.
Edit: Beschimpfung gelöscht
09.09.2016 17:09 - bearbeitet 09.09.2016 17:11
Kann @dasdensch mehr zu den Absagegründen sagen?
Als Grund für eine Ablehnung kenne ich sonst nur negative Bonität. Sollte dann aber auch so in der Absage drinstehen.
Ist denn alternativ DSL oder Kabel möglich? Würde ich persönlich gegenüber LTE sowieso immer vorziehen.
am 11.09.2016 12:12
Hallo zusammen,
danke für den regen Austausch und die Hilfe @dasdensch & @isdochallesegal
Dieser "Bypass" Prozess wurde mit gutem Grund eingestellt. Es gab einfach zuviele Beschwerden.
Niemand wird solch Anschlüsse bei der Netzplanung betrachten.
Dann wird die Basisstation 2 Wochen später abgebaut oder aufgerüstet...
Auf einmal gibts dann kein LTE mehr, dort wo es keins geben sollte.
Dann geht das Geweine los, dass man die Verträge kündigen will , oder warum die Anschlüsse nicht entstört werden....
Als Festnetzersatzprodukt gibts LTE nur noch , wenn entsprechende Verfügbarkeit auch auf der Abdeckungskarte gegeben ist.
Für Bastellösungen oder mobiles Internet , bleibt ja immer noch die Möglichkeit sich einen reinen Datentarif zu bestellen.
Das Inklusivvolumen ist hier aber wesentlich geringer, z.B. 6 GB im Data Go L.
Sorry, dass ich das so "bösartig" geschrieben hab.
Es gibt leider keine Alternative (mehr) .
am 12.09.2016 21:06
Danke VF_Andre, das ist doch wenigstens mal eine Aussage, auch wenn sie mir nicht gefällt!
Komisch, dass man dafür wochenlang herum hampeln muss und von dem sogenannten Support und den sogenannten Kundeberatern nur Blödsinn erzählt bekommt
Die Begründung finde ich trotzdem etwas merkwürdig. Warum sollte bitte ein Senderstandort abgerüstet werden, so dass plötzlich kein LTE mehr verfügbar ist?? Und eine Aufrüsten sollte ja nicht stören.
Für mich ist das wieder einmal der Beweis, dass es Vodafone (genau wie allen anderen großen Providern) einzig und allein um den Profit geht. Der ländliche Raum ist einfach nicht so lukrativ und wird bewusst ignoriert. Bevor die weißen Flecken ausgebaut werden, wird lieber in den Ballungsräumen investiert, um noch mehr abzusahnen...
Letzte Frage zum Thema:
Geht es definitiv nicht mehr oder kommt es - wie so oft - auf die Willkür des Sachbearbeiters an, der es auf den Tisch bekommt?
12.09.2016 21:30 - bearbeitet 12.09.2016 21:32
Ich melde mich mal zu Wort, ich war ja selbst überrascht das es nicht so ganz hingehauen hat 😞
Das mit dem "Abbau" hab ich selbst schon mehrfach erlebt. Vor nicht allzulanger Zeit ging ein Standort von uns Offline, weil ein Mietvertrag einer Station nach 20 Jahren auslief. Zack, kein Netz mehr und Nachfolgestandort/Verlängerung war nicht genehmigt....
Hier im Forum gibts auch ein paar Threads dazu, das Stationen abgebaut werden mussten, weil z.b. Verträge ausliefen, Anwohner klagten, Gebäude abgerissen werden oder reparauren nicht gehen, weil Gebäude verlassen sind und niemand sich Zugang verschaffen kann.
Wie erwähnt: Ich war selbst überrascht, leider. Da hilft wirkich nur ein reiner Datentarif, der ist ja auch mit LTE Routern nutzbar (Ich betreib z.B. ein B3000 mit DataGo daheim...).
Als Data Bsuiness gibts sogar 50GB. für 99€. Netto.
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