abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Vertragsbedinungen werden nicht eingehalten!?
DjCPK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich hoffe ihr könnt mir rasch helfen.

 

Also ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe den LTE Vertrag 3600 mit 5 GB Inklusivvolumen.Ich hatte echt nie Probleme damit ,aber jetzt seit letztem Monat ist es seeeehr langsam!Ich habe mich für die " nur " 5GB entschieden,da man ja nach Aufbruch mit UMTS Geschwindigkeit surft.Das war auch schon seit einem Jahr der Fall . Aber wie gesagt seit letztem Monat downloade ich nur mit 45,50 kb/s runter !! Also nur EDGE oder GPRS Geschwindigkeit.Was kann ich dagegen am besten tun ?

 

 

Danke im Voraus:)

9 Antworten 9
marpete
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

45kb also kiloBYTE pro Sekunde entsprächen etwa (45,5*8 ) = 364kBit/s - das wäre nah an der Drosselgeschwindigkeit. Evtl. mal den Speedtest bei speedmeter.de machen? Der würde definitiv die kBit/s anzeigen...

ja aber das ist doch nicht umts geschwindigkeit ?! und ich hatte doch auch nie Probleme damit,ich hab dann tatsächlich mit UMTS Geschwindkeit gedownloadet?!

UMTS Basisstandard wäre max. 384kbit/s

Erst mit der Ergänzung HSDPA wird es mehr, da liegen die Stufen bei max. 3,6 Mbit/s,  max. 7,2 Mbit/s,  max. 14,4 Mbit/s   und afaik max. 21 Mbit/s ...

Das mit der "UMTS-Geschwindigkeit" ist eine Definitionssache.

 

Streng genommen gibt es im 3G-Standard folgende Geschwindigkeiten.

UMTS: bis zu 384 kbit/s

HSDPA: bis zu 7200 kbit/s

HSDPA+: bis zu 14400 kbit/s oder mehr

 

Umgangssprachlich wird jedoch auch der gesamte 3G-Standard häufig als UMTS bezeichnet.

 

Du hast vermutlich den LTE Zuhause Internet S Tarif (ohne Telefonie)?

Dort wird seit ca. dem 27.02. nach dem vertraglichen Volumen gedrosselt.

Davor wurde erst bei 30 oder 50 GB gedrosselt.

ja es wurde doch vorher auch gedrosselt ?


Ich habe am 3.1.2013 einen brief erhalten in dem drinne steht :

 

*[...]In den letzten 4 Wochen betrug ihr Durchschnittsverbrauch 30,84 GB,lag also über ihrem gebuchtem Highspeed-Volumen.
Nun passen wir das Volumen zum Surfen mit Hochgeschwindkeit zur Verfügung steht,schrittweise Ihrem gebuchtem Inklusiv-Volumen an. ( den satz verstehe ich nicht )

 

Wenn Sie Ihr Inklusiv-Volumen überschreitten,können Sie natürlich weiterhin flat surfen.Sie surfen dann bis zum Ende Ihres Abrechnungszeitraum mit UMTS-Geschwindigkeit (384 kbit/s ). [...]*

 

also da steht es ja auch geschrieben!?

Also der Brief sagt, dass Vodafone noch nicht nach dem vertraglichen Volumen gedrosselt hat, dass die vertragliche Drosselung aber eingführt werden wird (was teilweise auch schon geschehen ist).

 

Bei den Zuhausetarifen ohne Telefonie wird z.B. beim 3600er Tarif bei 5 GB gedrosselt.

Bei den Zuhausetarifen mit Telefonie wird z.B. beim 3600er Tarif zurzeit noch bei 30 GB gedrosselt, wird demnächst aber auch wohl gesenkt.

 

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Geschwindigkeit nun bei dir ist.

45 kbyte/s (= 360 kbit/s) oder

45 kbit/s (= ca. 6 kbyte/s)?

ja wohl 45 kbyte /s . also wird das so langsam gedrosselt 😮 früher hab ich dann nur noch mit 350 kbyte / s gedownloadet und das ist ja ca UMTS geschwindigkeit . 

Genau gesagt sind 350 kbyte/s (2800 kbit/s) HSDPA-Geschwindigkeit.

Es wird nur oft umgangssprachlich UMTS genannt.

 

Wenn du früher mit der Geschwindigkeit gedownloaded hast, warst du vermutlich nicht gedrosselt.

 

@DjCPK
 
Damit du dir und uns Klarheit über dein Thema verschaffst, empfehle ich diesen Bandbreiten-Test:
Das Ergebnis für Down- und UpLoad  wird dir in Mbps (Megabits per second) angezeigt, 
auf Deutsch Mbit/sSmiley (fröhlich)
 
Bei Drosselung auf UMTS-Geschwindigkeit mit bis zu 384 kbit/s = 0,384 Mbit/s 
würden dir - gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma - 0.38 Mbps für den Download angezeigt.
Spannend ist natürlich auch der praktisch erreichbare Upload-Wert, 
den viele im Forum von irgendwelchen maximalen UMTS-Werten ableiten 
- obgleich wir doch auch gedrosselt mit LTE surfen.
 
Der Test verschlang bei mir gerade 10,4 MB down und 4,2 MB up, 
zusammen also 14,6 MB (MegaByte) meines Inklusiv-Volumens.
 
@all
 
Wenn jemand kb/s schreibt, benützt er die Kurzschreibweise für kbits/s
- was immer und immer wieder zur Verwirrung führtSmiley (zwinkernd).
 
Immerhin steht (bei dieser Geschwindigkeitsangabe) 
k = 1000 für den uns allen bekannten Kilowert und ist richtig als Kleinbuchstabe geschrieben. 
 
K = 1024 für den K-Wert (ausgesprochen: Kah) 
wird gerne bei übertragenem Volumen und Speicherbedarf
in Verbindung mit Bytes (B) verwendet. 
Im obigen Beispiel gilt dann: 
14,6 MB =1024 * 14,6 KB = 14.950,4 KB = 14.950,4 *1024 Bytes = 15.309.209 Bytes
 
Damit die beiden Welten - bits und Bytes - zueinander finden, zurück zum Ursprung:
1Byte = 8 bits
Dies ergibt dann im obigen Beispiel: 
14,6 MB = 14,6 *1024*1024*8 bits = aufgerundet 122.473.677 bits 
- da es ja nur ganze bits geben darf.
Wäre der Ausgangswert auf 13 Kommastellen genau in die Rechnung eingegangen, 
so erhielten wir mit 14,600.000.023.841.9 MB exakt 122.473.677 bits.
 
Für Nachrechner:
(Im Amerikanischen sind Komma und Punkt zu vertauschen; "kilo"-Notation beachten)
 
Für Wissbegierige, die selber zu faul zum Google'n sind, oder dort zu viele faule Eier entdeckt haben:
 
Für alle miteinander - trotz 1. April - noch einen schönen Ostermontag! 
Smiley (fröhlich)

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.