LTE Vertrag, mein größter Fehler
Ferrari
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo habe letztes Jahr Ende Juli bei mir Zuhause einen LTe 21600 Vertrag abgeschlossen. Nach Nachfrage wurde mir mehrfach eine Geschwindigkeit von min. 20 Mbits/s zugesichert.Tatsächlich komme ich auf nur 7,2 Mbits/s also gerade mal auf ein Drittel. Vf. bezieht sich auf die 30 Tagesfrist und lässt mich nicht aus dem Vertrag. Aus beruflichen Gründen war ich zu dieser Zeit mehrfach im Ausland und konnte mich bis dahin nicht um die tatsächliche Geschwindigkeit kümmern,leider habe ich mich auf Vf. verlassen. Ich fühle mich von Vf getäuscht, da sie den Vertrag in kleinster weise erfüllen aber dennoch auf die Einhaltung meinerseits bestehen. Einen Vertrag müssen immer noch beide Seiten einhalten. Vielen Dank Vf. Für die tolle Verlade!!!
42 Antworten 42
PcSchreck
Mastermind
Mastermind

Hallo

Naja ich bin auch kein Vodafone befürworter aber da muss ich Vodafone ein wenig in Schutz nehmen. Als erstes einmal ist LTE von vielen faktoren abhängig wie man hier im Forum auch mehrfach nachlesen kann.

Desweiteren steht in jedem vertrag drin "Bis zu" das bedeutet du kannst eine Geschwindigkeit von 21.600 haben musst es aber nicht. Da haben sich die Provider schon gut abgesichert.

Was man dir zugesichert hat spielt auch keine Rolle. Alles was du nicht schriftlich hast also schwarz auf weiss kann man leider auch schwer beweisen.

Und zu guter letzt kann Vodafone leider auch nichts dafür das du aus beruflichen Gründen im Ausland warst. Dann hättest Du eine Person deines Vertrauens mit deinen Sachen beauftragen können der/die mit einverständnis deinerseits auch wahr nimmt.

Jetzt alles auf den Provider abzuwälzen finde ich naja ich weiss nicht.

Nur mal interesse halber: Aus welchem Grund lässt dich Vodafone nicht aus deinem Vertrag? Das muss man dir ja gesagt haben.

Hallo es geht hier nicht nur um eine 30 Tage Testphase sonder um das Gesamtergebnisse. Es kann doch nicht sein das man dann laut Vf. Nur 30 Tage zufrieden ist, sonder Grundsätzlich. Nach meiner Recherche ist bei mir im Gebiet überhaupt nur genau diese 7,2 Mbits wohlgemerkt mit Außenantenne möglich. Also von vornherein wurde der Vertrag seitens Vf. nie erfüllt. Also kann man sich auf keinen Fall hinstellen mit der Aussage zünden sie den Datenturbo (Porsche),fahren aber dann nach Vertragsabschuss mit dem Golf ,bezahlen aber trotzdem den Porsche.
Das die zugesichert Geschwindigkeit immer bis zu bedeutet ist mir schon klar, aber wir reden hier über keine kleinen Verluste sonder um zwei Drittel der angegebenen Leistung. Auf meine Gründe bei der Kündigung ist man überhaupt nicht eingegangen, stattdessen wurde mir eine bereits vorhandene Außenantenne empfohlen, besten Dank dafür.

Das man grundsätzlich zufrieden sein sollte ist schon klar.

Nach deiner Recherche. Gut nun könnte man sagen wieso hast du diese nicht schon vorher gemacht? Es gibt dafür auch den Verfügbarkeitscheck. Vielleicht hätte man da gesehen das bei dir im Vorfeld KEINE 21.600 möglich sind sondern eben nur die 7.200. Und das mit der Aussenantenne ist auch völlig logisch wenn man im Outdoor Bereich wohnt.

Doch der Vertrag wurde von Vodafone erfüllt indem Sie sagen "Bis zu" das ist es eben was daran das fatale ist. Niemand kein Provider kann dir im LTE zusichern das du auch die von dir im moment 21.600 bekommst. Dafür ist LTE eben von zuvielen Faktoren abhängig.

Und das man dir zu einer Aussenantenne rät kann ich nur befürworten. ich wohne auch in einem Outdoor bereich und mir hat so eine Antenne mal eben um ein drittel mehr Down und Upload Geschwindigkeit gegeben. Vielleicht ist sogar da dein Problem zu sehen.

Da fasse ich mir echt jedes Mal an den Kopf. Was macht es für einen Unterschied, ob du nun 7,2 Mbit/s oder 21,6 Mbit/s hast? Diese Bandbreiten sind sowie so nur hilfreich bei sehr großen Downloads (über 5 GB) oder Full-HD-Streams.

Ob du deine vertraglich zugesicherten 15 GB (im Moment noch 30 GB) in ~4,5 h oder ~1,5 h (Upload-Verbrauch von 5-7 % bei Download nicht mit eingerechnet) verballerst macht bei 720 h im Monat (bei 30 Tagen) wohl kaum einen Unterschied. Es ist einfach absurd sich bei diesen geringen Volumina über die Geschwindigkeit gedanken zu machen, so lange es noch zum normalen Surfen ausreicht. Also wenn noch min. 1-2 Mbit/s gegeben sind.

Außerdem solltest du bei dieser Absurdität von Forderung bedenken, dass eine LTE Zelle auf dem Land (800 MHz) nur ca. 75 Mbit/s Gesamtbandbreite besitzt. Wenn du bedenkst das pro Zelle teilweise 100 Nutzer eingebucht sind die sich diese Bandbreite teilen müssen, kannst du dir vorstellen, dass du selbst mit 7 Mbit/s noch gut bedient bist.

@ferrari

dann haste deine kündigung wohl etwas unglücklich formuliert.aber alle antworten dazu findest du hier im forum.

ICh gehe jede Wette ein, im Vertragsformular steht der Hinweis, das man nur max bis 7200kbit/s hat an deinem Standort
(wenn im Shop abgeschlossen, erste Seite links unter dem Umrahmten Kasten oben....)

Da aber der 7200 aktuell 49,99€/mtl kommt, ist es logischerweise sinvoller, das man den 21600 für 34,99€ wählt...

PS: Ich stell dich aber gerne in den teureren 7200er um..... 😉
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@Asus 88

Da sprichst du ein wahres Wort, also wenn man das merkt dann nur bei großen Downloads und Streams was bei dem Volumen eh nicht möglich is... also Turbonetz hin oder her, aber wenn jeder 7,2 hätte oder kriegen würdde und das dauerhaft wäre jedem geholfen...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@TBleidner schrieb:
...aber wenn jeder 7,2 hätte oder kriegen würde und das dauerhaft wäre jedem geholfen...

Geht ja leider auch nicht. Da bei ca. 10 Leuten die das voll ausnutzen die Zelle dicht wäre. Wenn man bedenkt das sich tlw. ein Vielfaches von 10 Nutzern in einer 800 MHz Zelle tummeln und bald noch die LTE Smarphones in geballter Masse kommen weiß man auch warum.

Man kann es drehen und wenden wie man will. LTE ist kein DSL/Kabel/LWL-Ersatz. Es ist wie es ist, eine Notlösung für ISDN oder maximal DSL 384 Nutzer die ein bisschen Highspeed im Monat nutzen wollen, auch wenn sie wohl schon meist nach maximal einer Woche wieder auf dem selben Niveau rumkrebsen wie mit dem ISDN-Turbo DSL Light. Sofern sie denn die Vorzüge der höheren Bandbreite nutzen.

Nach dem Download von einem Steamspiel ist beispielsweise schon nach ein paar Stunden für den Rest des Monats Schluss.  Wirklich absurd, wie man sowas als Highspeedinternet bezeichnen kann. Für mich ist das DSL 384 via Funk mit  bis zu 1-2/720 Stunden DSL-Nachbrenner. LTE verhält sich ähnlich wie eine Leuchtfackel, brennt ein paar Minuten und dann ist für den Rest des Monats dunkelstes Mittelalter angesagt.

Kein schlechter Vergleich -  angesichts der grellen Vodafone-Reklame .

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.