Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2012 19:03
Hallo,
mir wurde jetzt zum 3. Mal ein LTE-Vertrag wegen sog. Bonitätsprüfung abgeleht.
Beim 1. Vertrag kam ein Vodafone-Mitarbeiter ins Haus und hat nach Leitungsprüfung mit mir den Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag wurde mit o.g. Begründung dann abgelehnt.
Nach diversen Anrufen bei der Kunden-Hotline, schloß ein Mitarbeiter mit mir dann online einen neuen Vertrag ab. Er wollte sich darum kümmern. Auch dieser wurde mit der o.g. Begründung abgelehnt.
Jetzt rief mich ein Vodafone-Mitarbeiter an und fragte, ob ich noch Interesse hätte, Als ich das bestätigte, machte er mit mir einen Termin und wir schlossen einen neuerlichen Vertrag ab. Zwischenzeitlich hatte ich eine Schufe-Selbstauskunft angefordert, um zu sehen, ob es dort Probleme gibt. Das war natürlich nicht der Fall, sondern zu 98,96 % Zuverlässigkeit, also sehr geringes Risiko. Eine Kopie davon gab ich dem Vodafone-Mitarbeiter mit. Trotzdem wurde auch dieser Vertrag mit der o.G. Begründung abgelehnt.
Ich möchte noch sagen, daß ich bisher keinerlei Geschäftskontakte mit Vodafone hatte und auch noch keinerlei Zahlungsschwierigkeiten. Laut dieser Schufa-Selbstauskunft hat Vodafone auch keinerlei Anfragen an die Schufa gestellt, das wäre dort nämlich niedergelegt.
Keine Vodafone-Kundenbetreuung kann mir Auskunft darüber geben, warum die Verträge abgelehnt wurden. Sie hätten keinerlei Zugriff darau und es wäre ihnen verboten.
Ich muß sagen, es ist ein sehr merkwürdiges Unternehmen. Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, allerdings bei einer anderen Firma. Trotzdem wäre es einmal schön, wenn man die Ablehnungsgründe erfahren könnte.
am 18.12.2012 19:24
Vielleicht wohnst du ja schlicht und einfach in der falschen Gegend, wo 90 % aller Leute ihren Kram nicht bezahlen?!
am 18.12.2012 23:11
Das steht dazu in den AGB:
11. Datenaustausch mit Auskunfteien
11.1 Vodafone ist berechtigt, zum Schutz vor Forderungsausfällen und vor
Gefahren der missbräuchlichen Inanspruchnahme der Dienstleistungen
durch Dritte, personenbezogene Vertragsdaten sowie Angaben über
nicht vertragsgemäße Abwicklung (z. B. Kündigung wegen Zahlungsverzug),
dem von der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
betriebenen Fraud Prevention Pool (FPP), der infoscore Consumer Data
GmbH sowie der Schufa Holding AG (SCHUFA) zu übermitteln und dort
entsprechende Auskünfte einzuholen. Soweit während des Kundenverhältnisses
solche Daten im FPP, bei infoscore oder bei der SCHUFA
aus anderen Kundenverhältnissen anfallen, erhält Vodafone hierüber
Auskunft. Die jeweilige Datenübermittlung erfolgt nur, soweit dies zur
Wahrung berechtigter Interessen von Vodafone, eines Vertragspartners
der infoscore, der SCHUFA oder eines Teilnehmers des FPP erforderlich
ist und schutzwürdige Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden.
Bei Firmenkunden tauscht Vodafone mit weiteren Wirtschaftsauskunfteien
und Kreditversicherungsgesellschaften Daten nach diesen
Grundsätzen aus.
11.2 Der Kunde erhält auf Wunsch die Anschriften der jeweiligen Unternehmen
sowie ein Merkblatt über den FPP und die SCHUFA.
Vielleicht gibt es bei einem der anderen beiden Auskunfteien Probleme?
Oder vielleicht gab es beim ersten Vertragsabschluss einen Fehler bei der Bonitätsprüfung und die folgenden beiden wurden abgelehnt, weil der erste auch schon abgelehnt wurde (keine erneute Prüfung)?
Das ist aber ziemlich spekulativ. Keine Ahnung, wie Vodafone arbeitet.
am 19.12.2012 09:37
Hallo neuxx.
Ich hatte vor 1 Jahr die gleichen Probleme.
Vertrag wurde abgelehnt trotz positiver Bontät von Schufa , Bürgel und Creditreform !! Hatte damal auch alle Bescheinigungen zu VF gefaxt.
Trotzdem Ablehnung. Ich hatte, weil mir die ganze Geschicht auf den Senkel ging, den Vertrag auf meine Tochter abgeschlossen. Ohne Probleme.
Das Problem liegt daran (lt. Aussage eines VF Mitarbeiters) in der autom. System Überprüfung der Bonität.
Man sollte in dem Fall auf einer manuellen Überprüfung bestehen. Ist schon der Hammer !!
Inzwischen ist mein Vertrag umgeschrieben worden, und zwar ohne Kosten, aber eine offizielle Begründung oder sogar ein :" Sorry" hat es nie gegeben.
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, denn ich bin damals auch vom Glauben abgefallen.
Viel Gück und weihnachtliche Grüße
am 19.12.2012 15:36
Also ich würde dir da ganz einfach einen Tipp geben. Wenn Vodafone dich als Kunde nicht möchte, dann schau doch mal bei einem anderen Provider nach ob der LTE bei dir anbietet. Die Preise sind ja sehr ähnlich. Versuche es aber am besten noch mal über die Hotline und wenn nicht nimm einen Anbieter der dein Geld möchte 🙂
Grüße
am 19.12.2012 16:37
Hallo,
leider bietet bei uns kein anderer Anbieter LTE an, auch DSL ist nur in der 1000er Geschwindigkeit machbar.
Selbst Vodafone hat lt. Internet bei uns noch kein LTE. Nach Messung vor Ort ist es aber kein Problem. Deshalb ist die ganze Sache schon ärgerlich.
am 19.12.2012 18:14
Sei froh und dankbar.
So wie LTE und die Easybox bei bei mir funktionieren freue ich mich schon auf den Tag meiner Kündigung und die Rückkehr zur Telekom, bei der ich eine 1000er Leitung und ein FUNKTIONIERENDES!! Telefon bekomme.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team