Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2015 14:21
Bevor ich mich an einen Festvertrag binde, wollte ich die LTE Verfügbarkeit in meinem Heimatort (24955 Harrislee) testen und habe mir erstmal eine Callya Karte mit LTE Option geholt. Laut D2 Netzabdeckungskarte sollte nahezu der gesamte Ort gut mit LTE versorgt sein. In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass man nur ins LTE Netz kommt, wenn man sich nah am Nachbarort Flensburg ( siehe Bild / rechts der Bundesstraße 200 ) befindet. Von daher gehe ich aus, dass im gesamten Ort Harrislee nicht ein LTE Sender ist.
Verspricht hier die Netzabdeckungskarte mehr, als was das wirkliche Netz hält? Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
Vodafone verspricht außerdem Geschwindigkeiten von bis zu 225Mbit/s bei einem LTE Festvertrag.
Mir ist bewusst, dass das ein rein theoretischer Wert sein dürfte, den man nur erreicht, wenn man direkt vor einem Sender steht und alleine eingeloggt ist.
Mein Callya Karte ist auf 21,6 Mbit/s begrenzt. Wenn ich mich nun in Flensburg befinde und das LTE Netz nutze, dann habe ich noch nie 21 Mbit/s im Download erreicht. Mit verschiedenen Speedtests zu verschiedenen Zeiten und Standpunkten konnte ich im Schnitt nur Geschwindigkeiten zwischen 6 und 14 Mbit/s erreichen.
Dafür langt das 3G Netz.
Gibt es in Schleswig-Holstein Bereiche, in denen man auch deutlich höhere Bandbreiten erreicht?
Hat jemand damit Erfahrung?