abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Mast / Zelle überlastet! Ggf. alte Box kaufen und HASPA+ nutzen? Möglich?
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

meine Analyse ist schon durch. Ich nutze eine FritzBox 6840 für Internet zu Hause (Gigacube-Vertrag). Zu Stosszeiten kann ich besser Rauchzeichen geben...(unter 384 kbits down)!  Meine Idee...kann ich mir bspw. eine alte Box (bspw. FritzBox 6820) holen, welche bspw. HASPA+ (3.5G) unterstützt, und die LTE Frequenzen sperren?

Unterstützen das die Sendemasten noch? 

 

Gruss Thomas

21 Antworten 21
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Thomas,

 

schon geprüft, wie schnell UMTS bei Dir ist?

Ansonsten ist das eine lediglich zeitweise Lösung - die UMTS-Abschaltung bei Vofdafone wird in spätestens zwei Jahren durch sein - je nach dem, welche Meldung man dazu liest. Kannst ja mal Deine Daten aus der Fritzbox (Cel-ID) und Deinen ungefähren Standort (PLZ, Straße ohne Hausnummer) posten; vielleicht fällt hier jemandem noch eine andere Lösung ein.

Gruß Drahtlosfreddy
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @ttoebbe,

 

gib uns doch bitte noch ein paar Infos dazu, dann gucke ich mir gerne mal an, wie es bei Dir aussieht.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 🙂 Gerne. 

Problem:

Zu Stoßzeiten sackt die Datenrate in den Keller <384kbits. Meistens gegen 20 Uhr abends. Am Wochenende besonder extrem. Genutzt wird LTE / 4G

 

Ich nutze eine FritzBok 6840 mit VodafoneSIM (Gigacube TArif 125 GB)

Adresse: Westerodener Str. xx   49586 Merzen

 

Auch Nachbarn leiden unter selben Problemen (bei uns surfen alle über LTE).

 

EDIT: @ttoebbe Ich habe Deine Hausnummer hier mal rausgenommen. Smiley (zwinkernd) Viele Grüße, 1NG0

ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ Drahtlosfreddy 🙂 Ich hoffe in 2 Jahren auf Glasfaser...und bin bereit auch für 2 Jahre HSPA+ eine 6820 zu kaufen 🙂 wenn es denn hilft.

Ich habe mir nun auch ein bißchen die Werte näher angeschaut... ( Bild angehängt)...der Empfang könnte besser...aber da es immer zu Stoßzeiten auftritt, denke ich nicht, das mir eine Außenantene hier hilft...! Oder??

 

Gruß Thomas

 

 

Hallo Thomas,

 

hab mir die Gegend mal in Cellmapper angesehen - flaches Land, Wald, kaum Stationen...

Wenn man auf 3G umschaltet, kommen auch nur Stationen aus Fürstenau und Ankum hoch. Würde mich wundern, wenn es damit viel besser geht. Aber wie ich schrieb - mal mit 3G probieren, wenn es besser geht -> ok.

Zur Lage 4G wird Dir wohl nur ein Mod genaueres sagen können - ob es Erweiterungen geben wird oder so.. . In der Umgebung sind jedenfalls laut Cellmapper nur LTE800 vorhanden; diese weit gestreut - da wird wohl Überlast der Grund für die langsame Übertragung sein. Eine Antenne - wenn, dann nach NW - wird wohl kaum etwas bringen.

Gruß Drahtlosfreddy

Hi 🙂

@ Datenfreddy.  Thx...wo kannst du sehen, welche Masten wie ausgestattet sind? Die Karten der Bundesnetzagentur sind anonymisert. Die Masten von Vodafone sind nicht in der Netzabdeckungskarte verzeichnet. 

Die Vodafone Netzabdeckungskarte unterstützt auch nicht bei der Ausrichtung (soweit ich sehen kann)

Habe mit der EMF Datenbank, der LTE Mast Entfernung (aus der Fritz Box) und einem Zirkel nun schauen können, welche Mast zu mir gehört 🙂

 

Ich habe mir den Plan nun so gestaltet: 

1. LTE Richtantenne aufs Dach (Teile sind alle bestellt / ich erwarte eine Verbesserung des RSRQ von ca. -12 auf ca. - 5.   --> zu positiv gedacht?

2. Test Datendurchsatz zu verschiedenen Zeiten (aktuell zwischen ca.4 Mbit nachts  und ca.384 kbits zur PrimeTime / lt. Vodafone Netzabdeckung ist hier auch bei hoher Auslastung noch 9Mbits Verfügbar --> oder ist das ein geschönter Wert?)

3. wenn keine Verbesserung , dann fritz box 6820 kaufen

4. Test Datendurchsatz ( LTE Frequenzen manuell sperren) HSPA+ ist glaube ich 2100Mhz

 

Der Aktuelle Plan.

Gerne nehme ich weitere Ideen und Anregungen entgegen 🙂

 

Gruss Thomas XXXX

 

Edit: @ttoebbe  Nachnamen zu Deiner Sicherheit entfernt. VG,Der-Peter 

 

 

 

ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ Datenfreddy....Cellmapper gefunden 🙂 cool..thx

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @ttoebbe,

 

danke für die Infos. Diese Antwort hättest Du auch hier bekommen. Smiley (zwinkernd) Eine Überlast kann ich dort nicht erkennen, wenn ich von der genannten Station Richtung 308° ausgehe, die Deine Adresse versorgt. Bei hoher Last sollten (theoretisch!) noch bis zu 9 MBit/s möglich sein, es ist also kein geschönter Wert. Und die 800 MHz LTE sollen an der Anschrift auch indoor verfügbar sein. Wie gesagt: Die Bandbreite ist theoretisch - aber Deine Werte mit 384 kBit/s erklären sich mir dadurch nicht. Eine Störung sehe ich aktuell nicht, es liegen uns bisher auch keine weiteren Reklamationen aus Deinem PLZ-Bereich vor. Smiley (gleichgültig) 

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 🙂

 

ok, um meine Argumentationskette "fester" zu machen, werde ich die LTE Antenne auf jeden Fall installieren ;-)...ok, auch weil ich die schon bestellt habe. 

Das bei uns keiner die Bandbreite abends zur PrimeTime reklamiert, ist ganz einfach dem "gewohnten Leid" zuzuschreiben. 

Aber das kann ich ja ändern 😉 --> da es keinen Rechtsanspruch in den Tarifen gibt, wird das aber auch wohl nicht viel bringen.

Mit welchen (von Vodafon anerkanntem) Tool soll ich denn die Bandbreite messn? Gibt es da etwas?

 

Gruss tteobbe