Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2013 17:54
Hallo zusammen, ich überlege mir zur Zeit von meinem 6000er DSL Anschluss auf LTE zuwechseln. Dennoch bin ich etwas skeptisch was diese neue Funktechnologie angeht. Grund dafür ist, das meine hausinterne Telefonleitung so veraltet und kaputt/instabil ist, das störungsfreies telefonieren und internert surfen auf Dauer nicht möglich sind. Die einzige Option ist daher für mich komplett LTE (Vodafone LTE Zuhause Telefon&Internet 21600) zuwechseln. Nur würde ich gerne vorher ein paar Erfahrungen von kölnern hier im Forum lesen die mit LTE innerhalb von köln erfahrung damit gemacht haben. Danke schonmal im vorraus 😉
am 27.02.2013 09:54
Hallo Hubble2013,
direkt aus Köln scheint Dir hier keiner zu antworten, was vermutlich daran liegt, dass es in dieser großen Stadt diverse Alternativen zur relativ neuen Technologie LTE gibt. (Wir wohnen ein paar km südlich, und bis dahin hat Netcologne den Kabelausbau leider nicht vorangetrieben.) Also vielleicht soviel zu Deiner Frage: LTE kann (und wird vermutlich) gut funktionieren, und so langsam scheint sich die "inoffizielle Betatestphase" ihrem Ende zuzuneigen. Am Anfang sind bei vielen Kunden Probleme aufgetreten, insbesondere häufige Aufhänger beim Internetzugang und eine schlechte Telefonqualität. Ein "richtiges Kabel" ist da sicher weiterhin vorzuziehen, schon weil da nicht gedrosselt wird.
Verläuft das veraltete Kabel denn durch Dein eigenes Haus? Dann zieh einfach ein neues. Oder schließ Deinen Router und die Telefon-Basisstation am Zuführungskasten an. Nur wenn das nicht geht und sich der Vermieter(?) gegen eine Erneuerung des Kabels stemmt, würde ich einen solchen Umstieg in Betracht ziehen. (Du hast 30 Tage Rückgaberecht und kannst das Ganze in Ruhe checken.)
Viel Glück!
Nickeneck
am 27.02.2013 11:21
27.02.2013 19:19 - bearbeitet 27.02.2013 19:21
@Hubble2013
Ich währe da eher vorsichtig da sich in Köln eine riesige Masse an Menschen bewegt die schon zu einem gtenb Teil auf LTE setzen und mit dafür sorgen das sicher sehr viele Sendemasten überbucht sein werden zumal der Ausbau in den Städten überwiegend auf LTE 1800 & 2600 ausgelegt sein wird und da diese kurzen Wellen keine große Reichweite haben wird es schon ne Menge an Funkzellen geben müssen und Vodafone mit seiner 800Mhz Technik, der guten Reichweite und ner ganzen Menge an Nutzern wird eher schnell überbucht sein, also bei Vodafone kannst du es ja testen und ich glaube das sich der Testzeitraum auf drei Monate erhöht hat wie ich erst vor ein paar Tagen lesen konnte.
Ich würde gerade in der Stadt aufs Breitbandkabel setzen da bist du auch nicht abhängig von der schlechten Qualität deiner Telefonleitungen und UnityMedia hat doch gerade in den meisten Städten eine hervorragende Ausbaustufe erreicht. Das wichtigste ist jedoch, das da nicht gedrosselt wird! 😉
http://www.speedtest.net/result/2538869502.png der Speed aufm Land am Rande von Köln ist ganz gut 18KM
in Richtung Kerpen
am 03.03.2013 23:55
Ich würde absolut nicht empfehlen, von einem DSL6000-Anschluss zu einem LTE-Anschluss zu wechseln.
Hast du denn schon einmal geprüft, ob mittlerweile (seit Abschluss des DSL-Vertrages) höhere Bandbreiten verfügbar sind? Von Seiten der Telekom gab es zahlreiche Anpassungen der Dämpfungsrichtlinien, daher ist bei dir mlgw. eine höhere Bandbreite machbar.
Bei welchem Anbieter ist denn dein derzeitiger DSL-Anschluss beheimatet?
am 04.03.2013 00:30
Eine kabelgebundene Technik ist dem Funkinternet inform von LTE immer vorzuziehen. Kabelinternet oder DSL bieten auf jeden Fall stabilere Datenraten. Ausserdem ist die kabelgebundene Technik keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt wie LTE (Starkregen, Nebel, Schneefall etc.)
Außerdem ist zu beachten, dass die maximalen Datenraten bei LTE ja so gut wie nie erreicht werden, da die maximale Datenrate auf die Anzahl der Nutzer verteilt wird. Auch wenn du den LTE-Tarif 50000 kbit buchst, wirst Du in Spitzenzeiten bei starker Auslastung der Zelle wohl kaum mehr als 6000 kbit/sek erreichen.
Wenn DSL- oder Kabelinternetverfügbarkeit gegeben ist , sollte man diese auf jeden Fall vorziehen, weil - wie bereits angesprochen- auch keine Drosselung bei Überschreiten von bestimmten Datenraten erfolgt,
Die LTE-Telefoniefunktion ist noch nicht ausgereift und sehr störungsanfällig. Ich telefoniere über Vodafone GSM für 9,95 Euro mtl. und surfe lediglich über das Vodefone LTE-Netz, da bei uns weder DSL noch Kabelinternet verfügbar ist.
Wäre bei uns DSL oder Kabelinternet verfügbar, würde ich sofort wechseln, selbst wenn die DL-Geschwindigkeit nur bei 3000 kbit/sek liegen würde. Es ist auf jeden Fall die stabilere Variante als LTE.
am 04.03.2013 11:20
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 04.03.2013 20:27