abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE GEschwindigkeit
Rivo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen Vertrag mit LTE Nutzung abgeschlossen.

Um zu testen bei welcher download geschwindigkeit ich ankomme habe ich das mal testen lassen.

Bei aktiviertem LTE lande ich bei max 12. oder 13. mbit. Downloadgeschindigkeit.

Schalte ich um bzw. das LTE aus lande ich bei weit über 20 mbit?!

Habe ich vergessen etwas einzuschalten oder was mache ich falsch, dass ich bei eingeschaltetem LTE eine viel geringere Download-Geschwindigkeit habe.

 

Bitte um Hilfe

5 Antworten 5
Axeel
Giga-Genie
Giga-Genie
Liegt einfach daran dass das LTE Modul des Masten wahrscheinlich ausgelasteter ist als das UMTS...
Ist je nach Region unterschiedlich.

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

Rivo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aber mich wundert es, dass ich ohne LTE so eine hohe Downloadrate erreiche?!

Dann ist es doch logisch LTE auszuschalten und im anderen Netz zu surfen oder habe ich dadurch irgendwelche nachteile?

 

Danke schonmal für die Antwort

Axeel
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein keine Nachteile...
Wenn das UMTS Modul an dem Masten entsprechend ausgebaut ist kann man bis zu 42mbit erreichen. Aber je nach Auslastung 😉

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

Hallo,

 

Nachteile? Kommt darauf an, worauf es ankommt..

-Reine Geschwindigkeit für große Files - kann man den schnelleren Zugang (hier UMTS/3G) nutzen

-Oft große Anzahl kleiner Files - Gefühlte Geschwindigkeit als Maßstab nehmen, was einem besser gefällt

-Wenn Ping wichtig ist und nicht die Geschwindigkeit - LTE nutzen, da ist der üblicherweise schneller (30..40ms gegen 50..60ms)

 

Hintergrund: Die Geschwindiglkeit bei LTE ist "sofort" nach Anforderung da, bei 3G gibt es ein Ramping, so daß die Daten am Anfang langsamer fließen und erst nach 1..2 Sekunden auf vollem Speed sind.Für Ping gilt die Regel oben "regelmäßig", was nicht heißt, das es auch andersherum sein kann.

 

"Erlaubt ist, was gefällt" - am Besten - Testen!

Gruß Drahtlosfreddy

Super! Danke euch für die Antworten.

Das hat mir wirklich weitergeholfen, da ich auf dem Gebiet LTE absoluter Anfänger bin^^

Hat mich um einiges schlauer gemacht.


*Daumen Hoch*