abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE - Ein Zug unterwegs in die falsche Richtung?
Scotty11
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe das Gefühl, daß die LTE Angebote sich in die falsche Richtung bewegen. Das Hauptaugenmerk liegt momentan eher auf höher, weiter und schneller. Bloß was nützen mir hohe Geschwindigkeiten, wenn mir das nötige Benzin (will heißen Basisvolumen) fehlt? Es wird ja momentan schon mit Geschwindigkeiten bis 150Mbit geworben, nur wie soll das mit dem mickrigen Basisvolumen gehen? Hohe Verbindungsgeschwindigkeit verleitet bzw. geht doch automatisch mit stärkerer Nutzung und höherem Datenverbrauch einher. Wem soll das nützen? Dem Kunden der dann schon nach 7 Tagen Inder Drossel hängt? Es wäre doch sinnvoller die Maximalgeschwindigkeit auf 6 bis 8Mbit zu beschränken und dafür das Basisvolumen auf 75 bis 100GB anzuheben um dann bei Überschreitung mit min. 1500kbs aber max. 2000kbs zu drosseln. Das müßte doch die aktuelle LTE Infrastruktur und momentane Preisgestaltung (ich meine natürlich die für Neukunden) hergeben? Wenn nicht belehrt mich eines besseren. Auch in Sachen Kundenbindung geht es in die falsche Richtung. Es kann doch nicht sein, daß ich als Bestandskunde nicht an den Neukundenpreisen teilhaben kann. Man verlängert dann halt wieder die Mindestvertragslaufzeit oder führt eine Bereitstellungsgebühr ein.Es kann doch nicht im sinne Vodafones sein, daß ich nach 2 Jahren gezwungen werde mir einen neuen Anbieter zu suchen. Wie seht ihr das?

81 Antworten 81

@stepet

 

"@Scholli: Du musst aber zugeben, dass sich die Auslastung der einzelnen Zellen auch durch die Drosselung nicht ändern würde."

 

Dann musst in der Rechnung eine Variable mitnehmen und zwar weiterhin Neukunden die ins Netz kommen.

 

@Der Ritter

Das mit dem Neubau Standorten ist nur die Spitze des Eisberges. Was im grunde noch alles dranhängt bis der Mast dann auch gebaut und in Betrieb genommen wird.... davon sprechen wir mal nicht.

 

Es gibt Station in der Botanik, als diese geplant und aufgebaut worden sind, hat keiner daran gedacht was 10 oder 15 Jahre später alles kommt.

 

 

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

@Scholli schrieb:

@Der Ritter

Das mit dem Neubau Standorten ist nur die Spitze des Eisberges. Was im grunde noch alles dranhängt bis der Mast dann auch gebaut und in Betrieb genommen wird.... davon sprechen wir mal nicht.


Ich weiß...bzw. glaube zu wissen. 😉

 

Aber schon "nur" der Faktor Kosten ist ausreichend groß.  Und (im Gegensatz zu den vielen anderen Unwägbarkeiten und zu beachtenden Vorgaben) auch für den Laien greifbar(er).  Denn das ermöglicht immerhin zumindest den Interessierten mal ein Nachdenken über die Thematik:

 

  • Ein LTE-Mast kostet also (fiktive) 300.000€ nur für das Aufbauen (KA).
  • Ein LTE-Mast deckt soundsoviele Quadratkilometer Fläche (FM) ab.
  • Die BRD hat soundsoviele Quadratkilometer Fläche (FD).
  • Also müßte Vodafone (auf Basis von FD / FM = AM) soundsoviele Masten aufstellen.
  • Das bedeutet eine Investition von AM x KA.
  • Hoppala...so eine große Zahl...da muß eine alte Frau sehr sehr lange dafür stricken.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Und um den Schlaumeiern, Gurkendieben, Schattenparkern und Besserwissern direkt den Wind aus edn Segeln zu nehmen ergänzend dazu:

Nein, auch einen bestehenden Mast mit LTE aufrüsten gibt es nicht für 3 Kühe, 5 Schafe und 4 Ziegen.
Da sind wir locker im Bereich eines "Golf-Klasse" Wagen.

Neue Antenne, neue Computer, neue Genehmigungen, neie Anbindung (Glas oder Funk), Techniker und und und....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Der Mast oder die Maste als solches gibt es bei VF als verschiedene Varianten in Größe, Material und auch Tragfähigkeit und es sind nicht nur reine LTE Maste. Du brauchst Sektorantennen als auch Richtfunk um die Daten zu transportieren und auch zu verteilen.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Solange die Probleme bestehen und nicht gelöst werden, solange werden die Kunden ihre Probleme aktuell hier eintragen, es liest kaum jemand die Threads von vor 10 Jahren.

Warum erscheinen denn sonst gleiche und ähnliche Threads in diesen Massen?

Ist VF  bemüht das Thema klein zu halten?

 

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in diesem Forum von VF bezahlte "Genies" ihren Senf kommentieren!


@LTEboss schrieb:

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in diesem Forum von VF bezahlte "Genies" ihren Senf kommentieren!


Fast.  Hier wird eher Ihr aggressiver(er) Senf kommentiert, den Sie aktuell überall dazugeben zu müssen scheinen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ouhja, Geld für das lesen hier bekommen wäre traumhaft.
Würde ich sofort annehmen die Stelle....
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



nemsh89, denschnet, ritter und scholli sind VF-Mitarbeiter (wenn auch tlw. nur indirekt durch Franchisevertrag via VF-Shop). 

 

Deswegen braucht man sich  über die recht einseitigen PRO-Vodafone-Kommentare nicht wundern ;).

 

Ich kann dieses: "Ihr habt doch gelesen was ihr vertragseitig unterschrieben habt! Also beschwert euch nicht! Selbst schuld!" nicht mehr hören.

 

Einige Shops haben sich anscheinend nämlich die temporären Zustände des VF LTEs (keine Drossel bis Ende 2012, Bonusvolumen bis August 2013) verkaufswirksam zu Nutze gemacht und potenzielle Kunden falsch informiert.

 

Vodafone könnte man hier nur zum Vorwurf machen, dass sie nicht sofort (Ende 2010) gesagt haben: "Die Drosselaussetzung ist nur vorrübergehend! Spätestens in 1-2 Jahren wird gedrosselt!".

 

Stillschweigen oder eine Duldung der Verbreitung von Falschinformationen ist auch eine Art Mitverschulden der Situation.

 

Den besagten VF-Shops muss man im Falle des wiederholten Verbreitens von Falschinformationen ganz klar den Franchisevertrag kündigen. Es kann auch nicht im Sinne von Vodafone sein, dass ein regelrechter "shi.tstorm" über sie hereinbricht. Die "schnelle Mark" ist gemacht, aber zu welchem Preis?

 

 

Die überwiegende zahl an LTE Zuhause Tarifen wird an der Haustür gekauft.... Da kann der Shop nichts für.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



 

Hier geht es um das Verhältnis von Anzahl Kunden pro Funkzelle mit einem zugesicherten Bandbreiten-Tarif welcher effekt. nicht mehr zur gebotenen Leistung passt, da VF zuviele User zugelassen hat.

 

Die Entscheidung von VF die Handy-Tarife für LTE freizugeben, war und ist bei dem derzeitigen Zustand

der Sende-Kapazitäten völlig kontraproduktiv, und hat die Lage für viele LTE-User verstärkt und verschlimmert.