abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE - Ein Zug unterwegs in die falsche Richtung?
Scotty11
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe das Gefühl, daß die LTE Angebote sich in die falsche Richtung bewegen. Das Hauptaugenmerk liegt momentan eher auf höher, weiter und schneller. Bloß was nützen mir hohe Geschwindigkeiten, wenn mir das nötige Benzin (will heißen Basisvolumen) fehlt? Es wird ja momentan schon mit Geschwindigkeiten bis 150Mbit geworben, nur wie soll das mit dem mickrigen Basisvolumen gehen? Hohe Verbindungsgeschwindigkeit verleitet bzw. geht doch automatisch mit stärkerer Nutzung und höherem Datenverbrauch einher. Wem soll das nützen? Dem Kunden der dann schon nach 7 Tagen Inder Drossel hängt? Es wäre doch sinnvoller die Maximalgeschwindigkeit auf 6 bis 8Mbit zu beschränken und dafür das Basisvolumen auf 75 bis 100GB anzuheben um dann bei Überschreitung mit min. 1500kbs aber max. 2000kbs zu drosseln. Das müßte doch die aktuelle LTE Infrastruktur und momentane Preisgestaltung (ich meine natürlich die für Neukunden) hergeben? Wenn nicht belehrt mich eines besseren. Auch in Sachen Kundenbindung geht es in die falsche Richtung. Es kann doch nicht sein, daß ich als Bestandskunde nicht an den Neukundenpreisen teilhaben kann. Man verlängert dann halt wieder die Mindestvertragslaufzeit oder führt eine Bereitstellungsgebühr ein.Es kann doch nicht im sinne Vodafones sein, daß ich nach 2 Jahren gezwungen werde mir einen neuen Anbieter zu suchen. Wie seht ihr das?

81 Antworten 81

Dann hast Du in deiner Umgebung einen Knotenpunkt.

Das war auch nur die vereinfachte Variante, und ist ja auch logisch das die Verbindung nicht direkt von Antenne zu Antenne geht.

 

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

@ Vogtländer

nein, die jetzige Tarifpolitik der Anbieter ist ungerecht!

Gerade mein 50MB-Tarif ist ist als erster betroffen, da wenns gut geht ich nur noch im Durchschnitt 6-8MB

derzeit erhalte, bei ständigen Aussetzern, wegen der Überlastung bzw. Überbuchung.

Hier stimmt das Verhältnis Kundenanzahl pro Funkzelle bei der gebotenen Sendeleistung seit Monaten nicht mehr.

Bei einer niedrigeren Tarif-Bandbreite ist das Verhältnis der erreichbaren Bandbreite zur Tarif-Bandbreite dabei besser.

Was sollen  in solch einer Situation die Angebote von VF, dass Kunden GB-Volumen dazu  kaufen dürfen, das führt nach meiner Logik nur dazu, dass die Situation für alle mehr oder weniger schlimmer wird.

Entweder die Sendekapazität ist vorhanden oder eben nicht.

Hier kann doch nur der beschleunigte Ausbau und die Erhöhung der Sendeleistung in den überlasteten Funkzellen eine Lösung darstellen.

@denschnet

Ist das wirklich Dein Ernst, die Reichen sollen  sich bei VF jederzeit Volumen dazu kaufen dürfen,

auf Kosten aller anderen, denn dies führt dazu,

dass die Qualität und Bandbreite dadurch weiter sinkt, bis zum

Totalausfall? VF verdient dabei doppelt.

Ich glaube Reiche gibt es bei LTE Zuhause gar nicht. So welche wohnen nicht irgendwo in der Pampa ohne passende Infrastruktur und wenn dann würden sie sich ihr eigenes Glasfaserkabel legen lassen bevor sie sich mit so einem Schund wie LTE abgeben.

 

Deswegen wird man mit den Speedbuckets eh kaum Umsatz machen können, da einfach die Zielgruppe fehlt die sich diese pure Verbrennung von Geld leisten kann.

 

Und Sendeleistung erhöhen bringt auch nichts. Erstens darf das der Netzbetreiber gar nicht, da sonst die gesetzlichen Grenzwerte überschritten würden und zweitens würde es auch nichts bringen weil die Bandbreite für alle Nutzer die selbe wäre.

@Asus88

Jedenfalls hatte VF schon vor 1,5 Jahren in meiner Region damit geworben und "glaubhaft" angekündigt, dass 50MB nicht das Ende der Fahnenstange bleiben soll, sondern der Ausbau auf 100MB Bandbreite eigentlich dieses Jahr schon bevorstünde. Davon hört man leider nichts mehr.

Würde aber wohl die schlechten Durchschnitts-Bandbreiten für alle verbessern und wäre dringend notwendig.

Wie sollen denn 100 Mbit/s @ 800 MHz (10 MHz Band) LTE Kat. 3 möglich sein? Ca. 70 Mbit/s (netto) sind das Maximum!

 

Ihr solltet euch mal besser über technische Gegebenheiten informieren, dann wisst ihr auch selber was Wahrheiten und Unwahrheiten sind!

Leider macht es VF dem normalen Kunden, der nicht an der Quelle sitzt, nicht gerade leicht

die tatsächlichen techn. Daten, selbst zum nächstgelegenen Sendemast herauszubekommen,

das sind offenbar Staatsgeheimnisse.


@Asus88 schrieb:

@wie sollen denn 100 Mbit/s @ 800 MHz (10 MHz Band) LTE Kat. 3 möglich sein? Ca. 70 Mbit/s (netto) sind das Maximum!

 

Ihr solltet euch mal besser über technische Gegebenheiten informieren, dann wisst ihr auch selber was Wahrheiten und Unwahrheiten sind!


ICh denke mal, er meint, ohne es zu Wissen, die Erweiterung auf 2,6GHz ...

Die ist aktuell übrigens wirklich oft in der Pampa anzutreffen... Zumindest lt. Karte.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Davon habe ich auch gehört. Aber ich denke nicht das 2,6 GHz LTE auch in der Pampa außerhalb von Autobahnen oder Bahnstrecken angeboten wird. Würde auch keinen Sinn ergeben bei einer Reichweite von wenigen Kilometern.

im Bereich Sachsen-Anhalt sind 2,6er Zellen On Air gegangen. Und das ist grob mittem im nichts Zwischen SAW Brome und Gardelegen.

Wobei dort aber auch 800er gleichzeitig drauf sind.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.