Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

MeinVodafone: Beeinträchtigung Login (ebenfalls GigaTV-App, Kabelmail, Vodafone-Mail, Arcor-Portal)

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_LTE

LTE Drosselbefreiung in DSL-Ersatzgebieten ?
Highlighted
Daten-Fan

Hallo ich war vor kurzen bei meinem Vodafonberater im Shop und der sagte mir das ab März die Drosselung in DSL Ersatzgebieten aufgehoben werden soll. Es hätten sogar einige seine Kunden diesbezüglich eine Mail von VF bekommen. Jetzt mal meine Frage hat einer von euch schon eine derartige Mail bzw Leistung bekommen oder war das nur eine Ente um mich ruhig zu stellen da ich kurz davor war dem Berater im Shop die Hölle heiß zu machen da man mich fast für 2 Monate am Stück mit einer Drossel versehen hatte.

 

PS. Sry falls es schon einen Threat geben sollte ich hab ihn nicht gefunden.

 

MfG Xaid

Mehr anzeigen
21 Antworten 21
Highlighted
Netz-Profi

Das klingt ein bisschen wie ein Märchen (aber auch die können ja ab und zu wahr werden). Wer legt fest, was ein "DSL-Ersatzgebiet" ist? Inzwischen dürfte sich ohnehin herauskristallisiert haben, dass die meisten Leute, bei denen ein halbwegs vernünftiges Kabel am Haus vorbeiführt, keinen Bock (mehr) auf LTE haben. Folglich leben vermutlich - grob über den Daumen gepeilt - 98% Prozent der LTE-Kunden in einem solchen Ersatzgebiet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hier mal meine "Enten":

Ente 1: Es wird nicht gedrosselt, da eine Darlegung des Datenvolumens auf nicht absehbare Zeit nicht möglich ist, er sprach davon (03.2012) das in den nächste 3 Jahren nicht gedrosselt würde also bis 2015.

Ente 2: Wenn wirklich irgenwann mal gedrosselt würde, dann würde auf 1024Kbit/s gedrosselt, da drunter eine reibungslose telefonie nicht gesichert wäre.

Beide Enten kammen vom Shop Betreiber und wurden so mir und meinen Nachbarn(insgesamt 4) vor Abschluß mitgeteilt.

Weiter wurde uns mitgeteillt das es sich dabei um Geheiminformationen seitens Vodafone handeln würde.

 

Also sei mir nicht böse, aber ich glaube das es sich bei deiner Aussage ebenfalls um eine "Ente" handeln wird und weiter stimme ich Nickeneck voll zu.

 

mfg

woupi

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Vielleicht könnte mal jemand all diese netten kleinen Gerüchte und Sagen zusammenfassen und herausgeben. Die "Märchen der Gebrüder Ping" aus dem VF-Shop Verlag...

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector
Das Buch würde ich mir sogar holen, weil es unterhaltsam ist, man lange etwas von hat (weil es wird ziemlich dick) und noch dazu ein zeitvertreib darstellt wenn LTE mal wieder ausgefallen ist Smiley (fröhlich)

Alles in allem ist es wieder Taktik des VF Shops, die erzählen dir ALLES um an Veträge zu kommen. und wenn es dann LEIDER anders kommt als man es ja offensichtlich verstanden hat, tja dann wars halt ein Fehler.. Fehler machen ja alle heißt es dann....

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mehr anzeigen
Highlighted
Mastermind

Um die Aussage deines Vodafoneshops zu widerlegen hilft alleine simple Logik.

 

Was passiert denn wenn man in DSL-Deserts LTE ohne Drossel freigeben würde, wenn eine Zelle nur 75 Mbit/s bei 10-14 km Reichweite hat?

 

Es würde zu einer heftigen Überbuchung der Zellen kommen, sodass zu Spitzenzeiten in vielen ausgelasteten Gebieten nur noch sehr wenig Bandbreite ankommt. Dann ist da nichts mehr mit 21,6 Mbit/s.

 

Das einzige was helfen würde, wäre eine dynamische Drossel je nach Auslastung des Senders. Nur die wird es leider nicht geben, besonders nicht in Gebieten die aus allen Nähten platzen, weil fast jeder DSL-Lose LTE gebucht hat.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wohne in einem Gebiet in dem Vodafone sich zum Ausbau mit mindestens 2 Mbit verpflichtet hat und dafür Fördermittel im Rahmen des Konjunkturpaketes 2 eingestrichen hat.  Im sogenannten "Heidecluster".

 

Bin mal gespannt, was die zuständige staatliche Stelle zu der Drosselung sagen wird wenn sie denn hier kommt. Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
Mastermind

@fe schrieb:

Ich wohne in einem Gebiet in dem Vodafone sich zum Ausbau mit mindestens 2 Mbit verpflichtet hat und dafür Fördermittel im Rahmen des Konjunkturpaketes 2 eingestrichen hat.  Im sogenannten "Heidecluster".

 

Bin mal gespannt, was die zuständige staatliche Stelle zu der Drosselung sagen wird wenn sie denn hier kommt. Smiley (zwinkernd)


Fördermittel für LTE im Rahmen des KJII-Pakets? Welche Gemeinde ist denn so bescheuert und finanziert LTE mit diesem Paket? Normalerweise müssen die Provider auch so die gemeldeten, unterversorgten Gebiete mit LTE versorgen.

 

Eigentlich wurde das Paket dafür ins Leben gerufen um richtiges Breitband wie z.B. DSL auszubauen.

 

Außerdem würde mich interessieren wo Vodafone absichtlich nicht drosselt, kann mir das irgendwie kaum vorstellen das da Ausnahmen gemacht werden. Denke eher das du max. 30 GB/Monat im Monat nicht überschritten hast und deswegen nicht gedrosselt wirst.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Eigentlich köntte Vodafone die drosselung aufheben wen sie die leistung der antenen steigern wurde aber lieber geld schparen und den kunden am ende abzockenMann (wütend)

Mehr anzeigen
Highlighted
Mastermind

@Ltefeind schrieb:

Eigentlich köntte Vodafone die drosselung aufheben wen sie die leistung der antenen steigern wurde aber lieber geld schparen und den kunden am ende abzockenMann (wütend)


Leistung der Antennen steigern? Du solltest dich besser mit der Technik LTE beschäftigen.
Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren