abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Drossel macht Internet unbrauchbar
naiser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin mit unserem LTE Vertrag echt kurz vor dem Verzweifeln. Sobald die Drossel greift, ist das Internet absolut nicht mehr zu gebrauchen. Und ich meine damit nicht, dass es einfach nur langsam ist. Es geht dann fast garnicht mehr. Von 386 kbit/sec ist da nur zu träumen. Es läuft dann zum Großteil deutlich langsamer als eine 56k Modem Verbindung und das im jahre 2014. Das führt dazu, dass sich einfache Seiten wie Facebook oder gar Google nicht mehr öffnen lassen, da es zum Ladeabbruch kommt bevor die Seite geladen ist. 

 

Nachdem ich schon unzählige Male bei Vodafone angerufen habe, weiß ich nicht mehr weiter. Anfangs haben sie mich vertröstet, indem sie die Drossel für das Ende des Abrechnungszeitraums freigeschaltet haben. Aber spätestens einige Wochen später fing das Problem wieder von vorne an. Es würden mehrere Störungen aufgegeben. Doch nie kam eine Rückmeldung und auf erneute Rückfrage konnte man mir nie sagen, was dabei rausgekommen ist. Immer wurde sie eingestellt oder lief ins Leere.

 

Bei meinem Letzten Telefonat mit Vodafone hat sich dann eine Dame geäußert. Sie gab mir zu verstehen, dass der Mast, von dem ich das LTE Signal beziehe, sehr hoch ausgelastet ist. Und genau hier liegt scheinbar das Problem: Die nette Dame meinte, dass es im Falle einer hohen Auslastung zuerst die Leute trifft, die eh schon gedrosselt sind. Genau bei diesen Leuten kommt es dann zum Ausfall. 

 

Darauf meinte ich, dass es ja ein grundsätzliches Problem der Drossel sei. Jetzt ärgert es mich zu tiefst, dass ich jeden Monat noch über 50€ für 10 GB Volumen bezahle und danach eine absolut nicht mehr funktionierende Leitung besitze. Und das mit  Leuten, bei denen jeder min. ein Handy und PC besitzt. Vodafone kann bzw. will mir nicht helfen.

 

Aus diesem Grund habe ich jetzt auch gekündigt. Die einzige Chanche laut Vodafone, das Problem zu mindern sei die Hochstufung in den LTE 21000er Vertrag. Den hat man mir für 80€/ Monat als Bestandskunde angeboten. Jetzt nach der Kündigung bietet man ihn mir zwar für den Neukundentarif an ( was ich eine riesen Frechheit finde!!!!). Doch daraus würde eine Vertragsverlänerung um 2 Jahre folgen. Und da das Telefon auch mehr schlecht als recht funktioniert, ist das für mich auch keine Lösung.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es noch andere Leute, die solche extremen Probleme mit der Drossel haben und habe ich eine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren? Wenn ich so vieil Geld für ein Produkt zahle darf ich doch auch erwaten, dass es funktioniert! 

 

Gerne hätte ich noch einen aktuellen Speedtest angefügt. Doch leider bricht er ab, bevor ein Ergebnis angezeigt werden kann...

31 Antworten 31

Wenn du wissen möchtest wie hoch die Endgeschwindigkeit bei der Tkom ist, solltest du dir mal volgenden Link anschauen.

Da bei der TCom 2000 nicht gleich 2000 und 6000 auch nicht 6000 ist.


Schau dir dazu die Untere Tabelle an und eventuell die letzten paar schritte. Dann weist du recht schnell was dich erwartet.

Ich hab z.B. eine 2000er Leitung mit dem zweier Profil, also hab ich eigendlich eine 2300er Leitung.

 

Andere Provider bieten dir eventuell auch andere Geschwindigkeiten an, aber es heist nicht das was angeboten nachher auch wrklich da ist Frustrierte Smiley.

Andere fahren eventuell eine höhere Geschwindigkeit, das kann aber zulasten der Stabilität gehen (Die TKom ist da eher sehr zurückhaltend). Aber aus einem 1000er können die auch keinen 6000er anschluß zaubern Smiley (zwinkernd)

 

 

Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Der Test hat ergeben:

DSL 2000 RAM ja897604432304 / 544Annex J

 

für mich sicherlich die bessere Wahl als LTE. Jetzt muss ich mich nurnoch entscheiden, ob ich es sofort nehme und beide Anschlüsse parallel bezahle oder ob ich abwarteFrustrierte Smiley

 

Kann man seitens Vodafone eine Kulanzgutschrift verlangen, da sie die technischen Probleme nicht beseitigen können/wollen oder ist das zwecklos?

Ich bezweifle daß man eine Gutschrift bekommt, da deine Probleme auf die "Untervorsorgung" durch die Drossel zurückzuführen sind. Da wirst du wohl nur immer den satz "Sie wussten doch vor der Unterschrift, das es zu engpässen kommen kann" hören.

Sitz deine Zeit ab und gut ist.

 

Du kannst natürlich wärend der Zeit die Internetleitung ja weiterhin nutzen und Sie eventuell mit der Kupferleitung zusammen nutzen.

Versuch mal beide Router über einen Switch zusammenzufassen.

Ein Downloadmanager wie der JDownloader greift dann auf beide Leitungen zu. Leider hast du beim Normalen Surfen keinerlei vorteile.

Evtl hab ich es ja überlesen, aber liegt bei dir zufällig irgendein Coaxial Kabel in der Straße odar gar im Haus rum ?

Selbst wenn es nur in der Straße liegt, lässt sich das teilweise für erschreckend wenig Geld bis ins Haus legen.

Vorraussetzung ist am besten ein Eigenheim. Oder ein netter Vermieter.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo naiser,

 

wenn bei dir irgendwo ein Coax Kabel liegen sollte, würde ich es dir nahelegen, dies zu nehmen.

Welcher Kabel Anbieter für dich in deinem zuständig ist, erfährst du auf der Seite von xyz

 

 

 

Hier muss ich leider nach Forenregel 1.6 eingreifen.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
naiser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nein, es gibt leider kein Kabelinternet. Weit und breit nicht...

Bedauerlich, sehr bedauerlich. Frustrierte Smiley

 

Versuch mal mit einer Risikoschaltung ein paar MB aus deiner Leitung herausuholen.

Ein Versuch wäre es wert.

Schau mal hier: Was passiert nach der Risikoschaltung?!?

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
naiser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update:

 

Die LTE Leitung ist seid 2 Tagen nun mal wieder komplett tot. Hinzu kommt, dass auch die Umts Masten in der Nähe seid dem 17.6. ausgefallen sind. Das bedeutet, kein Internet und auch kein mobiles Netz am Handy zu Hause. Solche Totalausfällen von teils bis zu einer Woche gab es dieses Jahr schon bestimmt 3 Stück. Ich weiß echt nicht, wofür ich jeden Monat so ein Haufen Geld bezahle. Aber die super freundlichen Mitarbeiter der Kundenbetreuung wissen, wie man seine Kunden zufrieden stellt. Ich fordere eine funktionierende Internetverbindung, für die ich jeden Monat bezahle und man bietet mir als Kulanzleistung ein Badehandtuch an. Echt lachhaft. Bei uns im Gebiet überrennt Vodafone gerade eine Kündigungswelle. 

WEnn alles mal weg ist, tippe ich auf vodafone.de/meinnetz ....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



rb13125
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch ich habe Probleme bemerkt, kurz bevor die Drossel greift wird auf die Vodafone-Center-Seiter umgeleitet. Einige Software - zum Beispiel die Tagesschau-App - hat damit Probleme und meldet, dass Server nicht erreicht werden können - ich nehme an, das betrifft alles, was auf HTTP aufsetzt und deshalb umgeleitet wird. Nach Hinzubuchen eines Kontingents sind die Meldungen jedoch wieder weg.

Wenn in 15 Monaten mein Vertrag ausläuft, bin ich weg von LTE - und wenn Vodafone oder Kabel Deutschland kein VDSL oder vergleichbares liefern kann, auch von Vodafone/Arcor. 15GB sind eine ganze Menge: Aber es gibt inzwischen Software, die 10 GB in wenigen Stunden lädt. Und dann bist Du ganz schnell beim nachzahlen...