abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Ausbau, Abkommen "weiße Flecken schließen" - **piep**?
Hinzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich musste heute feststellen, dass wir offenbar mal wieder von unserem Land ver**scht werden.
Seit etwa 25 Jahren warten wir auf schnelles Internet und höre seither immer nur wieder (leere) Versprechen.
Mangels Alternativen sind wir nun seit fast 2 Jahre lang LTE-Kunden bei Vodafone.
LTE ... kam also etwa vor zwei Jahren in unsere Gemeinde, aufgrund (wohl) dieser Veranlassung (nachzulesen hier):
http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=8595

Ich erinnere mich daran, dass wochenlang - wenn nicht sogar monatelang - hier Autos mit LTE-Aufschriften durch unseren Ort fuhren, um für LTE zu werben.

Geworben wurde mit einer Geschwindigkeit bis zu 21.000. Nun das war wesentlich besser als UMTS und wir entschieden uns dazu.
Einige Speed-Tests ergaben, dass wir an diese 21.000 zwar kaum ran kamen, aber so um die 14.000-16.000 zeigte die Uhr oft an ... man gab sich damit ja zufrieden.
Auch einige Macken nahm man hin, wie seltene Ausfälle - man war aus den zurückliegenden ISDN-, SAT-DSL- und UMTS-Zeiten ja entsprechend abgehärtet und tolerant.

Seit August 2013 haben wir ja nun die Drosselung nach 15 GB ... da uns gemäß Vertrag ja auch nur 15 GB zustehen, statt bisher der freiwilligen 30 GB.

Jeder der sich 15 GB einteilen muss, mitunter beruflich am Internet zu tun hat, weiß, dass 15 GB ein Witz ist.
Ganz abgesehen davon, dass man sich hier eigentlich keinen Hightech-Fernseher gönnen muss, weil Maxdome & Co. ... passen nicht in unser "Tal der Wartenden" ... um nicht "Abgezockten" zu sagen, weil dieser Eindruck bei mir immer mehr entsteht.

Sicher werden auch andere in unserem Ort seit einiger Zeit festgestellt haben, dass Easy-Box viel häufiger abstürzt als zu LTE-Beginn-Zeiten, dass an Wochenenden oder Wochentags, wenn die Heimkehrer ihr Internet anschalten teilweise nur noch Geschwindigkeiten zu erreichen sind, wie wir sie mit Modem vor 25 Jahren schon hatten. Das soll LTE sein?

Und hat irgendwer von Euch anderen von einem LTE-Werbefahrzeug-Fahrer vor zwei Jahren gehört, dass wir da auch schnell wieder ankommen?
Nein, wir haben alle gehört, welche Verbesserungen wir uns da ins Haus holen werden, oder?

Da unser Vertrag in Kürze ausläuft und ich sah, dass sich die Tarife teilweise inzwischen etwas günstiger (in EUR) gestalten, hatte ich heute telefonischen Kontakt mit Vodafone ... der damit endete, dass die Dame am anderen Ende und ich und meine gesprächsführende Lebensgefährtin zur gleichen Zeit den Hörer aufwarfen !!!
Die Vodafone-Mitarbeiterin wohl mangels Nerven, bzw. wollte sie sich den Frust darüber nicht anhären ... wir aus Ärger darüber, dass man uns scheinbar alle für bekloppt hält.

Gesprächsverlauf:
Wir fragte nach mehr GB und waren u.U. bereit einen teureren Tarif zu nehmen, damit  wieder 30 GB (statt seit August 15 GB) nutzbar sind.

Antwort war: das gibt es nicht !

Rückfrage: warum nicht?

Vodafone: weil wir an ihrem Ort nicht mehr als 3600 hinbekommen !

Rückfrage: wie 3600 ???? ... wir haben einen 21.000er Tarif abgeschlossen.

Vodafone: ja richtig, aber die 30 GB gibt es nur bei einem 50.000er Tarif und Sie erreichen nichtmal die 21.000.+

Rückfrage: wieso erhalten wir nicht die 21.000 oder annähernd? Sie haben uns doch 21.000 verkauft und die gingen anfangs auch annähernd.

Vodafone: ja weil inzwischen so viele LTE haben, dass wir aufteilen müssen und nicht mehr als 3600 herauskommen.

Rückfrage: Wie jetzt, sie verkaufen mehr Ware als sie liefern können? ... dann hätten sie stoppen müssen, bevor das so kommt, oder sehe ich das falsch?

Vodafone: und wem hätten wir da "nein" sagen sollen, wenn alle das Recht auf LTE haben?

Rückfrage: Wenn ein Bäcker nur 20 Brötchen hat, die er gerade verkauft hat, dann kann er dem nächsten Kunden keine weiteren 20 anbieten, auch wenn er ein Recht hat, satt zu werden! Mehr als man hat, kann man nicht verkaufen.

Vodafone: stille ... also ich kann es nicht ändern, ich  habe auch nur noch wenig Zeit für diesen Anruf.

ich: dann geben sie mir eben den 50.000er Tarif, damit ich wieder 30 GB habe.

Vodafone: das geht ja nicht!

ich: wie jetzt, sie haben keine Möglichkeit mir mehr GB zu geben? selbst wenn ich freiwillig mehr dafür zahle? Wenn die 15 GB aufgebraucht sind, dann kann man doch auch GB nachkaufen (1 GB für 5 EUR !!!).

Vodafone: wir können ihnen zwar den 50.000 Geschwindigkeitsvertrag geben, womit sie dann auch 30 GB hätten, aber ich habe ihnen ja schon gesagt: an ihrem Ort gehen nur 3600. Sie bekommen also keine Geschwindigkeit und müssten dann den teuren Tarif zahlen.
es tut mir leid, ich kann es nicht ändern. Stellen Sie sich das so vor wie Sylvester um 0.00 Uhr. Alle rufen an und dann brechen die Leitungen zusammen.
Das haben sie doch sicher schon mal erlebt.

ich: sie wollen mir jetzt nicht sagen, dass bei unserem LTE jeden Tag Sylvester ist?

Vodafone: doch leider ist es so, dass viel zu viele LTE nutzen und dadurch die Geschwindigkeit aufgeteilt werden muss und das lässt sich nicht ändern.
Sie merken doch sicher selbst, dass zu Stoßzeiten kaum was geht.

Gespräch endete damit, dass gegenseitig aufgelegt wurde.


So Leute: Ja das merken wir und das mag ja alles (für Vodafone) logisch sein und vielleicht nicht änderbar, aber ich finde, das ist eine totale **piep**!

Die Anbieter hatten einst Auflagen unsere weiße Flecken zu versorgen.

Diese können sie doch nicht etwa dadurch erfüllt sehen, dass sie hier vor zwei Jahren rumfahren, mit 21.000 prahlen ... und dann soooooooo viele an einen Mast hängen, dass nur noch 3.600 rauskommen.

Damit wir nicht alle meutern, geben sie uns dann 1,5 Jahre 30 GB statt 15GB ... und nun, da wo es wirklich eng im Netz wird, da sagen sie dann "ätschi-bätsch, nun müsst ihr jedes MB für 5 EUR dazu kaufen, wenn ihr mehr braucht".

Okay, wir hatten keine garantierte Bandbreite, es heißt ja da immer vorsichtig "bis zu 21.000!" (bis zu!!!).

Wenn man aber von vornherein weiß, dass man so vielen Kunden das aufquatschen wird, dass am Ende die Netze nur noch in der Lage sind auf 3600 zu kommen, also ich finde persönlich, dass das an **piep** grenzt.

Nun dürfen sie nach Erfüllung der Anschlüsse weiter in Großstädten machen und wir gucken wieder in die Röhre?
Das war dann das große Abkommen und Versprechen, weiße Flecken zuerst bedienen zu müssen?

3600 ... was ist das für eine Verbesserung, da haben wir ja vorher mit UMTS mehr Speed gehabt.

Es wirkt, als hätte man uns ein paar Monate etwas vorgezeigt, was alle Nachbarn begeistern soll, alle zum Abschluss brachte und dann wurde "am Mast so gedreht", dass eine Region nun - speziell an den Wochenenden - so surfen muss, als lägen wir 25 Jahre rückwärts, am 56K Modem.

Das kann doch wohl sooooo nicht sein!

Liebe Storkower und Brandenburger, die auch einst im guten Glauben und Hoffnung auf LTE umgestiegen waren ... wer hier das mitliest und ähnliche Situation hat, wie ist Euer Eindruck?

Hier wurde offenbar eine ganze Region ver**scht ..., denn es liegt nicht dran, dass Eure Antennen vielleicht kaputt gegangen sind .... sondern "ihr habt ein Stück Kuchen gekauft und wir sollen nun offenbar alle mit einem Krümel zufrieden sein".

Man sollte an die EU gehen ... statt sich damit zufrieden zu geben, dass man ja für 5 EUR immer wieder 1GB nachkaufen kann.

Übrigens: ich war schon in mehreren Ländern ... dort wird von einigen deutschen Telekommunikationsunternehmen stark invstiert ... nur im eigenen Land nicht.

Gewerbesteuer und Einkommensteuerabzüge haben wir hier auch nicht in den Gebieten!

Und dann dürfen wir zugucken, wie wir hier internetmäßig offenbar hinter alle anderen EU-Belange geraten.

Ich sage ganz ehrlich, dass ich es bis Oberkante Oberlippe satt habe.
Unser Land hat für tausend andere Dinge Geld und für andere Länder, die im übrigen DSL-mäßig meist sogar besser dastehen als wir.

Wenn sich das nicht bald ändert, werde ich mir meine Anstrengungen, an der großen Kasse zu füllen sehr überlegen.
Man reißt sich hier den A*** auf, fährt auch noch Samstags arbeiten, damit der Staat überall mitkassiert ... und dann ist man hier seit 25 Jahren immer wieder auf der Warteliste.
Ich habe gerade vor wenigen Tagen von einigen Jobs gelesen, die man zu Hause machen könnte: Bedingung schnelles Internet. Und??? Wer entschädigt uns für diese Zustände?
Früher gab es 8% Berlinzulage, weil in Berlin durch den Transit alles teurer war!
Wer gibt uns was dafür, dass wir hier einfach nicht aufholen und dabei noch das doppelte Geld zahlen müssen?

Ging es nur darum, soundsoviel Leute vertraglich mit etwas zu versorgen, um Auflagen zu erfüllen ? ... bevor man wieder in die Großstädte darf? ...
denn irgendwie haben wir eigentlich was anderes gekauft, als eine Funkzelle, die für uns alle nicht reicht, die uns Samstag und Sonntag kaum eine Seite aufrufen lässt (man muss immer wieder neu laden ... das verbraucht obendrein viel Volumen, von dem wir so wenig haben), eine Easybox, die häufig aussteigt, Downloads die abbrechen (die wir bei 80 MB-Abbruch auf Kosten unserer eigenen Volumenbegrenzungen dann nochmals starten müssen).

In meiner Nachbarschaft sind auch andere richtig sauer. Wir fühlen uns absolut verschaukelt!

10 Antworten 10
pantoffelchen
Netz-Profi
Netz-Profi

...solange Internet nicht per Gesetz zum Universaldienst wird, so wie das Telefon, werden wir hier - am Ende der Welt - in die Röhre gucken. Und die Lobby wird schon aufpassen, dass solche Gesetze nicht erlassen werden.

Denn dann wären die "Tele"konzerne verpflichtet, uns auch auf dem Land vernünftig zu versorgen.

 

Aber solange das so ist, dass man uns nach dem Motto: friß, oder stirb behandeln darf, haben wir keine Chance.

Und wenn man sich die Kaste der heutigen deutschen Politiker anschaut, weiss man auch sofort, dass es vorläufig auch nicht besser wird.

 

 

 

Ansprechpartner in diesem Fall: www.bundestag.de

Oder der lokale Oberpolitiker im Dorf.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hinzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Pantoffelchen: scheinbar ist es so und das sollte man versuchen zu ändern.

Ich weiß zwar nicht wie - groé Klappe-Denken ist da momentan größer, aber vielleicht müssen wir alle wirklich mal lauter werden.

 

Und auch denschet, richtig, da sollte man sich hinwenden und ich werde das auch tun!

Eine lokalen Oberpolitikerin im Dorf haben wir auch. Man sagt aber, dass sie sich dafür nicht so sehr interessiere, weil ihr ihr eigener Speed reiche.

Ich weiß nur jetzt nicht, ob sie Sonderkonditionen genießt, die sie das sagen lässt, ob es überhaupt stimmt oder oder oder ...

 

Richtig ist, wir sollten dieses Grundrecht fordern, wenn es nicht anders geht.

 

Trotz der richtigen beiden Antworten, sage ich mal so:

Dieses weiße-Flecken-Programm entstand ja deshalb, um Verbesserungen zu bewirken und war ja ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung.

Gäbe es für uns tatsächich funktionierendes und stabiles LTE (so wie es uns auflagengemäß verkauft wurde) und gäbe es für uns auch etwa "bis zu 21.000 Speed" für die geworben wurde, für die an den Haustüren geklingelt wurde, für die hier wochenlang Messfahrzeuge herumfuhren und einen Vertrag nach dem anderen mitnahmen .... dann wären wir ja zufrieden. Das wäre in Ordnung für uns (wenigstens zunächst!).

Aber so wie es scheint, war das alles Augenwischerei!!, womit diese Auflagen HIER zumindest nicht erfüllt sein dürften ...

Darf das so aussehen, dass man auffällig mit Veränderung und 21.000 wirbt ... diese dann zum Schein auch erstmal vergibt ... um dann so viele Verträge ins Boot zu holen, dass man diesen Vertrag nicht mehr erfüllen kann?

War das vielleicht der Sinn der Übung hier schnell durch die Ortschaften zu kommen, Säckeweise Verträge zu schließen, dann "zu türmen" und nun wieder in der Stadt mit tollen Angeboten zu wedeln?

Das kann doch nicht der Sinn dieser Auflagen gewesen sein und man sollte das SO auch nicht hinnehmen!

Und wenn es letztlich jetzt dazu dient, dass die Bundesregierung mal sieht, wie solche Auflagen dann ausgehen!

Und diese gewisse Lobby ... vielleicht muss man wirklich mal ernsthaftere Wege gehen ... das kann doch so nicht bleiben.

Mein halbes Leben kämpfe ich für Internet inzwischen und in anderen Entwicklungsländern sind sie da weiter als wir. Auch dieses gewisse Rosa-Unternehmen ... fahrt mal nach Montenegro .... da schlägt euch die Halsschlagader aber ganz laut.

Und hier ... an unserem Ort ... da hat Vodafone wohl durch das weiße-Flecken-Beseitigungsprogramm die Lobby erst erhalten? .... denn nur von Vodafone gibt es hier LTE und hat sicher auch als LTE erbracht zu werden ... nicht nur Namensmäßig!

 

Das Einzige was wir aus diesem Vertrag doch behalten haben, sind die 15 GB. Aber der Speed ist ja sogar unter UMTS.

Die Frage ist, auf was drosseln die uns eigentlich nach 15 GB-Verbrauch?

Nochmal prozentual runter oder wie?

 

Der Vertrag sagte ja eigentlich aus, dass wir LTE haben und danach auf UMTS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.

 

Die Wahrheit sieht aber ja offenbar so aus, dass wir während des Vertrages halbe UMTS-Geschwindigkeit haben und dann nach 15 GB (auf was?) gedrosselt werden.

 

Und das ist auch mal ein Appell an Vodafone:

Wenn wir nichts davon haben, einen 50.000er Vertrag zu schließen und ihr ganz genau ja wisst, dass wir hier am Ende der Welt sind und die tolle Verbesserung, die ihr uns vorgeworben habt, am Ende das ist, was es ist:

dass ihr dann vielleicht wenigstens ein paar Tarifoptionen herausbringt, die für uns annehmbar wären, kommt nicht in den Sinn? So 15 GB für 5 EUR nachkaufen?

.... oder ist das gar Unsinn, weil wir für den Nachkauf nichs Besseres bekommen als vor der Drosselung?

Auch wenn wir hier am Ende der Welt sitzen, stellt sich die Frage, ob man Ware verkaufen darf, die man nicht liefern kann!

Meine Meinung dazu wäre: es hätte ein Mast mehr her gemusst, bevor die Zahl erfüllt abzuhaken war und man wieder in die nächste Prioritätsstufe gehen darf!

Denn das ist hier kein LTE, sondern UMTS-Light mit scheinbar neuem Namen!

Es wird Gedanken dazu geben, das an die EU zu geben, damit diese dort mal sehen, was mit solchen Auflagen geschieht.

Denn Sinn der Übung war, dass wir etwas aufholen!

Rückschritte waren mit diesem Programm sicher nicht gemeint! Und Volumen hatten wir vorher auch schon. Es ging dabei vorwiegend um Geschwindigkeiten.

Die Euro, die wir dafür zu zahlen haben, können wir auch nicht einfach als Gold bezeichnen und nach Volumen gehen!

 

Hallo, in Städten ist man eigentlich mit DSL gut versorgt. Was wollen die mit LTE? Für Smartphone usw. reicht das inklusiv Volumen wahrscheinlich auch nicht lange und dann werden die genauso gedrosselt. Als ich im März mein Tablet im ... Markt gekauft habe wurde mir ein GB von VF angeboten. Meine Antwort damals schon: Nein Danke!!!!

Hatte damals schon LTE und wollte mir das nicht auch noch antun. Heute nutze ich Prepaid für 4 € im Monat, zahle keinen Cent mehr und wenn Drossel, dann weis ich warum.

Ach ja, mein LTE läuft noch ein Jahr und dann Good Bye.

Sowas nutzloses kann und will ich nicht behalten.

Zum Thema Netzausbau und Politik in Deutschland

w w w.neunetz.c o m/2013/10/22/auf-absehbare-zeit-keine-datenautobahn-in-deutschland/

Ja, "komisch" was?

Da haben wir nicht so einen tollen Platz, wie beim Füttern anderer Länder!

Und wenn dort Platz 22 steht, dann steht diese Zahl mit für all die Städter die ja Datenautobahn haben.

Wo sind wir denn dann?

Wir haben uns heute an die Stadtverwaltung gewandt und diese gebeten, mal eine Nachfrage zu starten, was es denn mit dem Abkommen auf sich hat und warum 21.000 verkauft werden, die sich dann zu 3.600 verwandeln.

Geworben wurde mit Internet der "neuen Generation" ... Fakt ist, wir sind mehr als eine Generation zurückgefallen und haben scheinbar nun UMTS-Light, was Vodafone (als einziger Anbieter mit 3600) offenbar "LTE" nennt.

Wäre alles wie zu Anfang und wie man uns verkauft hat, dann könnte man damit vielleicht eine Weile leben, aber wir haben kein LTE-Super-Super-Light bezahlt ... und ich kriege auch nie was erstattet, wenn ich monatlich noch immer über 50 EUR dafür ausgeben muss (was andere in der Stadt für 19.90 bekommen).

Wir werden sehen, was die Stadtverwaltung dazu sagt, die sich sicher auch noch erinnern können, dass LTE-Werbeleute hier viele Wochen die Haushalte stürmten.

Hinzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch was zum ... lachen oder weinen?

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_In...

 

Aha, danach konnte man hier im November 2012 einen Haken drunter machen mit quietschenden Reifen abhauen.

Die Präsidentenkammer erwartet ....

Mal nachfragen, was die zu glauben meinen, für den Zelleneintrag "November 2012" steht.

Wichtig ist die Definition von "Breitband" in Deutschland. Ich glaube die gehen immer noch davon aus das DSL 1000 Breitband ist und damit jeder glücklich ist. Dementsprechend steht Vodafone doch mit 3600 ganz dick da und ist über "Soll"

Die Definition "Breitband" sollte so definiert werden das Breitband immer 10% der technisch theoretisch erreichbaren Geschwindigkeit ist. Das wären aktuell 100MBit per Glasfaser. Also würde die untere Grenze für einen Breitbandanschluss 10MBit sein. Nur so kann sich ein Netz entwickeln. 

200Mbits sind es aktuell, also wären 20Mbit erst Breitband... (ftth)


Die lokale Politik hat i.d.R. gepennt als es um die weißen Flecken ging. Daher würde ich denen aufs Dach steigen. Den die Anbieter werden nichts tun, wenn sie nicht müssen. Lohnt ja auch nicht für 30 Männekens nen LTE Sender aufzubauen. Sind ja nicht die Wohlfahrt.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.