1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE 21000 Zuhause Telefoni geht auch ins Datenvolumen mit ein
42--
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ihr,

nachdem mein Übertragenes Datenvolumen aus unerfindlichen Gründen enorm gestiegen ist, hatte ich einen Call beo der Vodafone-Hotline aufgemacht.

Nun das Gute vorab, die Kollegen war sehr hilfbereit und haben mir kurzfristig die Bandbreitenbeschränkung für den laufenden Monat aufgehoben Smiley (überglücklich) sehr nett, allerdings konnte die Ursache nicht gefunden werden.

Habt Ihr auch solche Probleme, das das Übertragene Volumen nicht nachvollziehbar ist ?

Eure Erfahrungen würde mich da brennend interessieren.

Weiterhin teilte mir der (nette) Kollege auch mit, das die Flatrate-Telefonie auch in das übertragene Datenvolumen mit eingeht

Kann das wirklich sein ? Welche Infos hierzu liegen Euch vor?

 

2. Große Frage: Kenn Ihr Tools, mit den man das Volumen genau messen kann ?

Da ich diverse Endgeräte habe, benötige ich so ein Tool für Windows, Android, Mac OS X und IPad.

Danke vorab für Eure rege Beteiligung!

 

Grüße, Thomas

1 Antwort 1
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Es kommt immer darauf an, was du gerade wo und womit misst:

 
Wenn ich beispielsweise auf meinem iPhone über die die FRITZ!App Fon telefoniere - also über WLAN - dann zeichnet mir das hier unter iOS installierte - aber auch für Android erhältliche - Data Viz Zähltool das Telefongespräch selbstverständlich auf, denn schließlich werden die Daten ja intern übermittelt. 
 
Der auf meinem MacBook Pro unter OS X installierte NetUse Traffic Monitor misst dagegen nur den PayLoad vom externen Datenverkehr des Routers aus - und deshalb erscheint bei diesem Zähltool die Telefonie auch nicht im Real Time Diagramm. 
 
Das nach einem jeweils voraus gegangenen Lease der WAN-Verbindung aktualisierte Vodafone Center registriert diesen „Telefonie-Verbrauch“ auch nicht, was man bei einem längeren Telefongespräch ja leicht kontrollieren kann.
 
Leichter möglich ist dies jetzt, weil hier mittlerweile nicht nur die auf eine Kommastelle beschränkten GigaByte-Werte (GB) angegeben werden, sondern die - in Klammern hinzugefügten - entsprechenden MegaByte (MB) für eine wesentlich bessere Auflösung sorgen. 
 
Für Windows empfiehlt sich NetWorx, da dieses Tool zumindest schon den reinen Internet-Traffic der auf einem Client installierten Accounts zusammenzählt, was einem beim oft zitierten NetSpeedMonitor nicht erspart bleibt - der überdies den internen Traffik mit erfasst. 
 
Viel Spaß beim Verzählen und Erzählen. 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.