Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2021 22:52
Hallo Vodafone,
Ich habe ein iPhone 12 (Tarif: Red XL | iOS 14.4) und kann ich seit längerem (>1 Jahr) nicht das mobile Internet während eines Anrufes nutzen. Es ist also kein Netzsymbol zu sehen und Internet ist nicht da. Zuvor hatte ich ein iPhone XR, gleiches Problem. Sporadisch funktioniert es, in ca. 9 von 10 Fällen aber nicht. Oft ist mit dem Start des Anrufes das Internet direkt weg, hin und wieder erst nach ein paar Minuten. Ich habe vollem 5G und 4G Empfang, trotzdem funktioniert das mobile Internet nicht bzw nur sporadisch. Teilweise kommt das Internet irgendwann wieder, obwohl ich mich nicht bewegt habe. Oft ist es so: Wenn ich kein Internet habe es aber gerade während des Gesprächs brauche, beende ich kurz den Anruf und rufe erneut an und habe dann für ein paar Minuten mobiles Internet.
In den Einstellungen für das mobile Datennetzwerk im iPhone habe ich schon vieles probiert z.B. nur 4G oder nur 5G zugelassen, "mehr Daten auf 5G" ist aktiviert. Ich hatte schon ein paar Mal bei der Vodafone Hotline angerufen, hier konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen. VoLTE ist laut den Mitarbeitern aktiviert und wurde auch immer (?) genutzt. Das Problem ist Ortsunabhängig, Berlin/Hamburg bester 5G / 4G Empfang und kein mobiles Internet?
Was muss ich tun, damit ich auch während eines Gespräches das mobile Internet verwenden kann.
Die Sim-Karte habe schon ein paar Jahre. Kann es mit der Sim-Karte zusammenhängen?
Vielen Dank!
am 08.03.2021 14:18
Hallo St3ffi,
gibt es hierzu noch weitere Ideen?
Viele Grüße
LKR
am 09.03.2021 17:43
Hi LKR_MASTER,
da darauf nicht näher eingegangen wurde, Volte findest Du unter Einstellungen>Mobilfunk>Datenoptionen>Sprache&Daten.
Es ist egal ob Du ein anderes iPhone testest oder auch einen anderen Hersteller, Hauptsache der Kreuztausch wurde mal gemacht, da wir dann unsere Netztechnik darauf ansetzen können ohne das die Rückantwort kommt, Kunde möge es mal in einem anderen Smartphone testen deshalb fragen wir das vorab an, ob es nun ein Samsung, Huawei etc. ist spielt keine Rolle.
Viele Grüße
Inken
am 26.03.2021 18:41
Hallo @LKR_MASTER , wir haben Deinen Fall intern geprüft. Die Technik erkennt keinen Fehler anhand der gemeldeten Beispiele, sondern sieht darin sogar die übliche Prozedur: sobald die Funknetzbedingungen über LTE nicht gut genug sind um ein Telefonat über VoLTE zu führen, wird ein ein Handover (Übertrag) von LTE zu 3G bzw. 2G durchgeführt. Darüber findet nun das weitere Telefonat statt, während im laufenden Telefonat ein Handover auf LTE technisch nicht mehr möglich ist. Die Konsequenz ist, dass man das mobile Internet für den Rest des Telefonates nicht mehr parallel nutzen kann.
Tut mir leid, aber wir können Dir dafür keine technische Lösung anbieten. Viele Grüße, Jioti