Kein LTE, obwohl Empfang da?
paulhermann
Digitalisierer
Digitalisierer

War heute im Vodafone-Shop, da ich meine alte 6000er DSL-Leitung gegen LTE Zuhause eintauschen wollte. Dort sagte man mir, an meinem Standort sei nur LTE mit 3,6Mbit/s verfügbar. Da ich bereits vorher mit meinem Handy und LTE einen Speedtest gemacht habe, weiß ich, dass bei mir über 40Mbit/s ankommen. Nur das könne man mir angeblich nicht schalten, das System würde sich da weigern. Gibt's da keine Chance? Irgendjemand Erfahrung mit ähnlichen Aussagen?

2 Antworten 2
Der_Pate87
Giga-Genie
Giga-Genie

6000 DSL gegen LTE mit max. 30GB Highspeedvolumen im Monat tauschen? Lass es sein, du bereust es eh nur.

Gruß

Der_Pate87

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Der_Pate87 hat völlig Recht, wenn er dir davon abrät einen ungedrosselten DSL-Anschluss gegen einen LTE Zuhause Tarif mit nur sehr wenig „Highspeed“-Volumen zu tauschen. 

Auch wenn an deinem Standort - trotz der im Shop oder evtl. auch online nur mit bis zu 3,6 Mbit/s buchbaren Bandbreite - in Zeiten mit geringer Auslastung der LTE-Basisstation, tatsächlich eine höhere Download-Geschwindigkeit möglich ist, oder weiter weg vom Mast mit einer Außenantenne realisierbar wäre, lass’ es bleiben! 

Immer mehr User verringern beim Shared Medium LTE naturgemäß die dem einzelnen zukommende Bandbreite. Und dieses sogenannte „Highspeed“-Volumen (von je nach Tarif: 10, 15 oder 30 GB) ist sehr schnell verbraucht, sodass du alsbald mit nur einem Bruchteil deiner jetzt immerhin konstanten DSL-Bandbreite vorlieb nehmen müsstest.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.