abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung LTE - Hardware ?
HeidiGandalf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mein LTE-Vertrag läuft im August aus und wurde fristgerecht gekündigt.

 

Die Kündigungsbetätigung habe ich erhalten, alles i.O..

 

In meinem Kündigungsschreiben stellte ich allerdings folgende Frage:

 

Sollte ein Rücksenden der Hardware erforderlich sein, teilen Sie mir dies bitte in der Kündigungsbestätigung unter Angabe der Rücksendeadresse mit. Ansonsten werde ich die Hardware entsorgen.

 

Leider erhielt ich von von "Sabine W... " keine Auskunft auf meine Frage.

 

Wie ist hier zu verfahren?

 

- Entsorgen, da keine Rückmeldung kam?

- Rücksenden, wenn ja, an welche Adresse?

- SIM-Karte ?

 

Da es im Forum bezüglich der Hardware unterschiedliche Aussagen gibt, wäre es schön, wenn sich ein Moderator diesbezüglich äußern könnte. Die Hardware wird nicht mehr benötigt, und die Versandkosten wären auch kein Problem.

 

Vielen Dank

55 Antworten 55

Aber was ist mit der Hardware Miete, wenn sich der Vertrag automatisch verlängert hat?.

Reinh

@Wak2014

 

Hm, da ich Morgen eh in der Stadt bin, frage ich da mal im Shop nach, wie sich die Sache mit der Hardware verhält... wobei... Vodafon Shop und Fragen? Ich glaube, ich lasse die Würfel entscheiden, wie ich vorgehen werde. Kommt wohl aufs gleiche raus .

 

Danke dir aber für die Antwort Smiley (zwinkernd)

 

Hallo,

 

@timallen 

Den Kundenservice habe ich per Mail und Kontaktformular kontaktiert, bisher keine Antwort.

 

Timmi teilte mir in nachfolgendem Beitrag mit, dass es bis zu 10 Tagen dauern kann, bis man eine Antwort erhält.

 

https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/R%C3%BCcksendung-der-Easybox-nach-Vertragsende/td-p/655361

 

Ich vermute eher, dass es Fragen gibt, die für ein Unternehmen angenehm bzw. weniger angenehm sind. Bei dieser Frage würde ich eher auf weniger angenehm tippen. Vielleicht gibt es etliche Nutzer (LTE, DSL, ...), wo die 2 Jahre abgelaufen sind und man weiter den Betrag von 2,5 EUR kassiert???

 

Wäre man auf eine klare Regelung bedacht, würde dies sicherlich in den AGB´s stehen.

 

Aber die 10 Tage sind noch nicht abgelaufen und die Hoffnung stirbt zuletzt. Lachender Smiley

@HeidiGandalf

 

..."und die Hoffnung stirbt zuletzt "....

 

Bei Vodafon würde ich eher sagen, zu erst Lachender Smiley. (Entschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen ). 

 

Mal im Ernst. So schwer sollte es doch selbst für Vodafon nicht sein, da klare Regelungen/Aussagen dazu zu treffen. Verstehe ich nicht Frustrierte Smiley. Naja, bin ja Morgen im Shop. Mal hören, wie die die Sache sehen und...noch 22 Tage, dann heißt es, DSL ich komme Smiley (überglücklich).

 

 

 

So, laut Vodafon Shop Mitarbeiter verhält es sich mit der Hardware wie folgt:

 

1. Mietverhältnis - Fristgerechte Kündigung nach 2 Jahren - Hardware zurück an Vodafon.


2. Mietverhältnis - Defekt nach 2 Jahren - Kostenfreier Ersatz/Reparatur bleibt Gewährleistet. (siehe Punkt 5.)


3. Die Hardware geht nur bei einer Einmalzahlung in den Besitz des Kunden über.


4. Die Aussage, die Hardware würde auch bei einem Mietverhältnis nach Ablauf der ersten 2 Jahre automatisch in den Besitz des Kunden übergehen, trifft nicht zu.


5. Das Mietverhältnis läuft auch nach den ersten 2 Jahren automatisch weiter, um einen Kostenfreien Ersatz/Reparatur weiterhin zu Gewährleisten.


6. Das Mietverhältnis kann nach Ablauf der ersten 2 Jahre vom Kunden aufgekündigt werden, somit entfällt aber eine Kostenfreie Ersatz/Reparatur Gewährleistung, die der Kunde dann selber tragen muss.

 

7. Alle Vertraglich festgelegten Vereinbarungen enden nach einer Fristgerechten Kündigung, somit auch das automatisch weiterlaufende Mietverhältnis.

 

Dieses sind die Aussagen eines Vodafon Shop Mitarbeiters, daher ohne Gewähr auf tatsächliche, Vetraglich festgelegte Verbindlichkeiten. Sie können also durchaus abweichend zu anderen Aussagen sein Smiley (zwinkernd).

Hallo,

 

@timallen

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Falls die Aussagen so zutreffen (seitens des Mitarbeiters), weiß man ja wenigstens wo man dran ist.

 

Ein Wechsel zu DSL ist natürlich besser wie LTE, schon alleine wegen des Downloadvolumens, wenn man es benötigt. Bei mir bleibt es nach dem Wechsel bei LTE. Wobei die Verbindung schneller, und die Qualität besser ist.

 

Heute hatte ich auch einen Anruf von Vodafone, wie erwartet allerdings nicht wegen der Frage bezüglich der Hardware, sondern es war die Kundenrückgewinnung. Man hatte sich oberflächlich für die Kündigungsgründe interessiert und wollte mir ein neues Angebot machen.

 

Kündigungsgründe waren:

 

-          Große Geschwindigkeitsschwankungen trotz guter Signalstärke

-          Tägliche Verbindungsabbrüche (Neustart Router)

-          Tarife Neukunden/Bestandskunden

-          Telefonqualität

-          Schlechtes Kundenforum

 

Bezüglich dem neuen Angebot habe ich dankend abgelehnt, da ich bereits bei einem anderen Anbieter bin. Auch wenn der Vertrag noch einige Monate läuft.

 

Das magentafarbene Forum des neuen Anbieters konnte ich im Vorfeld mehrmals kontaktieren und es war sehr hilfreich.

 

Viel Spaß mit Deinem DSL-Zugang,

 

Gruß

HeidiGandalf

@HeidiGandalf

 

..."sondern es war die Kundenrückgewinnung. Man hatte sich oberflächlich für die Kündigungsgründe interessiert und wollte mir ein neues Angebot machen"...

 

Von der Kundenrückgewinnung kann ich auch ein "Liedchen singen" .

 

Was Vodafon da für "Geschütze aufgefahren" hat, um mich doch noch umzustimmen, war schon erstaunlich. Wären sie nur halbwegs so engagiert z.B. bei ihrer Informationspolitik dem Kunden gegenüber, so mancher Post hier wäre wohl nie erschienen.

 

Letztendlich gaben sie nach dem dritten Anruf auf, mich doch noch umstimmen zu können.
Warum, weshalb, wieso ich kündigte, das schien sie gar nicht zu interessieren, so mein Eindruck.


Okay, ist Schnee von Gestern, Vertrag endet am 30. und dann endlich DSL.

 

Auch dir viel Spaß bei deinem neuen Anbieter Smiley (zwinkernd)

 

mfg
timallen

Hallo timallen

 

einen Widersruch gibt es allerdings trotzdem in der ganzen Miet- / Eigentumsgeschichte bei der Hardware.


in Punkt 6. ---> Das Mietverhältnis kann nach Ablauf der ersten 2 Jahre vom Kunden aufgekündigt werden, somit entfällt aber eine Kostenfreie Ersatz/Reparatur Gewährleistung, die der Kunde dann selber tragen muss.

Angenommen ich kündige fristgerecht nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit den kompletten Vertrag.

 

Rein rechtlich würde die Box in dem Falle ja genauso zu behandeln sein, wie wenn ich nur das Mietverhältnis aufkündige, der Vertrag weiterläuft, und ich dafür das Risiko eines Defektes trage, für den ich dann keinen Ersatz bekomme. In beiden Fällen ist mit Ablauf der 24 Monate die Box mein Eigentum. Also warum sollte ich das Teil irgendwo hinschicken? 

 

 

 

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Leider haben bislang nur Kunden ihren Senf dazugegeben. Oder natürlich irgendein Shop Mitarbeiter/Betreiber. Alle haben nichts mit Vodafone zu tun und sprechen somit nicht für Vodafone.

Leider schweigen die offiziellen Vodafonevertreter (So wie eigendlich immer wenn man was genaues wissen will).

 

Solange also die Boxnicht zurückgefordert wird bleibt Sie hier. Wenn nach zwei Monaten nach Vertragsende immer noch nichts gekommen ist wird Sie entsorgt bzw. kostenpflichtig eingelagert.(Kommt drauf an was mein Anwalt sagt wem das Ding dann nun gehört)

 

Irgendwo an Avaro oder sonst wo hinschicken. Warum? Wenn das Ding nun wirklich mir gehören sollte verschenk ich es bestimmt nicht, um es eventuell später bei Ebay wiederzusehen.

 

Hab ich fast noch vergessen: Wir lesen uns dann im anderen FORUM

 

 

@Wak2014

 

Entschuldige, wenn ich deiner Aussage nicht ganz folgen kann .
Der Punkt 6 sollte ja eigentlich nur die Frage von Reinh beantworten,


..."Wenn die Hardware nach 2 Jahren in den Besitz des Kunden übergeht, entfällt dann auch die Monatliche Zahlung von 2,50 €?. Oder Kann man das irgendwo beantragen?"....

 

Da ich mir alle Fragen hier im Thread vor dem Gang zum Shop aufgeschrieben habe (mit 52 isses nicht mehr so dolle mit dem Gedächtniss ), habe ich sie natürlich auch gestellt und heraus gekommen ist, ja man kann. 

 

Dieser Punkt 6 hat aber nichts mit den Besitzansprüchen zu tun.

 

Wie mir auch gerade noch ein Vodafon Hotline Mitarbeiter bestätigte, bleibt die LTE Hardware auf Mietbasis immer in Besitz von Vodafon, unabhängig der Vertragslaufzeiten. Seine Aussage ist also deckungsgleich mit derer vom Vodafon Shop Mitarbeiter. 

 

Also, kein Besitzanspruch nach Vertragsende oder bei einer Vertragsverländerung auf Mietbasis.

 

mfg

timallen