abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet im Ferienhaus
didiator
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe ein Ferienhaus und dort befindet sich eine Heizung mit Internetanschluss. Über den Internetanschluss kann die Heizung Störungen melden und ich kann sie auch aus der Ferne bedienen. Vor Ort habe ich keinen Internetanschluss, das lohnt nicht. Es müssen aber Meldungen der Heizung verschickt werden können und Bedienbefehle an die Heizung geschickt werden können. - Das ist ein sehr geringer Datenverkehr.

 

Gibt es dafür eine preiswerte Lösung?

 

Ich habe bei Vodafone einen Red-Vertrag mit Datenkarte.

Vor Ort ist LTE verfügbar. Ich hatte aölso an sowas wie einen mobilen LTE-Zugang gedacht. Der muss aber einen RJ45 Stecker anbinden können. Ich habe auch noch alte Easyboxen...

 

Was kann man machen, damit sich die Heizung selbständig melden kann und ich sie von der Ferne aus mal anschalten kann?

 

Viele Grüße, Didiator

6 Antworten 6
NeuLTEler
App-Professor
App-Professor
Hallo didiator.

Eine Möglichkeit wäre ein Gigacube Flex-Vertrag. Bei dem können im Monat 100 MB verbraucht werden, ohne dass Kosten anfallen. WLAN deaktivieren und Heizung über Ethernet anschließen sollte reichen. Aber das soll ausdrücklich keine Empfehlung meinerseits sein, da ich nicht sagen kann, wie viel Datenvolumen der Gigacube selbst im Monat verbraucht. Das müsste weniger als 100 MB sein, sonst würde der Passus im Vertrag keinen Sinn machen, aber garantieren kann ich das nicht. Vielleicht können ja noch weitere User dazu etwas sagen.
ab 2011: LTE Zuhause Internet 7200
ab 2013: LTE Zuhause Internet 21600
ab 2017: Gigacube Flex-Vertrag
bald: Glasfaseranschluss
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

wie kommen Sie zu der Erkenntnis, dass beim Gigacube flex für bis zu 100 MB Datenverbrauch keine Kosten entstehen? Alle verfügbaren schriftlichen Informationen besagen etwas anderes.

Mein Favorit wäre eine alte Easybox mit 3G Datenstick und eine Prepaidkarte. Kostet sehr wenig und erfüllt den Zweck. Alternativ käme auch eine Red + Datenkarte in Betracht.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Vodafone eine Internet der Dinge Datenkarte anbietet bzw. anbieten will. Genaueres dazu ist mir nicht bekannt.

Gruß

Hafe


NeuLTEler
App-Professor
App-Professor
@ hafe: Upps, das stimmt, da hat sich zwischenzeitlich was geändert. Ich habe mir den Tarif letztes Jahr geholt, da war es noch so geregelt, dass man 100 MB frei hatte. Die Idee dahinter war, dass ein Nutzer, der den Gigacube nicht nutzte, aber auch nicht ausschaltete, nicht nur deshalb zahlen musste, weil der Router sich selbständig ein Update runtergeladen hat. Dies gilt jetzt nicht mehr. Danke für den Hinweis!

Also noch einmal: Gigacube Flex-Vertrag eignet sich für den Thread-Ersteller nicht!!!
ab 2011: LTE Zuhause Internet 7200
ab 2013: LTE Zuhause Internet 21600
ab 2017: Gigacube Flex-Vertrag
bald: Glasfaseranschluss
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich kann Dir CallYa Flex empfehlen - kannst Du auf minimales Datenvolumen und minimale Gesprächsminuten stellen. Dazu die Karte mit 50 Euro aufladen - sollte für mindestens ein dreiviertel Jahr reichen. Zum Einstellen mußt Du die SIM-Karte aber mal in ein Smartphone stecken.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ach ja - die Hardware: bei emay gibt es öfters mal den Vodafone B2000 für wenig Geld. Der bringt gleich vier RJ45 mit. Der kann sowohl LTE als auch 3G.

Andere Alternative: CallYa Talk&SMS (ohne Grundgebühr) und dazu die 300MB-Datenoption für 2,99 EUR/4Wochen dazubuchen.