abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP Cam funktioniert im Vodafone Netz nicht 3G/4G - keine Funktion
Tuningstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,
ich bin neuer Kunde bei Euch und leider überhaupt nicht zufrieden.
Ich Nutze einen Rex XL Unlimited und eine Red + karte!
Dabei ist mir folgendes Probleme aufgefallen. Ich habe mit dem Vodafone Netz kein Zugriff auf meine IP Cam.
Diese ist ganz Normal über eine APP angebunden! Wahrscheinlich sperrt Ihr den Port!
Kamera ist eine Smartwares C723IP! Davon habe ich insgesamt 4 Stück im Haus verbaut.
Ich kann zu 100% sagen, dass es am Vodafone Netz liegt.
Im WLAN komme ich rein und da ich derzeit auch noch meine alte Karte im selben Smartphone nutze, komme ich auch übers O2
Netz ohne Probleme auf meine IP Cams!

Kurze Erklärung!

Zuhause:

Wlan an - Kamera geht!

Unterwegs:

4G Vodafone an - kein Zugriff
3G Vodafone an - kein Zugriff

Dual Sim O2 aktiv

4G o2 - Zugriff
3G o2 - Zugriff

Ich selber habe schon etwas im Internet gesucht und da scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein,
gerade bei IP Cams. Ich bitte um eine Lösung, da ich noch Widerrufen kann. So ist der Vertrag bei Euch nicht
Nutzbar für mich!

Tut mir Leid!

PS: Habe das mit einer weitere Vodafone Karte nachgestellt von einem Kollegen. Geht nicht! Habe noch eine alte Congstar Karte
hier liegen, auch hier geht es. Es muss ausschliesslich am Vodafone Netz liegen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

auf unsere letzte PN haben wir seit längerer Zeit keine Antwort bekommen daher mach ich hier ein Schloß vor.

 

Gruß Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Tuningstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich gerade eine Antwort erhalten habe, aber diese scheinbar gelöscht wurde, möchte ich kurz hinzufügen, dass es mit der Portfreigabe zu Hause nichts zu tun hat, da alle anderen Mobilen Netze außer das Vodafone Netz funktionieren. Daher hat es damit nichts zu tun. Auch die Antwort mit dem DS - Lite Anschluss. Ich wüsste nicht, was es damit zu tun haben soll, da ich hier vom Mobilen Netz Vodafone nicht zugreifen kann, aber von anderen Mobilen Netzen O2, T-Mobile zugreifen kann. 🙂

Davon ab, habe ich einen IPV4 Anschluss ohne DS Lite Anbindung! 

Zurück zum Thema:

Portfreigaben sind sehr wohl notwendig, damit du von außen auf deine Geräte zugreifen kannst.

Ohne Portfreigabe kein Zugriff auf die Geräte - PUNKT.

 

Was hingegen dein Router noch benötigt, ist eine öffentliche IP am WAN-Port - ohne diese öffentliche IP geht es ebenfalls nicht. Und zu guter Letzt gäbe es durchaus die Möglichkeit, dass Zugriffe VF-LTE zu VF-LTE aufgrund von IP-Adresskonflikten nicht durchgeroutet werden können.

Okay, ich gehe gerne mal drauf ein. Keine Portfreigaben für die CAM, kein Zugriff, sagst Du. Okay, warum gehen die anderen NETZE?

 

Außerdem nochmals, die Cam benötig keine Freigaben, da die Cam mit einer Cloud von Home Wizard verbunden ist, diese braucht keine Freigaben. Die Cam ist immer verbunden mit dieser Cloud. Und über die APP greife ich auf die Cam zu. Ohne Freigaben. Okay?

 

Ähnlich Smartfrog! Die benötigt auch keine Freigaben. Daher bitte erst informieren. Und logisch Antworten!

Willst Du mir erzählen! Vodafone braucht Freigaben. T-Mobile und O2 nicht! So so. Deine Antwort hat dich Disqualifiziert, denn wenn die Cam Freigaben benötigt, geht es auch mit den anderen Netzen nicht. PUNKT!!!!!

Tja - und da könnte eben jenes Problem auftauchen, wenn der Cloud-Betreiber IP-Adressen aus Netzbereichen verwendet, die VF ebenfalls verwendet (z.B. private IP-Adressen). Dann kann es zu solchen Kollisionen kommen und nichts geht mehr.

 

Mal davon abgesehen: Das die Cam die Bilder in die Cloud hochlädt und du die Bilder via App aus der Cloud abrufst, hast du in deinem ursprünglichen Post nicht geschrieben - das verändert aber den Sachverhalt komplett. Logisch, dass du dann weder eine öffentliche IP-Adresse noch Portfreigaben an der Cam bzw. im Router brauchst - die Cam lädt die Bilder dann ja auch selbst hoch. Nur greifst du dann halt auch nicht direkt auf die Cam zu, sondern lediglich auf die Bilder, die die Cam in der Cloud gespeichert hat. Hier wäre dein erster Ansprechpartner dann aber der Could-Betreiber und nicht Vodafone!

Hallo, erst mal Sorry, ich bin etwas gereizt, weil der Cam Anbieter sich der Sache nicht annimmt und ich gerade über die Hotline Erfahren habe, dass Problem ist bekannt und der Port wird von Vodafone gesperrt. So funktioniert bestimmte Netgear oder DLinks Cams auch nicht. Das Probleme liegt also in der Tat bei Vodafone.

 

Im Ursprung habe ich schon geschrieben, dass ich über eine APP drauf zugreife und welche Cam es ist. Wenn man Antwortet, guckt man sich die Cam an und stellt schnell fest, dass eine All in One Lösung für den Home Bereicht ist und keine Profi Cam, die z.B. eine eigene Domain benötigt und ein Dienst wie DynDNS, wo Du dann Recht hättest, erst mal Sorry für meine gereiztheit. Dazu kommt allerdings auch noch, wenn andere Provider gehen und deine eine nicht, kann es nicht an deinen Einwand liegen. Vodafone Vertrag wird leider widerrufen! 

Es gibt genug Cams für den Heimbereich, die eine Portfreigabe erfordern (weil sie keine Cloudlösung benutzen).

 

Was mich eher verwundert ist die Tatsache, dass der Cloudanbieter nicht einfach einen Standard-Port (80 / 443) für den Datenabruf benutzt, sondern wohl auf irgendwelche Sonderlösungen zurückgreift. Hier wäre es sicherlich interessant zu erfahren, warum der Anbieter nicht einfach die Standard-Ports benutzt - denn damit wäre das Problem bereits gelöst.

Die Cams benötigen aber auch einen eigenen Dienst. Alle Lösungen die über eine Cloud gehen, bzw eine eigene Domain anbieten, benötigen keine Freigaben. Dachte mit dem Namen der Cam, schaut man mal kurz nach, so würde ich es machen, man kann ja nicht alles kennen, was auch kein Problem darstellt. Die Frage ist doch, warum sperrt Vodafone einen Port, den O2 und T-Mobile nicht sperren. Das ist doch die Frage. Im übrigen, was ich nicht verstehe, und jetzt kommts. Habe gerade einen Kollegen da, der hat eine 1und1. Im D-Netz. Diese geht! Selbe APN Einwahl! Ich werde mir bei Unitymedia eine O2 Karte bestellen, die ist kostenlos 500MB nur auf die Cam zuschauen. Das ist natürlich nervig aber besser wie alles zu widerrufen. Die Technik Hotline will mir ggf. Helfen, eine andere IP zu geben um den Konflikt auszuschließen. Naja, schauen wir mal! Man bekommt leider unterschiedliche Aussagen. Erst falscher Tarif gebucht. Falsche Aussagen zur Zuhause Option! Nun falsche Vertrag zur Red + zugeschickt ohne 5€Rabatt. Alles läuft schief. Ich bin unheimlich genervt von Vodafone. Wie damals, als ich vor Jahren Kunde war. Die Netzabdeckung der anderen Provider sind bei mir in der Gegend leider nicht so gut! Es komtm also einiges zusammen, warum ich so reagiert habe und entschuldige mich nochmals bei Dir! 

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tuningstar,

 

ich habe eine Idee wie ich vielleicht recht schnell helfen kann.Smiley (fröhlich) Bitte sende mir per PN (klick mich) die Nummer und das Kundenkennwort, ich werde dann eine Einstellung vornehmen und mich melden wenn diese greift.

 

Gruß Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo KaiRene,

 

PN ist gestern mit dem Betreff Camera noch raus.

 

Hoffe das deine Idee funktioniert. 

 

Kannst du ggf. auch prüfen ob Nat2 freigeschaltet werden kann.

 

Danke