1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsabbrüche und keine Hilfe vom Kundendienst
Luri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an alle,

Anfang des Jahres bin ich von T-DSL mit ca. 1,5 MBit/s Downstream (DSL 2000 RAM) und ISDN-Telefonie zu VF LTE Zuhause Telefon & Internet 21600 (Komfortanschluss) gewechselt. Da mein Telekom-Vertrag noch bis Mitte August lief, habe ich zunächst nur den LTE-Internetzugang genutzt und bis zur Abschaltung weiter über Telekom-Kupfer telefoniert.

Deshalb und weil ich nicht 24 Stunden täglich auf das Netz zugreife habe ich zunächst sporadisch 1 bis 2 mal im Monat Verbindungsabbrüche festgestellt.

Den VF-Kundendienst habe ich dann auch mehrfach einbezogen, als es mir zu viel wurde (obwohl es zu den meisten Zeiten vergleichsweise langwierig war, endlich mal einen Menschen sprechen zu können). Dort wurde Kundendienst-like eine immer gleiche Checkliste abgearbeitet. In meiner Naivität hatte ich wohl erwartet, dass mitgeschrieben wird und insoweit bekannt sei, dass ich in einem Indoor-Empfangsgebiet wohne, meine Easybox 904 generell volle Empfangsleistung anzeigt und deshalb auch eine Außenantenne wenig Erfolg verspricht. Die Lösung des Problems war stets, die Easybox aus- und wieder einzuschalten. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

In den letzten Monaten traten die Verbindungsabrüche dann deutlich häufiger auf. Dem Kundendienst fiel aber immer noch nichts ein.

Seit Anfang August habe ich nun ein Script im Einsatz, welches ständig bzw. alle 5 Minuten die Verbindung checkt. Dabei ist rausgekommen, dass die Verbindung seit dem 4.8. bis heute (18.8.) insgesamt 24 Mal für durchschnittlich 70 Minuten weg war. Meistens hat sie sich zwar wieder von selbst aufbebaut. Aber eben nur meistens. Und ich denke, dass es absolut inakzeptabel ist, dass ich innerhalb von 14 Tagen 33 Stunden und 9 Minuten lang keine Internetverbindung hatte. Seit einer Woche telefoniere ich nun auch über VF LTE kann immer dann, wenn keine Verbindung zum Internet besteht, auch nicht telefonieren.

Mich würde interessieren, ob andere auch schon ähnliche Probleme hatten. Mein Nachbar, der mit anderer Hardware arbeitet, hatte (soweit er weiß, denn niemand überwacht eigentlich 24h am Tag seine Verbindung) keine ähnlichen Phänomene.

Falls ja, hat er/sie vielleicht erfolgreich die Hardware getauscht. Aus Gründen, die diesen Post noch weiter explodieren lassen würden, habe ich die Easybox in Verdacht.

Und vielleicht kann mir schließlich ein VF-Moderator (ich hoffe Ihr seid auch wirklich VF-Mitarbeiter und nicht "nur" nebenberuflich Foren-Moderatoren) einen Tipp geben, wie man am Besten an VF herantritt, um zu einer Problemlösung zu kommen.

Schon mal vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben.

luri

2 Antworten 2
jetzt_reichts
Daten-Fan
Daten-Fan

Willkommen im Club!

Es tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber komme ja nicht auf die Idee, dass sich das ändern wird.

Meine/unsere Geschichte stimmt mit Deiner (ich sage einfach i-net-mäßig Du) haargenau überein. Allerdings hast Du scheinbar mehr Glück: - bei uns bleibt das Ganze weg und baut sich nicht mehr von alleine auf. Oft stellen wir dann fest, dass wir über längere Zeiträume telefonisch nicht erreichbar waren. Anrufe beim Kundendienst wurden immer sehr freundlich entgegen genommen und das war's dann. Die "Technik" soll sich bei uns schon über Monate melden; wir warten schon gar nicht mehr darauf. Beschwerden unsererseits lassen wir auch schon lange, bringt ja eh nichts. Als ob das nicht genug wäre setzt Vodafone jetzt noch einen obendrauf: - die kulanterweise gewährte Bandbreite von 30Gb (von der ich absolut keine Ahnung hatte) wurde auf die vertraglichen 15Gb herabgesetzt und ich soll als "Normalo"-Surfer über Nacht 3,6Gb verbraucht haben.

Eins ist mir schon lange klar: - das Experiment Vodafone war für die Tonne.

Wir warten jetzt auf einen Breitbandausbau unseres Kreises durch die kommunale Gemeinschaft, da ja die großen Anbieter nur noch Interesse an dem gigantomanischen Ausbau der Ballungszentren mit 100Mbit und schneller, sowie Internet-Tv etc. und speziell natürlich für die Werbung (diddeldiddeldid) haben.

Sobald der Ausbau gelaufen ist, lassen wir den Vertrag einfach auslaufen und sehen den Restbetrag als Lehrgeld für eine riesengroße Dummheit an.

Alle die hier mitlesen sollten sich verdammt gut überlegen den Schritt VF und LTE zu tun, ich kann aus Erfahrung eigentlich nur abraten.

es grüßt

jetzt_reichts

Muss leider vollinhaltlich zustimmen, habe über  Jahre die gleichen Erfahrungen gemacht,

bis auf den Probemonat, da lief alles wie geschmiert bis 75MB,

danach fing das Trauerspiel an und wurde Tag für Tag immer lahmer

bis zum zeitweisen Totalausfall

bei Telefon wie LTE,

was soll auch passieren, wenn die Sendekapazitäten nicht zur Kundenzahl passen!?