abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Rechnung weist gebuchte Optionen für Erotik-Abos auf
Achim983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community!

 

Wie der Titel meines Beitrags schon vermuten lässt habe ich ein Problem mit der Abrechnung von meinem Gigacube. Ich bitte daher um eure Hilfe!

 

Seit ungefähr Mitte Januar erscheinen monatlich Positionen gebuchter Erotik-Abos, die ich, da bin ich mir 100% sicher, nie abgeschlossen hatte. Auffällig ist das diese Abos immer im gleichen Zeitraum gebucht, und Tage später wieder gekündigt wurden. Und das sind ganz beachtliche Summen die da zusammen kamen.

 

Ich habe den Gigacube seit Mitte November letzten Jahres. Komisch war nur, das ich meine Logindaten nie per Post erhielt, so wie es im " Willkommensbrief" beschrieben wurde.  Selbst nach mehrmaligen Auffordern des Service-Personals im Kundencenter bekam ich nie Post von Vodafone.

 

Meine Fragen an euch sind:

-Wäre es möglich das ein Dritter sich meiner Daten bedient und darüber diese Abos abgeschlossen hat?

-Wie kann ich mich dagegen wehren und bekomme mein Geld zurück?

 

Schon mal vielen Dank im voraus, Gruß Achim!

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Lies dich mal in die Materie "Mobiles Bezahlen" und "Mobile Abos" ein.

Da der GigaCube prinzipiell ein Mobilfunkvertrag ist, wirst du höchstwahrscheinlich auf irgendwelche dubiosen Seiten gelangt sein (muss nicht aktiv von dir sein, kann auch durch aggressive Werbeoverlays o.ä. passieren), bei denen nicht ganz "saubere" Anbieter dieser Seiten dann ein vermeintliches Abo abschließen und dir per SMS (die der Gigacube m.W. auch empfangen kann - nur mit denen man im besten Willen nicht rechnet) bestätigen.

 

Wie du das unterbinden kannst:

- Lass den GigaCube für mobile Abos und mobile Einmalzahlungen durch Drittanbieter sperren. Geht über die Kundenbetreuung oder das Kundencenter (sofern du bereits Zugriff hast).

 

Wie du dein Geld zurück bekommst:

Widerspreche den Rechnungen (am Besten schriftlich) und zahle nur den Betrag der unstrittigen Forderung.

In dem Fall darf VF dir die Beträge der Drittanbieter nicht mehr in Rechnung stellen und abrechnen - die Drittanbieter müssten dann direkt an dich herantreten (was sie meistens nicht machen, weil sie genau wissen, dass sie rechtlich gesehen keine Chance haben, ihr dubioses Spielchen durchzuziehen).

Du kannst aber auch hier mal mit dem Kundenbetreuer sprechen, ob er da noch was machen kann...

 

Je länger jedoch die Rechnungen zurück liegen, desto schwieriger wird es...

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das sperren von Abos habe ich über einen Mitarbeiter eines Vodafone-Shops in Dreseden bereits machen lassen, dass sperren Mobiler Zahlungen hatte ich heute selbst über "MeinVodafone" getätigt.

 

Desweiteren fiel mir auf das weitere Buchungen seit Anfang März getätigt wurden, aber jedes mal fehl schlugen.

Zu diesen Zeitpunkten war ich jedoch weder Zuhause, noch habe ich meinen Rechner genutzt.

Selbst wenn ich am Rechner sitze, schaue ich mich entweder auf YouTube um oder schreibe Mails und tätige Überweisungen. In seltenen Fällen lade ich Games über Steam herunter. Einen aktiven AdBlocker nutze ich auch um solche PopUp-Seiten zu unterbinden.

 

Ich bekam eine Adresse von einem Mitarbeiter des Servicecenters an die ich mich wenden soll. Diese beeinhaltete eine Faxnummer, aber keine E-Mail Adresse. Da ich weder Fax noch Faxnummer besitze, bleibt mir nur der postalische Weg. Was soll das?

 

Wenn etwas dringend ist, wird man mal wieder auf die hinterste Bank verwiesen und muss abwarten!

 

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

 

Gruß, Achim

 

Edit: Ich vergass zu erwähnen das diese Abos aus dem Store von Vodafone abgeschlossen wurden. Also nichts von Drittanbietern!

Also weder unabsichtilich auf "Werbebanner" oder ähnliches gedrückt.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Achim983,

 

hm, das ist ja nun noch spannender. Ich schau mir das gern mal direkt an. Denn unsere eigenen Inhalte sind im Grunde nur über das live!-Portal buchbar und sollten sich nicht per Zufall aktivieren.

 

Schick mir da bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank DanyG!

 

Hast PN