![Sönika Sönika](https://forum.vodafone.de/html/assets/StandardAvatar.png)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04.09.2017 19:16 - bearbeitet 04.09.2017 19:23
Hi,
ich betreibe eine GigaCube mit Außenantenne. Laut Anzeige habe ich 3 Balken. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 0,1Mbit/s und max 7,5Mbit/s. Das ist total unbefriedigend. Ich dachte es wäre eine gute Alternative zu 1000DSL, aber es ist eher ein Reinfall.
Gibt es ähnliche Probleme in 06118 Halle?
Meine Werte: RSRP -96 / RSSI -69 / RSRQ -9 / SINR -4
alles auf 800MHz
Upload geht wesentlich besser
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
![Sönika Sönika](https://forum.vodafone.de/html/assets/StandardAvatar.png)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.09.2017 15:40
Was soll ich sagen? Seit dem ich das Problem hier thematisiert habe, ist das Problem weg. Die Leitung fällt nicht mehr unter 6000. Ist zwar nicht viel, reicht aber erstmal.
Vielen Dank dafür
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2017 01:27
Es kann durchaus sein das deine Funkzelle überlastet ist, vor allem dann wenn in der Gegend nur geringe DSL Geschwindigkeiten möglich sind werden sehr viele "schnellere" Alternativen nutzen wollen. LTE ist leider ein shared Medium wo sich alle Nutzer die verfügbare Bandbreite teilen müssen.
Ist die Geschwindigkeit zu allen Tageszeiten langsam, oder geht es Nachts besser als Abends?
![](/skins/images/FF2E3F284C542D529A4EB8CB0943720E/responsive_peak/images/icon_anonymous_profile.png)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2017 08:13
Hallo Sönika,
wenn Du mir die genaue Adresse mit Straße schickst, schaue ich mir den PLZ-Bereich gerne mal an.
Viele Grüße
Maja(Moderatorin)
![Sönika Sönika](https://forum.vodafone.de/html/assets/StandardAvatar.png)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
05.09.2017
08:47
- zuletzt bearbeitet am
05.09.2017
11:05
von
InterGeek
Anschrift ist:
Köthener Straße XX, 06118 Halle
Vlcht kannst du mir auch sagen, ob ich den richtigen Mast angepeilt habe. Die Schwankungen sind kostant und tageszeitunabhängig.
Übrigens geht es mit O2 am gleichen Standort richtig schnell.
EDIT by Intergeek: Hausnummer wegen Datenschutz entfernt.
![](/skins/images/FF2E3F284C542D529A4EB8CB0943720E/responsive_peak/images/icon_anonymous_profile.png)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2017 09:52
Hallo Sönika,
die LTE Versorgung ist an Deiner Adresse sehr gut, hier kann es tatsächlich an der Auslastung liegen.
Viele Grüße
Maja(Moderatorin)
![Sönika Sönika](https://forum.vodafone.de/html/assets/StandardAvatar.png)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2017 13:33
Sind meine Antennendaten denn zumindest einigermaßen akzeptabel oder sollte ich da nachbessern?
Und wenn es an der Auslastung liegt, wird sich Vodafone der Sache annehmen oder habe ich für teures Geld das falsche Produkt erworben und muss mich die nächsten 2 Jahre damit abfinden?
![Drahtlosfreddy Drahtlosfreddy](https://forum.vodafone.de/html/avatars/0f28b5d49b3020afeecd95b4009adf4c.jpg)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2017 14:17
Hallo Sönika,
kannst du aus dem Cube mal die Daten wie in Post 18 beschrieben
https://forum.vodafone.de/t5/LTE/Gigacube-Geschwindigkeit-sehr-langsam/td-p/1459523/page/2
hier posten? Es geht vor allem um den Eintrag:
CELL_ID: 13350??? (Nummer aus dem Link)
Da könnte man dann eher auf die Auslastung schließen (ist hoffentlich konstant, wenn die CELL_ID wechselt, bitte alle angeben)
Danke..
![Sönika Sönika](https://forum.vodafone.de/html/assets/StandardAvatar.png)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.09.2017 09:28
hier die Daten
CELL_ID: 7759875
RSRQ: -7dB
RSRP: -96dBm
SINR: 2dB
![Drahtlosfreddy Drahtlosfreddy](https://forum.vodafone.de/html/avatars/0f28b5d49b3020afeecd95b4009adf4c.jpg)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.09.2017 12:40
Hallo Sönika,
also die Werte sehen eigentlich nicht schlecht aus. Habe mal mit der Homepage von Vodafone / Netzabdeckung Detail
https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert und der Karte der Bundenetzagentur EMF-Datenbank
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx gespielt - irgendwo auf der Köthener Strasse so Gegend nördlich der Angerstrasse gibt es bei LTE indoor eine Schwäche. Weiter nördlich geht es wieder. Auf der Karte der Bundesnetzagentur ist ein weiterer Standort mit ähnlichen Ausrichtungen ungefähr Sennewitz / Spielberg verzeichnet. Da ich nicht weiß, in welchem Abschnitt der Köthener Strasse Du wohnst - wenn nördlich, könntest Du auch die Antenne mal Richtung Norden drehen und sehen, ob es da besser geht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.09.2017 15:48
Hallo @Sönika,
die Empfangswerte sind okay. Die Dich versorgende Station steht ca. 700m südlich von Dir, die von @Drahtlosfreddy erwähnte Station nördlich von Deiner Anschrift ca. 1900m. Der Tipp von @Drahtlosfreddy ist prima und es wäre toll, wenn Du das ausprobieren könntest. Dass die Downloadrate unabhängig von der Tageszeit schwächelt ist für ein Lastproblem eigentlich ungewöhnlich. Unter hoher Last wird mir eine max. Bandbreite von bis zu 7,5 MBit/s bei der Dich versorgenden Station angezeigt, es würde grundsätzlich passen. Allerdings erscheinen mir die 0,1 MBit/s doch sehr dürftig.
Schick mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu. Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe!
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
![](/skins/images/182A95258CB9AB47C978AF519487863B/responsive_peak/images/icon_anonymous_message.png)