abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube seit Tarifumstellung langsam
Armin74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich benutze seit mehreren Monaten den GigaCube - anfangs war ich sehr zufrieden und erreichte Geschwindigkeiten bis 20MB/s - selbst an schlechten Tagen hatte ich immer gute und stabile 6-8MB/s. Seit der Tarifumstellung auf GigaCube Max sind die Geschwindigkeiten total schwankend und meißt nur um 1MB/s das reicht teilweise nichtmal um ein 480p Video zu schauen...

Ich habe vollen LTE Empfang..auch ein switch auf UMTS hat nichts gebracht..obwohl die Bandbreite bei hoher Auslastung immernoch mit 8 MB/s angegeben ist.

Wo könnte der Fehler liegen? Ist mein GigaCube defekt?

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Armin74,

 

ich habe mir die Versorgung an der von Dir angegebenen Anschrift angeschaut.

 

LTE ist lediglich Outdoor verfügbar (im Gebäude sichern wir keine Abdeckung zu)....

 

Auslastung    Bitrate

gering        <11500kBit/s

normal        <7500 kBit/s

hoch        <7000 kBit/s

 

Die LTE Station, auf die Du Deine Aussenantenne ausrichten solltest steht in Richtung NO nach Friederikenfeld rüber. Luftlinie knapp 4 km.

 

Ein weiteres Problem, was es gibt ist die Auslastung der Basisstation. Also wieviel Kunden diese Station nutzen. Ich sage mal so, sie geht an ihre Grenzen. Smiley (traurig)

 

In den Abendstunden und am Wochenende wird sie sicherlich nicht viel Daten in Deine Richtung "abwerfen". Nachts wird es besser laufen.

 

Ich gehe davon aus, dass es nicht so viele Alternativen für den Zugang zum www in Form von DSL oder Kabel bei Dir gibt?! Leider kann ich auch für 4G keine Entwarnung geben, denn für die nächsten 3 Monate ist kein Ausbau geplant in Deiner Nähe.

 

Ich denke, eine Aussenantenne macht in jedem Fall Sinn.

 

Liebe Grüsse!

 

mandy_fipi

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Armin74,

 

willkommen hier in der Vodafone-Community und vielen Dank für Deinen ersten Beitrag

 

Das kann verschiedene Gründe haben, sollte aber nicht mit dem Tarifwechsel zusammenhängen.

Hast Du einen normalen Handyvertrag bei VF und kannst die Performance mal mit dem Handy vergleichen?

 

Ich würde mir auch gern mal die netzseitige Situation ansehen. Kannst Du dafür mal Deine Anschrift (ohne Hausnummer) posten?

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Armin74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort. Das dass nicht unbedingt mit der Tarifumstellung zusammen hängt, konnte ich mir denken - nur war das halt ab dem Zeitpunkt aufgetreten.
Einen Handyvertrag habe ich nicht und kann so leider nichts testen.

Die Adresse ist:

Eidechsenweg
26529 Leezdorf

diesbezüglich: ich habe mir eine LTE Antenne bestellt und müsste noch wissen, wie ich diese Ausrichten muss - habe über den Standort des Mastes im Internet nicht wirklich was gefunden.

Liebe Grüße

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Armin74,

 

ich habe mir die Versorgung an der von Dir angegebenen Anschrift angeschaut.

 

LTE ist lediglich Outdoor verfügbar (im Gebäude sichern wir keine Abdeckung zu)....

 

Auslastung    Bitrate

gering        <11500kBit/s

normal        <7500 kBit/s

hoch        <7000 kBit/s

 

Die LTE Station, auf die Du Deine Aussenantenne ausrichten solltest steht in Richtung NO nach Friederikenfeld rüber. Luftlinie knapp 4 km.

 

Ein weiteres Problem, was es gibt ist die Auslastung der Basisstation. Also wieviel Kunden diese Station nutzen. Ich sage mal so, sie geht an ihre Grenzen. Smiley (traurig)

 

In den Abendstunden und am Wochenende wird sie sicherlich nicht viel Daten in Deine Richtung "abwerfen". Nachts wird es besser laufen.

 

Ich gehe davon aus, dass es nicht so viele Alternativen für den Zugang zum www in Form von DSL oder Kabel bei Dir gibt?! Leider kann ich auch für 4G keine Entwarnung geben, denn für die nächsten 3 Monate ist kein Ausbau geplant in Deiner Nähe.

 

Ich denke, eine Aussenantenne macht in jedem Fall Sinn.

 

Liebe Grüsse!

 

mandy_fipi

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hat sich alles geklärt - vielen Dank! 🙂

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Armin74,

 

schön das alles geklärt ist. Ich mache hier dann zu.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!