Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2019 19:25
Guten Abend,
ich habe die Hotline hiermit schon genervt und versuche hier trotz anders lautendem Ergebnis mal mein Glück.
Ich würde gerne einen externen Firmenstandort via Giga Cube online bringen. Dies aber in erster Linie um auf ein NAS Drive zugreifen zu können, welches als Surveillance Station dient.
Hierfür benötige ich dringend einen öffentliche IP. Mit normalem DSL kein Thema, gibt es aber an dem Standort nicht. Daher bin ich genötigt auf LTE auszuweichen.
Die Hotline verneint dies völlig oder ist sich unsicher ob dies nun bei Vodafone geht oder nicht. Ich würde mal meinen, dass dies standard mässig nicht so gedacht ist aber in diesem Threat:
https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-NAT-Typ-ändern-bzw-Öffentliche-IP/td-p/1839204
gibt es hierfür evtl. doch eine Lösung.
Falls ja, wäre Vodafone optimal, allerdings möchte ich nicht bestellen, solang ich keine Sicherheit habe.
Vielleicht kann sich ein Moderator dazu äußern oder mir einen Tip geben.
Vielen Dank und schönen Abend
Chris
am 26.08.2019 20:44
Beim GigaCube geht definitiv KEINE öffentliche IPv4.
Du könntest höchstens Sonderlösungen wie einen nachgeschalteten VPN-Router benutzen, bei dem dann der VPN-Anbieter dir eine öffentliche IPv4 bereitstellt und jeglicher Traffic durch den Tunnel läuft...
am 26.08.2019 21:37
Das ist das, was man hier zumindest nachlesen kann.
Insofern verstehe ich den unten aufgeführten Threat nicht.
Villeicht möchte sich die Moderatorin TinaG dazu äußern?
https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-Öffentliche-IP/td-p/1902762
am 26.08.2019 21:42
Um es evtl. etwas zu spezifizieren: bei den Red Tarifen scheint es wohl möglich zu sein.
Muss aber wohl direkt angefordert werden. Entstehen hierbei separate Kosten und kann ich einen eigenen Router (z.B. von AVM) nutzen oder bin ich Hardware technisch gebunden und kann nur über nachgelagerte Hardware z.B. DynDns verwenden?
26.08.2019 21:52 - bearbeitet 26.08.2019 21:55
Richtig - bei Red-Tarifen, einigen Business-Tarifen und den DataGo-Tarifen ist eine solche Umstellung technisch möglich.
Bei allen anderen Tarifen, also u.a. den GigaCube-Tarifen und CallYa-Karten, geht eine solche Umstellung hingegen technisch nicht.
Für den GigaCube steht die Aussage sonst -wie bereits geschrieben- in den FAQ:
Nachtrag:
Zu deiner Frage mit der VPN-Lösung - das hängt ganz vom VPN-Provider ab, ob dir monatliche Kosten entstehen.
Gleiches gilt auch für die einzusetzende Hardware, also ob z.B. ein "alternativer" LTE-Router wie z.B. von ASUS oder NetGear mit der direkten Möglichkeit des VPN-Aufbaus genutzt werden kann/muss oder ob ein Router dem Cube nachgeschaltet werden muss.
am 26.08.2019 22:25
Danke für die Info.
Ein Datentarif würde mich dann vermutlich reichen. Viele Daten laufen nicht darüber.
Somit wäre nur noch meine Frage nach dem passenden Router offen. Ich würde hier gerne eine Fritzbox LTE zum Einsatz bringen. Lt. AVM ist das an Vodafone Anschlüssen kein Problem, aber ich vermute auch das ist vom jeweiligen Tarif abhängig?
am 27.08.2019 01:54
Richtig - sobald über den Tarif eine öffentliche IPv4 bereitgestellt wird, sollte das auch mit den LTE-Fritzboxen funktionieren.
Wobei: Wenn nimm dir lieber die 6890 - die kann schnellere Geschwindigkeiten im Funknetz.