Gekauftes Datenvolumen weg !
Nicolai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe LTE Zuhause Internet und Telefon 15GB datenvolumen war zu 80% aufgebraucht habe für 14.99€ 10 GB dazu gekauft
Hatte also bei quickcheck 25Gb max stehen einen Tag (22.11.13)vor neu Neubeginn des 15GB Volumens von Vodafone hatte ich noch 3,6GB gut jetzt der Schock die haben am 23.11.13 einfach mein Guthaben gelöscht und sind wieder mit 15GB angefangen.
Das gibt es doch nicht das Datenvolumen verfällt ???? Für mich ist das Diebstahl.
Gruß Jens
31 Antworten 31

So Leute, genug Spass gehabt. Zurück zum Thema oder Ruhe

@ks123ks-cv : warst Du schneller 😉 Danke für den Hinweis

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

in der SMS, die ich, nach Verbrauch des Datenvolumens,  von Vodafone erhalte, steht zwar, dass ich das gebuchte Datenvolumen bis zu einem gewissen Termin benutzen kann, es steht aber nicht, dass es  nach diesem bestimmten Datum ganz verfällt und es dafür keinen Gegenwert gibt. Es wäre ja gerade zu so, als wenn ich mir eine 10er Karte für ein öffentliches Verkehrmittel kaufen müsste (weil es keine kleineren Kontingente gibt), wobei nach zwei Tagen die nicht verbrauchten Fahrten verfielen. Das kann doch nicht sein!

Gruss Thomas

Na dann ab, erst VZ und dann Klage einreichen und so weiter...hier herumweinen über einen bei Buchung akzeptierten Vertragsbestandteil nützt nix.

Nur am Rande: Welchen Interpretationsspielraum läßt denn die Aussage "Das Volumen ist nutzbar bis zum..." genau zu?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Na ja, zumindest haben wir das nun gelernt. Dazu gebuchtes Datenvolumen ist nur bis zum letzten Tag der Abrechnungsperiode nutzbar, danach verfällt es. ggf. sollte man dann auch nicht gleich das größte Paket dazubuchen. Dann verfällt auch nicht soviel. Ist ja nun nicht so, als wenn man nicht die Qual der Wahl hat.

200 MB 1,49* | 1 GB 4,99* | 5 GB 9,99* | 10 GB 14,99*

Was die Sternchen zu bedeuten haben, kann man auch in der InfoDok 4501 nachlesen. Hier steht dann, so wie ich es und die Vorredner schon geschrieben haben.

Zitat aus InfoDok 4501:
*  Das Datenvolumen steht Ihnen für den aktuellen Berechnungszeitraum zur Verfügung, es kann nicht in den nächsten Abrechnungszeitraum übernommen werden. Wenn Sie Ihr Datenvolumen verbraucht haben, stehen Ihnen höchstens 384 Kbit/szur Verfügung.

LG
ks123ks

@Thomas1010 schrieb:

Das kann doch nicht sein!

Leider ist es so - auch wenn ich dafür bin, dass der Provider dieses gekaufte Upgrade nicht verfallen lassen sollte. Da spielt halt auch die technischeSmiley (zwinkernd)Umsetzung eine Rolle.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@Thomas1010 schrieb:

in der SMS, die ich, nach Verbrauch des Datenvolumens,  von Vodafone erhalte, steht zwar, dass ich das gebuchte Datenvolumen bis zu einem gewissen Termin benutzen kann, es steht aber nicht, dass es  nach diesem bestimmten Datum ganz verfällt und es dafür keinen Gegenwert gibt. Es wäre ja gerade zu so, als wenn ich mir eine 10er Karte für ein öffentliches Verkehrmittel kaufen müsste (weil es keine kleineren Kontingente gibt), wobei nach zwei Tagen die nicht verbrauchten Fahrten verfielen. Das kann doch nicht sein!

Gruss Thomas

Fast richtig. WEnn du eine MOnatskarte erst am 28. kaufst, gilt die trotzdem nur bis zum 30./31. ...

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch schrieb:

@Thomas1010 schrieb:

... Es wäre ja gerade zu so, als wenn ich mir eine 10er Karte für ein öffentliches Verkehrmittel kaufen müsste (weil es keine kleineren Kontingente gibt), wobei nach zwei Tagen die nicht verbrauchten Fahrten verfielen. Das kann doch nicht sein!

Gruss Thomas

Fast richtig. WEnn du eine MOnatskarte erst am 28. kaufst, gilt die trotzdem nur bis zum 30./31. ...

Jetzt liegst du aber daneben:

Thomas1010 beklagt sich nicht über eine Monatskarte (vgl. GB-Inklusiv-Volumen) sondern eine 10er-Streifen-Karte (vgl. GB-Upgrade)! 

Im wirklichenSmiley (zwinkernd)Leben verfällt die noch nicht vollends ausgenutzte Streifenkarte (ein paar Streifen noch nicht entwertet) eben gerade nicht innerhalb eines Monats. 

Sein Vergleich bringt sein Anliegen auf den Punkt. Aber dieser Wunsch ist halt - wenn auch berechtigt! - nur bei ein bislang nicht erfüllter Traum ...

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@Thomas1010 schrieb:

..., es steht aber nicht, dass es  nach diesem bestimmten Datum ganz verfällt und es dafür keinen Gegenwert gibt. 

Schau mal ins InfoDok 4501 auf Seite 3

* Das Datenvolumen steht Ihnen für den aktuellen Berechnungszeitraum zur Verfügung, es kann nicht in den nächsten Abrechnungszeitraum übernommen werden. 

Das * bei den Preisen gilt für den eigentlichen LTE Zuhause Tarif und die LTE Zuhause Upgrades gleichermaßen. 

So ist die Preisgestaltung bei LTE Zuhause ...Smiley (traurig) Punkt.

Telekomopfer
Netz-Profi
Netz-Profi
Wenn sich keiner bei Vodafone beschwert wird sich nichts ändern. Beschwert man sich, wird sich vermutlich erst einmal auch nichts ändern. Aber die Telekom bietet ja inzwischen an, das Volumen in den nächsten Abrechnungszeitraum zu übernehmen. Ein Verfahren, dass in anderen europäischen Ländern schon üblich ist oder es gibt dort die Möglichkeit bis zu 120 GB Volumen anzusammeln und erst danach wird gekappt. Nur wir Deutschen fügen uns irgendwelchen AGB der Provider, ohne zu überlegen, ob die nicht sogar sittenwidrig sind.
Für die Gültigkeit von Gutscheinen gibt es bereits Grundsatzurteile die für Alle gelten, egal ob in den AGB etwas anderes steht. Warum darf dann ein gekauftes und von der Menge her genau bezeichnetes Datenvolumen einfach so entfallen? Ich kaufe doch zusätzlich 15 GB für 14,99 €. Dann ist es doch nach deutschem Recht Diebstahl oder ***, wenn man mir dieses Volumen nach Kauf nicht mehr zubilligt nur weil z.B nach 2 Tagen ein neuer Berechnungszyklus für meine Telefonrechnung beginnt. Korrekt wäre z.B wenn diese zugekaufte Volumen ab Kaufdatum 1 Monat zur Verfügung steht, so wie es ja bei dem monatlichen Grundvolumen auch der Fall ist.
Insofern bleibt einem nur die Möglichkeit der Strafanzeige, die im Gegensatz zur privaten Klage wegen Sittenwidrigkeit sogar kostenlos ist oder der Wechsel zur Telekom, obwohl ich für diesen "Verein" nur ungern Werbung machen möchte. Die haben das Problem aber offensichtlich schon erkannt und beugen möglichen Sanktionen vor. Die Bundesnetzagentur mischt sich in diese Angelegenheit nicht ein, da es nach Auskunft eine privatrechtliche Vertragsangelegenheit ist. Hat diesbezüglich schon mal jemand eine Verbraucherorganisation befragt und Auskunft erhalten? Wäre mal interessant, was die zum Thema sagen.
Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

Ich sehe eigentlich zwischen

a)  wenn man mir dieses Volumen nach Kauf nicht mehr zubilligt nur weil z.B nach 2 Tagen ein neuer Berechnungszyklus für meine Telefonrechnung beginnt.

und

b) Korrekt wäre z.B wenn diese zugekaufte Volumen ab Kaufdatum 1 Monat zur Verfügung steht, so wie es ja bei dem monatlichen Grundvolumen auch der Fall ist.

keinen Unterschied. Bei a) ist dir bekannt, dass das Volumen nur noch zwei Tage gilt, bei b) einen Monat. Warum soll a) sittenwidrig sein und b) nicht?