abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz! Box 6890 LTE im Ferienhaus in Brandenburg
Alexander_dbtr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Community

Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe einen RED Vertrag.

Wir sind mehrmals im Jahr in unserem Ferienhaus (Wochenenden & Urlaub)

Standort: 19322 Hinzdorf

 Im Haus ist der Vodafon Empfang - sagen wir mal - verbesserungswürdig. Draussen geht's

 

Meine Idee:

Eine FRITZ BOX 6890 LTE mit Aussenantenne.

SIM Karte in die FRITZ Box und die Telefonate per FRITZ App (WLAN) an's Handy weiterreichen.

(Hier in Berlin - mit Kabel D - Anschluss und der FRITZ Box 6490Cable - geht das mit dem telefonieren so)

 

Das hätte den Vorteil, dass ich im Ferienhaus auch gleichzeitig per Laptop Internet hätte.

 

Im Moment ist es so, dass ich (nur) einen LTE Router mit Aussenantenne habe und zum telefonieren/Internet immer die SIM Karte in das entsprechende Gerät "hineinfuddeln" muss und immer nur ein Dienst geht.

 

Der AVM Support teilte mir mit, dass es ginge, wenn die Telefonie über "Voice over LTE" realisiert würde.

 

Da die FRITZ Box nicht wirklich ein Schnäppchen ist, würde ich schon gerne im Vorfeld wissen, ob - und wenn ja wie - ich das bewerkstelligen kann.

Ich habe (ergebnislos) versucht, diese Frage an der Hotline zu klären.

 

Falls mir jemand helfen kann, bedanke ich mich schon mal im Voraus

 

Grüsse aus Berlin

Alexander

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Antworten 10
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Die einfachere Lösung ist ein VOIP Account z. B. bei Sipgate und einer Rufumleitung dorthin. Dann einen SIP Client wie Zoiper aufs Handy, fertig. Da reicht dann ein billiger Router völlig aus.

Hallo Antennenfreak,

erst mal Danke für die Antwort.

 

Ich habe mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt.

Wenn ich dort IM Haus bin, ist der Handyempfang unter aller Kanone, meisst ist der Empfang innen = 0.

Ich MUSS also zum telefonieren AUS DEM HAUS gehen!

So kam ich auf den Gedanken, mir diese Fritz Box (mit Aussenantenne, bereits vorhanden) zuzulegen (denn DRAUSSEN ist der Empfang OK).

Wenn dort (was ich nicht weiss) die Telefonie per "Voice over LTE" abgewickelt wird, kann die Fritz Box den Anruf annehmen und an das Handy weiterleiten (so sagt AVM).

Den Bonus, nicht mehr immer die SIM Karte aus dem Handy raus und in den (schon vorhandenen) "reinen" LTE Router (den die Fritz Box ja dann ersetzen würde) reinzupfriemeln, würde ich gerne "mitnehmen".

 

Gruss aus Berlin

Alexander

 

 

 

 

 

 

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexander_dbtr,

 

vielen Dank für deine ersten Posts hier im Forum.

 

Grundsätzlich kann man VoLTE nutzen mit den entsprechenden Geräten aber die Fritz Box zählt leider nicht dazu daher lässt sich das so nicht umsetzen.

 

Die verfügbaren Endgeräte für den Service VoLTE findest Du hier: Kompatible Endgeräte für VoLTE.

 

Gruß Kai 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Noch einmal: Telefonie via VoIP läuft über WLAN. Dass Handy muß dazu keinen Mobilfunk Empfang haben. Du brauchst dazu nur einen x-beliebigen LTE-Router mit Außenantenne und einen Datentarif und einen Vertrag mit einem VOIP Anbieter wie Sipgate. Wenn Du Dein Handy nun auf die Nummer des VoIP Accounts umleitest, kommen sie via WLAN auf Deinem Handy auf der voip App an.

So richtig steige ich da jetzt aber auch nicht durch @Antennenfreak1. Ich habe eine 6890, registriert ist über Mobilfunk immer nur meine easybell Nummer, nie die von Vodafone? Was ist falsch bzw. was muss beim Datentarif inkludiert sein, damit Telefonie über VoIP/VoLTE garantiert funktioniert?

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Mit der Fritzbox geht das nur über Umwege. Du musst eine Rufumleitung schalten vom Handy auf die Easybellnummer. Bei anderen LTE-Routern wie dem B528 von Huawei kannst Du einfach ein normales Festnetztelefon anstöpseln und über die SIM-Karte telefonieren.

Schade, Cube (B528) die Tage vertickt, stand schon ein Jahr ungenutzt im Schrank rum. Ich warte schon länger auf eine eb Aktion, das ich die wichtigste Festnetztnummer portieren kann. Aber 29,95€ Portierungsgebühr muss ich jetzt nicht haben, so wichtig ist es mir dann auch nicht :).

Hallo Antennenfreak,

nochmals vielen Dank für die Tips.

 

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Hätte ich einen Gigacube / Huawei B528 und würde meine Vodafone SIM Karte einsetzen, könnte ich:

- per angeschlossenem Festnetztelefon über meine Vodafone Mobil-Nummer Telefonate ausführen UND Telefonate empfangen (ohne irgendeinen anderen Provider; SIPGate etc...) ?

- könnte ebenfalls mitteld des Gigacube / Huawei B528 und angeschlossenem Laptop "internetten"?

 

Wenn das so ginge, wäre ich voll zufrieden (und billiger als eine FRITZBox wäre es allemal)

 

Nochmals Danke

& Gruss aus Berlin

Alexander

 

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Mit Deiner eigenen SIM-Karte ja