abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu den Kosten von LTE
rund
Youngster
Youngster
Hi,
ich bin an LTE interessiert, verstehe aber die Kostenpositionen noch nicht wirklich.
Evtl. kann hier jemand Abhilfe schaffen....

Konkret habe ich interesse am 7200er-Tarif.

Frage 1:
In der Kostenaufstellung finde ich folgendes:

>>Vodafone Hardware
>>einmalig 49,90 €1 (statt 359,90 €)
Also würde ich davon ausgehen, dass ich die Hardware kaufe, allerdings heißt es in der monatlichen Aufstellung:

>>LTE-Modem (LTE Turbo
>>Box) + WLAN-Router (LTE EasyBox 803) 2,50 €
Woher kommt der Mietpreis für ein gekauftes Gerät ???

Frage 2:
Was ist der Basispreis?

Ich habe nicht vor meinen ISDN-Anschluss von der Telekom zu kündigen, da ich mal davon ausgehe, dass Vodafone nur VoIP über LTE anbietet. Demnach hätte würde mir für einen Monat ein Basispreis erstattet, den ich aber in keiner Kostenaufstellung beziffert sehe, nur in einem Beispiel:
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/popup/info-startpraemie.html
>>(Bsp . : Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 7200
>>52,49 € gespart!)

Muss ich die 52,49€ zusätzlich zu den 29,99€ Grundgebühr zahlen? Das wäre doch sauteuer?

Frage 3:
In den Fußnoten finde ich unter 1) folgendes:
>>Voice over IP und Peer to Peer-Kommunikation sind nicht gestattet.
Was heißt das? Hat Vodafone hier eine Internetfirewall aufgebaut die bestimmte Ports blocked oder evtl. sogar nur bestimmte Ports zulässt?

Frage 4:
Ganz allgemein, wenn ich LTE jetzt bestellen würde, wie würde es weiter gehen?
Kommt in jedem Fall noch jemand vorbei, der die tatsächliche Bandbreite ermittelt? Wenn ja, wie (Die Antenne kann ja an verschiedenen Hausseiten und z.B. auch in verschiedenen Höhen ermittelt werden). Montiert der ST die Antenne kostenfrei dort wo sie den besten Empfang hat; bzw. da wo ich sie hin haben möchte?

Frage 5: Obligatorisch gefragt: Gibt es noch andere versteckte Kosten die man evtl. nicht gleich sieht?

Besten Dank!


Btw. und OT: Fall jemand von Vodafone hier mitlesen sollte: Es würde euren Flyern mehr Seriösität verleihen, wenn eure Mitarbeiter keine Mail-Accounts von googlemail zur dienstlichen Kontaktaufnahme angeben würden...
2 Antworten 2
shihtzufanclub
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo,

bei uns sind Vertreter gewesen wo ich anhand deren Lappi schauen konnte wegen der Internetgeschwindigkeit. Auch anhand einer Internetmessung... war um einiges schneller als mein bisheriges *lach* Auch ein Video konnte man ruckelfrei sehen...

Habe zwar nicht die volle Balkenzahl (leider nur 2 Balken), aber dennoch schneller als das minimalste DSL was wir hier vorher hatten 😄
NeuLTEler
App-Professor
App-Professor
Hallo rund,

ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht ist's ja noch interessant (auch für andere). Ich hab mir nämlich vor Vertragsabschluss ähnliche Fragen gestellt.

zu 1: Easybox wird gekauft, Turbobox wird gemietet. Die 359,90 sind ausgemachter Blödsinn, da man die Easybox schon für unter 100€ kaufen kann.

zu 2: Ich wollte meinen ISDN-Anschluss auch behalten. Dazu müsssen Sie Vodafone LTE Internet Zuhause 7200 bestellen und angeben, KEINEN Festnetzanschluss zu haben. Der wird sonst automatisch übernommen. Und ja, es handelt sich um VoiP.
Der Basispreis wäre dann 32,49€. Die 52,49€ sind inklusiv Telefonflat und schon älter (alle Basispreise wurden seitdem um 10€ gesenkt).

zu 3: Das ist bei mobilem Internet scheinbar Standard (jedenfalls auch bei UMTS). Wie das technisch aussieht? Keine Ahnung.

zu 4: Um einen Vertrag abzuschließen, muss man eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen. Erst wenn diese positiv ausfällt, kann bestellt werden. Ein Techniker kommt nicht automatisch vorbei. Als LTE bei uns im Oktober verfügbar wurde und ich schon bestellt hatte, ist einer von Vodafone mit seinem Laptop durch unseren Ort gefahren und hat getestet.
Antenne würde ich nicht gleich mitbestellen, sondern erstmal so testen. Am besten ermitteln, wo der Funkmast steht und dann entsprechend ausrichten. Funkmast findet man z.B., indem man auf der Karte der Bundesnetzagentur die Masten im Umfeld mit der LTE-Verfügbarkeitskarte abgleicht. Auf diesen kann man dann die Turbobox ausrichten (idealerweise an einem Fenster). Zwischen Turbo- und Easybox kann man dann bei Bedarf ein längeres Netzwerkkabel legen. Es gibt auch deutlich bessere Antennen als die von VF. Ich hab mir gleich bei Vertragsabschluss eine über einen Webshop bestellt mit 12dbi Gewinn, hatte aber auch ohne die Antenne eine schnelle und stabile Verbindung.

zu 5: Nein, ist 'ne normale Flatrate. Nur Telefonkosten, aber man telefoniert ja nicht "aus Versehen"! Falls das jetzt mißverständlich war: Einen Telefonanschluss bekommt man immer, auch bei o.g. Vertrag. Nutzen muss man ihn ja nicht (ich nutz ihn jedenfalls nicht). Will man auch über LTE telefonieren, dann schließt man ein Analog-Telefon an die Easybaox an.

So, ich hoffe ich konnte helfen!
ab 2011: LTE Zuhause Internet 7200
ab 2013: LTE Zuhause Internet 21600
ab 2017: Gigacube Flex-Vertrag
bald: Glasfaseranschluss