Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2012 13:08
Da Vodafone nicht fähig ist, das verbrauchte Volumen in einer Easybox 803 anzuzeigen (und Internet schon mal gar nicht), habe ich aufgrund eines Hinweises in einem LTE-Forum mal versucht, mit SNMP auf die Easy Box zuzugreifen.
Das geht unter Windows mit dem Tool nettools ganz einfach und man kann dort im Knoten iso.org.dod.internet.mgmt.mib-2.interfaces.ifTable verschiedene Anschlüsse sehen. LAN, WLAN, ATM1, ATM2, ATM3, DHCP1, DHCP2, WDS1... WAN2, COM1. Bei mir sind nur wenige Werte gefüllt. Könnte passen: da über den einen LAN-Anschluss das zweite Vodafone-Gerät, über das andere ein Switch (für alle Rechner im Haus) angeschlossen sind.
Für jeden davon gibt es viele Spalten, zwei scheinen interessant zu sein:
InOctets und OutOctets Laut Wikipedia ist ein octet ein Byt. Das könnten also Volumenwerte sein. die ändern sich auch ständig.
Kann das einer (am besten von vodafone) mal erklären:
in ist Download und out = upload ?
Sind die Zahlen realistisch?
Und was ist was?
Aber warum sind waren einige Zahlen gestern bei mir mit -1,8 GB im Minus, während heute wieder mit 450 MB im Plus?
Also irgendwie doch alles seltsam. Wäre zu schön gewesen.
Da das Nicht-Anzeigen des Volumens trotz einer Drosselung ein schwerwiegendes Kundenproblem ist, wenn sich dieser Kunde ganz von der Telekom trennen und auf Vodafone verlassen soll ..., wäre es hilfreich zu wissen, ob man damit das Volumenanzeigeproblem irgendwie lösen kann.
Mfg
Thomas, Neukunde seit einer Woche, also in der Zufriedenheits-Testphase ...
LTE-21600 zH T&I, tatsächlich indoor bis 11.000 :-), aber eben irgendwann 384 Kbit/s
Telekom DSL 1500 😞 aber zuverlässig...
am 22.09.2012 17:40
Ich hab zwar UMTS, aber auch die Easybox 803, und nur Scherereien mit dem Ding. Manchmal ist die Verbindung (per LAN!) so mies, dass ich den Stick direkt am PC anschließe, um flüssig surfen zu können. Deshalb lass ich die Finger von der Box, wenn sie funktioniert, und lass mir den Volumenverbrauch lieber online anzeigen, unter
http://quickcheck.vodafone.de/mcc/quickcheck.jsp . Da wird kurz und bündig mein Inklusivvolumen, der Verbrauch und der verbleibende Rest angezeigt.
Oder einfach mal bei Vodafone nach Quickcheck suchen. Keine Ahnung, ob das bei LTE geht, aber warum sollte es nicht?
am 23.09.2012 10:58
Hallo, danke für den Tip, aber der klappt nicht. Ich bekomme die Meldung
"Derzeit nutzen Sie einen anderen Internetzugang und surfen nicht über das Vodafone-Netz", was natürlich nicht stimmt. Geht also für LTE nicht, der Quckcheck, den ich im Internet unter myvodafone verlinkt habe, funktioniert, gibt aber zum Volumen keine Auskunft.
Die Hotline (die leider auch oft keine Ahnung zu haben scheint) versuchte mir auch einen Link zu geben, der es auch nicht tat.