abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drosselung noch vertretbar - nicht aber eine permanente Vorschaltseite!
Gondolin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dass die Drosselung früher oder später greifen würde, war mit Abschluss des Vertrages eigentlich ganz klar. Zumindest wenn man sich die Mühe macht auch zu lesen, was man unterschreibt. Dass allerdings Drosselung auch gleichzeitig heißt, dass eine Vorschaltseite aktiviert wird und dadurch der direkte Aufruf einer URL im Internet erst einmal unterbunden wird - es muss zunächst die Frage beantwortet werden, on man nun weitere Volumina hinzukaufen möchte oder nicht! - ist schlichtweg unverschämt.

 

Zudem ist dies imho ein Verstoß gegen die Vertragsgrundlagen. Darin ist ja lediglich davon die Rede, dass bei einer Drosselung die Geschwindigkeit reduziert wird - nicht aber, dass man komplett am Zugriff gehindert wird! Das ist nicht in Ordnung Vodafone!

 

Die Vorschaltseite muss weg - das schränkt meine Persönlichkeitsrechte ein!
Sie können mir nicht vorschreiben, welche Inhalte ich anzuschauen habe!

 

Gondolin

39 Antworten 39

@scotty_6 schrieb:

Habe ich die Volumen/Geschindigkeitsentwicklung eine Zeit lang beobachtet, weil mir die Volumenmengen nich nachvollziehbar waren.

Dabei hatte ich einmal nach Drosselung auf 384 kbit/s innerhalb 1 Tages über 7 GB Download angezeigt bekommen. Wenn ich richtig rechne bedeutet dies:

7GB = 7000 MB = 7000000 kByte = 56 Mio kBit /384 = 145800 s = über 40 h und das an einem Tag!

 

 


Wenn man den richtigen Umrechnungsfaktor nimmt wäre es richtig

7 Gigabyte = 7168 Kilobyte = 7340032 Byte = 60129542144 Bit

Wären 40Std 30 Min und 33 sek bei 100% Effizenz

bei 85%Effizenz 47Std.39Min 28sek

Es wäre durchaus möglich mit Gedrosselter Leitung 7Gb Traffik an einen Tag zu machen

Auch dann, wenn ein Tag nur 24 Stunden hat?

Ich schrieb auch traffik und nicht Download.
Upload gehört auch dazu, wäre aber nur rein rechnerisch möglich Praxis ist was anderes

@slimmer21

 

Ich behalte mal deine Schreibweise bei

und bringe nur die nötige Korrektur an:

 

Wenn man den richtigen Umrechnungsfaktor nimmt wäre es richtig

7 Gigabyte = 7168 Megabyte = 7340032 Kilobyte = 60129542144 bit

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@slimmer21 schrieb:
Ich schrieb auch traffik und nicht Download.
Upload gehört auch dazu, wäre aber nur rein rechnerisch möglich Praxis ist was anderes

Ach stmmt, an den Upload hatte ich nicht gedacht.

 

Aber ich glaube, wir verlieren das Thema aus den Augen. 🙂

 

 

@Gondolin

 

Hmmm...

wenn die Vorschaltseite einfach nur in der Easybox gesperrt wird, bringt das ja eigentlich nichts - oder? Dadurch ist es dann lediglich nicht mehr möglich, diese Vorschaltseite aufzurufen. Da es sich hierbei jedoch um eine Umleitung meiner eigentlichen URL-Anfrage über den Vpdafone Server handelt, wird in Folge der Sperre der Umleitung ja dann meine URL-Anfrage auch nicht ausgeführt. Korrekt?

 

Gondolin

 

@Meichsner

 

Sperre ?

 

Was passiert hier eigendlich...

Wenn das Limmit erreicht ist wird eine Weiterlaitung auf die Seite von Vodafone

per header eingeleitet.

 

Wenn ich nun eine sperre setze wird die Seite zwar nicht angezeigt, aber die

weiterleitung besteht trotzdem. Egal ob es seitens Vf mittels TR069 oder direkt

am Router eingerichtet wird.

 

Resultat wird dann sein, dass die Sperrseite des Routers kommt.

 

Wem damit holfen ist )

 

Gruß Mirko

 

Wie versprochen, bin ich dieser Frage gestern am 11.06 nachgegangen und habe die Seite center.vodafone.de für mein MacBook Pro in der EasyBox gesperrt. 

Zugleich lud ich auf allen Clients - auch den von der Sperre nicht betroffenen - simultan die "WWDC 2013" um in die Drosselung zu geraten, was dann auch geschah. 

 

Erfreulich:

Meine Sperre erwies sich als erfolgreich: ich wurde auf dem MacBook Pro nicht belästigt. 

Ärgerlich:

Das Zähltool  "NetUse Traffic Monitor" verriet mir, dass sich eine in den letzten Tagen allmählich zu meinen Ungunsten auf 0,8 GB angewachsene Differenz nicht abbaute. 

 

Fazit:

Die Beobachtung etlicher User, dass die Seite "center.vodafone.de" nicht immer richtig zählt, musste ich - nachdem im Vormonat noch alles stimmig schien - diesmal selbst erfahren.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
FamMog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein diese Drosselung ist nicht vertretbar...
Helft mit etwas zu verändern, schickt diesen Rohling an Vodafone:

"Ich finde es eine Frechheit, dass sie nach Verbrauch des Datenvolumens auf Steinzeitgeschwindigkeit drosseln.
Ich möchte mit dieser Nachricht auf der einen Seite entweder diese Drosselung erhöhen, sprich das Datenvolumen vergrößern, oder die Drossel auf mindestens 1 mbit bis 2 mbit zu erhöhen. Bitte nehmen sie sich die Telekom als Vorbild und ändern sie dies.
Wenn sie dies nicht annehmen haben sie hiermit einen Kunden für sie verloren..."

(Veränderungen, oder Verbesserungen sind erwünscht) 🙂

@FamMog:

 

schon einmal die LTE-Tarif der T-Com angesehen. Wo soll sich VF die T-Com als Vorbild nehmen. An deiner Stelle würde ich mir die Tarif erst einmal ganz schnell ansehen, bevor ich hier ein Aufruf starte. Der Schuss ist für dich hier nach hinten los gegangen.

 

von T-Com: Ab  einem übertragenen Datenvolumen von 10 GB bei Call & Surf Comfort via Funk  S wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des  Monats auf max. 384 KBit/s für den Downstream und 64 KBit/s für den Upstream  begrenzt.

Gondolin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In Bezugnahme auf den Bericht von kgl muss ich anmerken, dass es bei Verwendung eines Browsers möglich ist, die Vorschaltseite/Umlenkung manuell kurzerhand abzuschalten indem man den entsprechenden Button anklickt - bei HTTP-Aufruf aus einem Programm heraus, bspw. um ein Update zu starten (siehe Adobe Creative Suite oder eben auch Windows selbst und etliche andere Software), funktioniert das nicht, weil man diesen Button nicht sehen kann. Meine CS6 sagt mir dann lapidar: Keine Verbindung zum Updateserver möglich. Das mag bei einer Software, die lediglich untergeordnete Aufgaben zu erfüllen hat noch akzeptabel sein, nicht aber beim Betriebssystem meines Rechners - das sind sicherheitsrelevante Dinge. Soetwas geht einfach nicht!

 

Die 5 GB Grenze ist ohnehin ein Witz wenn man bedenkt, dass alleine schon ein Update für eine Grafiksoftware wie bspw. von Adobe mal kurz 1 GB sein kann. Dazu kommen dann die monatlichen Windows Updates und die Mails und und und... Ich glotze kein TV über das Internet und mache auch keinerlei Spielchen. Dennoch bin ich ständig am Limit bei 5 GB. Jetzt sagen wieder einige: "Dann nimm eben eine höhere Geschwindigkeit, denn damit steigt auch dein Transfervolumen"... Klar - alles prima. Aber ich bekomme hier schon nicht einmal den vollen Durchssatz bei der kleinsten Geschwindigkeit. Von wegen "schnelles Internet gibt es durch LTE jetzt überall"...

 

Gruß

Gondolin

Ergo, muss eine Lösung geschaffen werden, die es  j e d e m  User ermöglicht diese Vorschaltseite selbst zu verwalten, etwa in der Art eines Lesezeichens welches man im Browser anklickt - oder eben nicht. Ein "Schließen & weiter surfen!" verhöhnt und verärgert gerade diejenigen User, denen ungestörte und nicht zerstörte Downloads wichtiger sind als der kommerzielle Hintergedanke des Providers  V o d a f o n e ! 

 

Ich denke, allen Usern würde - da die Erfassung des Verbrauchs ohnehin über den Router geschieht - ein schlichter GB-Zähler, integriert ins Router-Display bzw. auf dem Anmeldebidschirm zum Konfigurationsmenü der älteren EasyBoxen, vollends genügen. 

Wer SpeedBuckets als vom Himmel fallendes Manna betrachtet, der soll sich - zum Teufel nochmal! - in die sichere "MeinVodafone"-Obhut einloggen. 

 

Damit wäre allen Usern geholfen und auch Vodafone - dies überdies ohne jeglichen Image-Verlust. 

Heißt es nicht so schön: "Wo ein Wille ist - da ist auch ein Weg!"?


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.